Du würdest durch das Reduzieren magischer Gegenstände die mundanen Klassen noch weiter abschwächen, als Du es mit den magischen Klassen tätest. Diese sind auf den Klimbim nämlich exorbitant angewiesen.
Da hat Lux absolut recht. Mit low-magic-item watscht man nur die Mundanen ab, die Vollcaster buffen sich selber auf und machen weiter wie bisher und sind vollständig uneinholbar. Dann lieber andersrum, Vollcaster rausschmeissen und WBL beibehalten oder ggf sogar um 10% erhöhen.
Du solltest die T-Einteilung auch nicht zu ernst nehmen. Das ist ein gedankliches Konstrukt, das meiner Meinung nach erhebliche Mängel hat.
Was soll denn das jetzt schon wieder? Darius hat jetzt die letzten X Monate GESEHEN, dass die Tiers harte Realität sind! Darum geht es doch gerade in diesem Thread! Dass man die Klassen in Tiers einteilt, hat er vorher überhaupt nicht gewusst. Seine Beobachtungen haben sich nur exakt mit der "Vorhersage" durch die Tier-Theorie gedeckt. Was willst du denn noch?
Insofern wäre es interessant einfach mal Feuersängers Ansatz zu nehmen und nur noch bestimmte Klassen, die einfach von Grund auf nicht zu den Mächtigsten gehören zuzulassen. T1 mal komplett rausnehmen.
Wie gesagt, wäre eine Möglichkeit. Ein anderes Konzept, das ich schonmal in Ansätzen ausprobiert hab, war die Tiers als "Handicap" wie beim Golf einzusetzen. Starke Spieler (wie dein Oracle-Spieler) dürfen nur niedrigere Tiers spielen, schwache Spieler dürfen höhere Tiers einsetzen.
Das hab ich so aber noch nie komplett durchgezogen. Ich hab nur einmal einer schwachen Spielerin, die wenig Peilung vom System hatte und ihren ersten Char total verskillt hatte, beim Bau eines Druids geholfen. Da hat sie das Potential dann mangels Peilung nicht ansatzweise ausgeschöpft, aber die automatische Grundpower hat ausgereicht, dass sie genug zur Gruppe beigetragen hat, um selbst zufrieden zu sein.
Wäre aber wie gesagt nur ein Experiment.
Ich hab jetzt die Zauberlisten der ganzen PF-Klassen nicht im Kopf, aber stell auf jeden Fall sicher, dass die restorativen Cleric-Spells (wie gesagt, Cure, Restoration, Remove etc) verfügbar sind.
Hast Du jetzt einfach nur den Namen für die Klassen gewählt?
Denn Grad 9 Zauber stellten ja nun nicht das Problem dar...
Für mich wäre es durchaus ein Problem, denn ich entferne sie ja nicht nur als SC, sondern konsquenterweise auch als NSC. Und in "meinen" High Fantasy-Welten gehören diese Klassen einfach dazu.
Er meint halt T1/T2. :p Grad 9 Zauber selbst sind freilich in einem AP auf Level 15 nicht relevant, aber es geht halt auch um die schnelle Progression und Power auch der niedrigeren Zauber und die große Zahl Spellslots. Ein Stufe 9 Druid kann schon Grad 5 und hat insgesamt knapp 20 Zauber pro Tag, ein Stufe 9 Waldi gerade mal Grad 2 und hat 3-4 Zauber pro Tag. Und so weiter.
Nur an den Namen würde ich mich nicht aufhängen. Klar, _langfristig_ würde ich sie nicht aus D&D&Co streichen wollen, aber es geht ja hier in erster Linie um ein Experiment, ob das Spiel so wirklich handhabbarer bleibt. Um C-D-W anzupassen, ist jedoch einiges an Arbeit nötig; das wird Darius nicht wollen.
Im Gegentum, der Erzbösewicht könnte gerade ein Druid oder Wizard sein -- der letzte/einzige seiner Art, jahrhunderte alt, nachdem das alte Wissen dem Rest der Welt verloren gegangen ist, doch er will einfach nicht sterben... muahaha.