Wir werden in meiner aktuellen Runde mal sehen, wie ein Ninja jetzt neben Wizard, Oracle, (Melee-) Druid und (Melee-) Alchemist besteht...
bisher habe ich lange einen Rogue/Fighter gespielt. Hat mir Spaß gemacht, aber mir fehlte zum Ende dann tatsächlich die Magie. Wobei das auch daran lag, dass wir "nur" einen Sorcerer als Caster dabei hatten, und dieser sich aus Fluff-Gründen ziemlich kastriert hat. Mir fehlte also oft die magische Bandbreite, was der tatsächliche Grund für meine Unzufriedenheit war. Man kann ja auch als Mitspieler kreativ mit den Zaubern anderer SC werden
Ansonsten denke ich, dass man als Rogue bei PF ganz gut neben Full-Castern bestehen kann. Es ist nämlich bei PF nicht mehr der Fall, dass er komplett durch Magie ersetzbar ist, weil die besagten Zauber keinen Auto-Win-Button mehr haben. PF lässt viel über CL-Checks laufen und da ist der Skill-Bonus eines Schurken schnell doppelt so hoch. Es bleibt natürlich die Sache, dass ein Caster gewisse Probleme einfach umgeht (Dimension Door, Stone Shape, Warp Wood etc.), aber da ist es auch eine Frage der Ressourcen und der konkreten Situation.
Die "Vorbereiter" sind ja nur stark, wenn sie sich auch passend vorbereitet haben. Der Fall
Problem -> Teleport -> Rast -> passende Spells -> Teleport zurück ist so aus diversen Gründen gar nicht immer machbar; imo nicht mal wirklich häufig, zumindest in unseren Runden. Im Endeffekt heißt das, dass ein Caster mit dem arbeiten muss, was er vorhergesehen bzw. dabei hat. Und dann ist der Schurke doch ein wertvolles Gruppenmitglied, weil er sein Handwerk in voller Bandbreite jederzeit greifbar hat, idR mit sehr hohen Boni daher kommt, also hohe Erfolgschancen hat, und er dabei hilft, wertvolle Slots der Caster zu sparen.
Ja, die Caster können viele Classfeatures ersetzen oder überflüssig machen, aber eben nicht permanent, nicht immer, nicht beliebig und auch nicht zuverlässig. Alles bezogen auf PF. Der Win-Button ist also oft gar keiner mehr.