Das ist aber genau der falsche Hebel, den man an die Balance ansetzen kann. Wie schon gesagt, es ist nicht die schwere Rüstung, die den Kleriker zu T1 macht. Im Gegenteil nimmt man damit dem Spieler eine Möglichkeit, am Spiel zu partizipieren, _ohne_ den anderen die Show zu stehlen. Es sind die Zauber, die den Kleriker zu T1 machen, und wenn er mit denen aufdreht, jucken ihn die 3 Punkte AC nicht mehr. An der Power des vollen Spellcastings hingegen hat PF nichts nennenswertes geändert. Siehe Divine Power: er stackt nicht mehr mit Haste. Das war's auch schon. In allen anderen Belangen ist er sogar noch _stärker_ als die 3.5er Version.
Schwere Rüstung als Talent kaufen und fertig...
Du verstehst mich offenbar nicht. Es geht mir nicht darum, was man sich alles dazukaufen kann oder auch nicht. Ich sehe es als Problem, dass eine Klasse - als _einzige_ Klasse - nicht mit den Proficiencies ausgestattet ist, die für sie am besten funktionieren. Das wäre als ob man sagt, "Der Barde kann zwar in Leichter Rüstung zaubern, aber er kann von Haus aus mit keiner Rüstung umgehen" oder "Der Ranger kann nicht mit Fernwaffen umgehen, es sei denn er gibt ein Feat dafür aus". Wer dir sowas erzählen würde, dem würdest du auch was husten und nicht sagen "Naja, geb ich halt ein Feat aus".
meines erachtens ist es auch imme rnoch sinnlos das ein fullcaster wie cleric, druid, oracle 3/4 bab haben.
wieso haben die nciht wie wizard und sorcerer einen 1/2 bab ??? da wäre viel besser gewesen.
Wie ich oben schon andeutete: beim Cleric hat das einen realhistorischen Hintergrund. Hier standen mittelalterliche Fürst
bischöfe Pate, allen voran Ulrich von Augsburg, der seine Stadt 955 erfolgreich gegen die Ungarn verteidigte. Genau daher stammt auch der Brauch, dass Kleriker nur mit stumpfen Waffen kämpfen durften: als Gottesdiener sollten sie kein Blut vergießen (aber mit einem Streitkolben Schädel zu Mus verarbeiten war offenbar okay). Dies war auch die Regel in früheren D&D-Editionen; 3.0 hat "dürfen" in "können" umgewandelt und das "dürfen nicht" gestrichen.
Was hingegen die 3.X-Designer für ein Kraut geraucht haben, als sie den Druiden geschrieben haben, weiß ich nicht, aber es würde auf dem Schwarzmarkt bestimmt Spitzenpreise erzielen.
Deinen Anforderungen entspräche ja der 3.5 Cloistered Cleric, aber solange der immer noch Zugriff auf die Kampfbuffs Divine Favor/Power hat, juckt ihn der gesenkte BAB überhaupt nicht, zumal er auch noch effektiv Knowledge Devotion gratis dazu bekommt.