@Wormy: Ja, ich weiß schon für wen ich solche Klarstellungen schreibe, und warum ich mich da gern wiederhole dass das System trotz allem gut ist und Spaß macht. ^^
Für mich brauchst du die nicht zu schreiben, ich glaube es dir eh nicht. dafür sind deine Argumentationen viel zu einseitig und oft schlichtweg falsch.
Aber hey, ich kann dort nur konkrete Regeln benennen und Argumente bringen warum ich diese für schlechter empfinde.
Du schreibst aber nicht, dass du sie schlechter findest, das wäre mir nämlich ziemlich schnuppe. Du schreibst andauernd, dass sie objektiv schlechter wären und relativierst nur dann, wenn jemand darauf hinweist.
Ich meine: Du findest ernsthaft die Änderungen beim Barden gelungen? Welche genau eigentlich?
Ich erinnere mich durchaus, die Diskussion schon mal gewonnen zu haben. Also nur kurz, weil du fragst:
Vielleicht dass er Bardenlieder nicht mehr gleichzeitig anhaben und damit kombinieren kann?
ja. Jetzt macht es wenigstens Sinn.
Dass Bardenlieder nun nur noch 1 Runde andauern und weitere Wirkung mit Extraanwendungen hinzugekauft werden muss?
ebenfalls ja. Fördert das Ressourcenmanagement und der Barde singt nicht nur deswegen, weil ihm gerade nichts besseres einfällt.
Und damit der Barde seine Lieder viel seltener einsetzen kann?
Ach Gott, als würde die Anzahl an Runden, die dem Barden zur Verfügung stehen, nicht locker ausreichen, um durch den Tag zu kommen. Dafür ist das Aufrechterhalten eines Liedes eine Freie Aktion, er kann also ausser dumm rumzustehen und zu spielen noch irgendetwas sinnvolles zusätzlich machen.
Oder doch dass Bardenwissen entfernt und durch Boni auf andere Wissensarten ersetzt wurde?
jo, finde ich sogar hervorragend. Ich bin immer dafür, Redundanzen zu entfernen.
Vielleicht dass Fascinate abgeschwächt wurde?
War vorher eh zu stark. Jetzt ist es wenigstens kein No-Brainer mehr.
Wenn ich oben schreibe dass ich es störend empfand dass mein Pathfinder Barde bei Fragen zur Magie mehr wußte als unser Magier.
dann hättest entweder du weniger oder der magier mehr Punkte in den Skill reinstecken sollen. Das System zwingt dir das nicht auf.
Dafür es aber keine Regelmechanik mehr gab um darzustellen welche Lieder und Geschichten er so kennt.
Wäre eine schlechte Änderung, wenn es denn eine wäre. Die Regelmechanik gibts in 3.5 auch nicht.
Ist das eine gute Änderung aus deiner Sicht? Wir haben diese Diskussion doch schonmal geführt, ein paar Jahre ist es her - da wusstest du noch nichtmal wie Bardenwissen überhaupt richtig funktioniert.
ich bin ja auch blöd und kann nicht lesen. Oder: Du stellst mal wieder irgendwelche bescheuerten Behauptungen auf.
Was der Unterschied zu normalen Knowledge Skills war.
Wenn du den Teil mit den magischen Gegenständen weglässt, gibt es keinen relevanten. Und der Teil mit den magischen Gegenständen spielt in der Praxis eh keine Rolle, weil identify viel zuverlässiger ist (es sei denn der SL schenkt seinen Spieler gerne was).
Insgesamt kommt bei mir ein leichtes Minus heraus.
Wenn dabei nur ein leichtes Minus herauskommst, wieso meckerst du dann so viel? Was anderes als darauf herumzuprügeln tust du nämlich nicht.
Vielleicht gehts dir anders, bei dir kommt ein leichtes Plus heraus?
Bei mir kommt gar nichts dabei heraus, mir ist es nämlich egal. Ich hätte das PFRPG nicht gebraucht, weil ich mit 3.5 vollauf zufrieden war(bin). Deswegen kann ich trotzdem die Anstrengungen der Designer würdigen, ohne ständig ein Haar in der Suppe zu suchen, und wenn ich dann eines finde, so zu tun, als hätten sie es gleich komplett verbockt.
Nur hätte Paizo natürlich mit all dem Aufwand der im Playtest steckte durchaus auch das System grundlegend verbessern können.
Hätten sie. Haben sie in der Alpha und Betaphase auch teilweise angeboten. Mit dem Ergebnis. dass eine grundlegende Verbesserung (die eine grundlegende Veränderung zur Folge gehabt hätte) von den Fans niedriger priorisiert wurde als andere Designziele (z.B. die Rückwärtskompatibilität). Ich (und die meisten anderen) wollten, dass durch PF unsere alten 3.5-Bücher nicht unbrauchbar wurden. Das setzt dem Veränderungswillen gewisse Grenzen. Und nur nebenbei: Wenn das für uns keine Rolle gespielt hätte, hätten wir ja auch einfach 4E spielen können.