Ohne Trapfinding ist es jedenfalls mMn kein vollständiger Ersatz.
Das wollte ich auch gerade erwähnen. Der Ninja ersetzt den Schurken nicht, er ist nur ein beispiel dafür, wie man mit einer Alternativklasse ein anderes Ziel hinbekommt, nämlich eine Kampfklasse anstatt einer Utility-Klasse.
Der Schurke ist mMn durch die Regeln Systematisch benachteiligt, um das wirklich zu Repariern müssten entweder die Regeln geändert werden oder es müssten ein paar wirklich heftige Schurkentalente her die Benachteiligung aufheben.
Da sage ich jetzt mal ganz vorsichtig "Jain". Man kann mit beiden, Rogue und Ninja, hervorragende und effektive Charaktere bauen, wenn man das System kennt und versteht. Das meine ich mit dem Hintergedanken, dass man eben nicht das "Bild" eines bestimmten Schurken im Kopf haben darf, den man dann mittels der regeln darstellt, sondern die regeln den Schurken vorgeben, in den man sich dann einlebt.
@Feuersänger: Core Classes und Pks bekommen es nicht. Dafür gibt es ein paar Archetypes, die Trapfinding geben. Auf Anhieb fallen mir da jetzt eine Ranger und eine Alchemist AT ein, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob diese dann auch Disable Device als Special haben, womit man Magical Traps disarmed.