Vielleicht nochmal einiges zur Charaktererschaffung, wir unterscheiden hier das Erschaffen des Ego und des Morphs. Und Ausrüstung sollte man sich zum Spielstart natürlich auch gönnen.
Ego
• Wähle Hintergrund-, Fraktion- und Fokusmodus und entscheide welcher +3, +2, +1 ist.
• Netzwerken (beliebig) musst du noch festlegen auf: (c) Konsortium, (@) Anarchisten, (r) Forschung, (i) Firewall, (g) Kriminelle, (e) Eco, (f) Medien
• Mehrfach vorkommende Fähigkeiten erhöhen das das höchste Vorkommnis um +1 (fokussiert) (Fertigkeit in zwei Modi) bzw. +2 (spezialisiert) (Fertigkeit in allen Modi)
• 6 freie Punkte verteilen (von trainiert auf fokussiert kostet 1, von fokussiert auf spezialisiert 2 Punkt)
• Wähle für jeden Modus einen Aspekt sowie einen Persönlichkeitsaspekt für deine Muse
• Bestimme Bonuskonsequenzen die sich aus Wille (mental), Somatik (sozial) und Kinesik (physisch) ergeben: Leicht für +1-Modus, Mittel für +2 Modus, beides für +3 Modus
• Du startest das Spiel mit drei FATE-Punkten
Morph
• Wähle einen Morph und notiere diesen als Morphaspekt
• Bestimme die Pflichtaugs für den Morph und deren Kosten
• Kaufe weitere Augs und notiere deren Kosten
• Gesamtkosten - 5 := FATE-Punkte die der Spielleiter bei Sitzungsbeginn für seine Reserve erhält. Ergibt sich eine negative Zahl so erhältst Du den entsprechenden Betrag als zusätzliche FATE-Punkte.
Ausrüstung
• Addiere die Stufen deiner Netzwerken-Fertigkeiten. Dies ist Dein Gesamtbudget für Startausrüstung. Zudem darfst Du bis zu drei Gegenstände mit Kosten 0 erwerben.
Und zur Übersicht hier noch einmal die Fertigkeitenliste die wir aktuell verwenden:
Athletik: Beweglichkeit und Schnelligkeit, Körperkontrolle, Artistik, Dinge Werfen, Ausweichen.
Feuerwaffen: Einsatz und Wissen über alle Formen von persönlichen Feuerwaffen.
Hardware: Technisches Gerät erkennen, verwenden, modifizieren und reparieren.
Infiltration: Schleichen, Verstecken, Sicherheitstechnik verwenden und umgehen.
Infosec: Programmieren, Hacken, Software verwenden.
Kinesik: Menschenkenntnis, Empathie, Absichten erkennen.
Kontrolle: Psi-Fähigkeit. Das Bewusstsein anderer kontrollieren oder verändern.
Kunst: Bildende Kunst, Theater, X-Casts, Musik.
Medizin: Biotechnologie, erste Hilfe, Genetik, medizinisches Fachwissen.
Nachforschen: Tatorte untersuchen, Recherchen im Mesh, Beweise analysieren.
Nahkampf: Waffenlose und bewaffnete Nahkampftechniken. Wissen um Nahkampfwaffen.
Netzwerken: Gefallen einfordern, Handel treiben, Kontakte knüpfen
Pilot: Fahrzeuge steuern.
Psychologie: Psychoanalyse, Psychochirurgie.
Schwere Waffen: Umgang mit und Kenntnisse über fahrzeuggestützte Waffen.
Somatik: Kontrolle über die Körperfunktionen eines Morphs, Kondition, Widerstandsfähigkeit.
Spüren: Psi-Fähigkeit. Andere Bewusstseine erspüren und untersuchen.
Überwältigen: Psi-Fähigkeit. Andere Bewusstseine überladen und schädigen.
Umgang: Soziale Interaktion, von Smalltalk und Flirten bis zur Einschüchterung.
Täuschung: Lügen, eine andere Identität annehmen, in die Irre führen.
Wahrnehmung: Mit den Sinnen die Umgebung analysieren. Initiative in Konflikten.
Wille: Willensstärke, Beharrlichkeit. Geistige Stabilität.
Wissenschaft: Akademisches Wissen. Wissenschaftliche Analyse und Forschung.