Die Approaches funktionieren gut mit Settings, in denen die Charaktere so ziemlich alles können. Bei Star Wars z.B. können in den Filmen alle Protagonisten Raumschiffe fliegen, Speeder steuern, Blasterpistolen und Raumschiffgeschütze benutzen, Droiden programmieren und Sturmtruppen übertölpeln. Dann stellt sich nicht die Frage, was der Charakter überhaupt kann, sondern wie er an eine Aufgabe herangeht - Approaches eben, passt perfekt.
Da spricht du den Knackpunkt an: Charaktere, die so ziemlich alles können und dazu passen Approaches perfekt. Das bedeutet ja nun, dass man jeden Approach (vorzugsweise seinen besten) in jeder Situation benutzen kann solange man es narrativ erklärt. So steht es ja, glaube ich, auch offiziell irgendwo.
Doch mir geht es darum, ob sich mindestens ein Approach in jeder Situation benutzen lässt ohne es narrativ erklären zu müssen. Keine Herleitung, keine Anpassung der Situation. Das bedeutet, bilden die Approaches alle möglichen Handlungsweisen ab, die ein Charakter benutzen kann, die dem menschlichen Geist innewohnen.
Vielleicht wird es ja mit Beispielen deutlicher. Auch wenn mir bestimmt keine guten Einfallen, aber ich versuche es mal.
Wie hat Gott die Welt erschaffen? Quick (und eventuell versemmelt)?
Wie hat Neo Agent Smith in Matrix I besiegt? Careful?
Wie hat Luke Darth Vader besiegt? Careful ("Vater!")?
Wie ist Truman aus der Truman Show gesegelt und hat den Einflüsterungen des Regisseurs widerstanden? Forceful?
Wer bessere hat, der soll sie bitte posten (gerne auch englische, falls es die Diskussion schon dort gab).
Besonders freuen würde ich mich natürlich, wenn mir jemand meine Skepsis nehmen könnte, warum denn genau diese sechs Approaches alles Denkbare abdecken können.
Nachtrag:
Bei FAE wird die Frage "Was kannst du?" über das High Concept beschränkt/beantwortet. Für viele dürfte das aber wohl zu schwammig sein.
Auch das erklärt ja nun nicht warum die Approaches in Verbindung mit Aspekten/High Concept
alles abdecken was man als "Marisianischer Pizzalieferant" tun und
wie man es tun kann.