Raise Dead.
Ich habe bislang InSpectres noch nie selber gespielt, einmal vor ein oder zwei Jahren aber geleitet (ein einmaliges Testspiel). So wie es ausschaut, werde ich es demnächst noch mal Leiten dürfen. Da ich versuchen möchte, von Anfang an alles richtig zu machen frage ich mal hier nach Tücken, die ich vermeiden sollte, und Tipps, worauf ich achten muss, was wichtig ist, wie ich die Spieler dazu anregen kann, die Meta/NAR-Elemente auch wahrzunehmen (damals hatten wir z.B. glaube ich kein oder nur ein Spotlight, was ich sehr schade finde).
Mich würde auch interessieren, wie viel ich als Spielleiter vorbereiten sollte. Ist es sinnvoll, sich schon vorher Gedanken über einen Plot zu machen? Profitiert das Spiel davon? Ich habe Sorge, dass von den Spielern nicht genügend Input kommen könnte, um InSpectres voll auszureizen bzw. dass der Spielabend dann zäh und trocken wird. (Wir sind alle sehr unerfahren in Bezug auf Indie/Meta-lastige Spiele.)
Diesmal stehen zumindest 1-2 Folge-Spielabende mit InSpectres in Aussicht, so dass ich wohl auch die Gelegenheit erhalten werde, selber spielen zu können. Mich würde auch interessieren, ob ihr schon mal InSpectres ganz ohne SL gespielt habt und wie das geklappt hat. Bei unserem ersten Testspiel damals war das nämlich so unser Fazit. Wobei sich da die Frage stellt, wie man das Übernehmen von NSCs gestaltet. Wir haben in unseren normalen Runden aber schon ein Rotations-Prinzip ausprobiert, wo an einem Abend, in einem Abenteuer nach jeweils 1-3 Szenen der SL gewechselt hat und der nächste weiterleiten, die Story weiter spinnen durfte (was zu einigen meiner schönsten Rollenspielerlebnissen geführt hat, wie gesagt, in normalen Runden wie Gurps, Earthdawn oder DSA). Dies ließe sich sicherlich auch in InSpectres anwenden.