Hallo.
Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen.
Mein Ex-Kollege, mit dem ich mich traf, arbeitet seit über 20 Jahren an einem eigenen SF Hintergrund. Das Schöne daran ist, dass er einen ziemlich großen Sprung von unserer Gegenwart in die ferne Zukunft gewagt hat, in welcher sein SF Setting spielen soll.
Seit einiger Zeit schon beschäftigen mich aber eher die Fragen, wie eigentlich die frühe Sternfahrt der Menschheit aussehen würde. Deshalb bin ich mit ihm übereingekommen, dass ich die ersten etwa 300 Jahre der weltraumfahrenden Menschheitsgeschichte ausarbeiten möchte. Das wird aktuell dadurch befeuert, dass die Zahl der Nachrichten über Exoplaneten in der näheren Umgebung (bis 50 Lichtjahre Distanz) zunimmt und mit NASAs Kepler-Mission die Suche enorm intensiviert wird.
Hinzu kommt, dass prinzipielle Vorstellungen darüber entwicelt werden, welche Sterne oder Sternengruppen wohl "eher" geeignet wären, wenn die Menschheit ihre Reise in die Tiefen des Alls antreten würde (Stichwort: F, G und K-Sonnen).
In den letzten Tagen habe ich mich viel mit der näheren Umgebung unseres Sonnensystems beschäftigt - also die Reichweite auf 50 Lichtjahre erst mal beschränkt. Und dabei habe ich festgestellt, dass unabhängig vom aktuellen Wissensstand zu Exoplaneten zumindest nach Sternen-Kategorien doch eine ganze Reihe von Sternen durchaus für Kolonisierungsmissionen in Frage kommen würden - vor allem für solche Kolonisierungsmissionen, die mit Schläfer- oder Generationsschiffen 'machbar' wären, weil (noch) kein FTL verfügbar ist.
An so einem Hintergrund arbeite ich derzeit.
Dabei wird mir immer wieder bewusst, dass ich das Rad nicht (vollends) neu erfinden muss. Interessant wäre es daher zu sehen, welche Rollenspiele sich diesen Themen schon gewidmet haben bzw. welche Rollenspiele vergleichbare Szenarien abgebildet haben - sowohl in Hinblick auf die Auswahl der Zielsterne als auch in Hinblick auf Weltraumtechnologien.
Deshalb denke ich, dass solche Spiele, die sich mit einem Neu-Anfang a la GURPS Traveller beschäftigen, als auch solche, die einen grundsätzlichen Anfang wie zum Beispiel "Olympus Mons" auf Stellar Wind anstrengen, wahlweise als Ideenlieferanten oder als Abgrenzungsobjekte gut geeignet wären.
Nach alle dem werde ich wohl auf Lodland ebenso wie auf Blue Planet einen Strich machen (müssen). Das Cyberpunk Space-Supplement wird möglicherweise auch eher ungeeignet sein, wenn es nicht gerade die Weltraumfahrt zu den nächstgelegenen Sternensystemen behandelt.
Lassen sich nach diesen Ausführungen noch weitere Empfehlungen aussprechen? Oder bleibt es damit bei den von Euch benannten Titeln?
AO