Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, weder als Spieler noch als Spielleiter, solange es einen gewissen Rahmen nicht überschreitet und die Gruppe der SCs als solche handlungsfähig bleibt. Man sollte sich wegen kleinster Abweichungen nicht gleich ins Hemd machen, jeder Spieler ist anders als der nächste und spielt seinen SC unterschiedlich und da können die SCs auch gerne in Sachen XP/Talente/Level/Aspekten unterschiedlich und mathematisch nicht 100% ausgewogen sein.
Was hier schon angesprochen wurde und natürlich mal gar nicht geht ist wenn so ein Unterschied durch Nasenfaktor zustande kommt. Allerdings ist es in dem Fall auch nur die Auswirkung eines primär personalbezogenen Problems und hat mit dem gespielten System eher weniger zu tun.
Ein Beispiel für ungleichen Aufstieg: mein aktueller Pathfinder Hexcrawl. Gestartet sind alle auf gleichem Level, dann starben alle bis auf zwei SCs, dann kam ein neuer SC dazu (halbes Level Rückstand), dann verließ ein Spieler die Runde und der SC starb kurz danach, dann starb noch ein SC (nur noch ein SC der originalen Truppe vorhanden!) und das Resultat ist dass alle auf anderem XP-Stand sind. Wir haben ein bißchen herumdiskutiert wie man das genau regelt weil mit fortschreitendem Level die XP-Bereiche ja immer größer werden, aber bisher finden die Spieler die Regelung gut weil es die Veteranen etwas belohnt weil sie vorsichtig genug waren (oder stumpf Glück hatten). Da die Gruppe eng zusammen spielt fiel es bisher auch nicht auf wenn ein SC mal ein Level hinterherlag.