Autor Thema: The Gamers 3 - Hands of Fate  (Gelesen 8322 mal)

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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #50 am: 10.09.2013 | 21:24 »
Ich kann mir schwer vorstellen das es als "biederer" Denksport dargestellt werden muss oder sollte.
Zumal der Rahmen in den Film von einem Spiel erzählt bei dem es noch keine Turnierformate mit Preisen gibt.

Das heißt es gibt mitunter durchaus die Möglichkeit selbst ein Spiel wie Go - Strategie Spiel, gleichförmige Steine - einerseits hinsichtlich der Turnierszene interessant, spannend bis hin zu humorvoll darzustellen (Hikaru no Go) und es gibt eine Menge sehr witzige Comics zu Go-Steinen.

Ich denke nicht das es der Handlung um den spielergetriebenen Plot geschadet hätte, hätte man bspw. in den Ingame Szenen etwas mehr Mut zu mehr Humor bewiesen. Anstelle des (imho) FanFiction-Wank. Auch wären, imho, humorvolle Casual-Szenen, gerade so beim lernen, gegebenfalls auch einige Partien, durchaus nicht unangebracht gewesen. Es gab den Ansatz mit dem Spielen gegen gänzlich andere Spiele, aber danach wurde es fallen gelassen und weitestgehend so getan als sei es eine sehr, sehr ernste Angelegenheit.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #51 am: 10.09.2013 | 23:03 »
Es gab den Ansatz mit dem Spielen gegen gänzlich andere Spiele, aber danach wurde es fallen gelassen und weitestgehend so getan als sei es eine sehr, sehr ernste Angelegenheit.
Also wenn ich mir die TCG-Spiele in meinen örtlichen Shops so ansehe, dann IST das eine sehr sehr ernste Angelegenheit.  ;D
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #52 am: 10.09.2013 | 23:05 »
Also wenn ich mir die TCG-Spiele in meinen örtlichen Shops so ansehe, dann IST das eine sehr sehr ernste Angelegenheit.  ;D
Je nach Bericht über RPG-Spiele können auch diese eine sehr sehr ernste Angelegenheit sein :D
Erinnert sich wie sie Magic spielen lernte als die Gruppe beschloss die DSA Runde zu Gunsten des TCG abzubrechen um Handgreiflichkeiten zu vermeiden.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #53 am: 11.09.2013 | 00:18 »
Zumal der Rahmen in den Film von einem Spiel erzählt bei dem es noch keine Turnierformate mit Preisen gibt.

Der Preis ist, über die kanonische Zukunft der Welt entscheiden zu dürfen.

Du magst recht haben dass man die TCG-Szenen vielleicht etwas humorvoller hätte darstellen können.
Mir gefällt die Art wie der Film das Hobby porträtiert jedoch lieber, da es für mich dadurch einerseits "echt" wirkt und mir Witze die ich nicht lustig finde recht schnell nen Film verleiden.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #54 am: 11.09.2013 | 11:59 »
Ich wurde quasi dazu genötigt, mir den Film anzugucken, war von Anfang an eher skeptisch. Ich mochte die krude Mischung aus RPG am Spieltisch und den Wechsel zur Ingame-Perspektive eigentlich ganz gern, aber ich wenn ich die Wahl habe, mir einen Amateur-RPG-Film anzuschauen oder einen anderen, professionell produzierten dann greife ich i.d.R. eher zu Letzterem.

Wie gesagt: Großartig begeistert war ich nicht, wurde aber überstimmt. Ich habe auch nie irgendein TCG gespielt, kenne aber die Grundmechanik ein bißchen durch Bekannte. Insofern auch sehr unbedarft, was die Insiderjokes angeht.

Amüsiert habe ich mich trotzdem ganz gut! Vielleicht liegt es an meiner eher unverkrampften Herangehensweise und der Tatsache, dass ich die TGC-Szene zwar interessant finde, aber selbst keinerlei Bezug zu dem Spielkonzept habe und wenig Motivation, selbst zu spielen. Einige Anspielungen habe ich mir von Mitguckern erklären lassen, die meisten habe ich mir aber durchaus selbst zusammenreimen können.

Insofern fand ich Gamers 3 gar nicht so schlecht, wie er hier so rüberkommt.


Zum Thema "Nerddiskriminierung":
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #55 am: 11.09.2013 | 23:23 »
Mir hat er eigentlich unterm Strich recht gut gefallen. Nicht _großartig_ (wobei dieses Adjektiv hier im :T: eh inflationär verwendet wird), aber ganz nett.
Allerdings deutlich schwächer als der zweite Teil. In HoF war insgesamt einfach zuviel Out-time.

The Gamers (1) hat ja insbesondere die täglichen Absurditäten des Rollenspiels aufs Korn genommen. Der schwächliche Elf hebt besser als der riesige Barbar, der Dieb nimmt mehrere Mulligans und schickt letztendlich den Barbar vor um die Falle zu fressen, das "Kennenlernen des neuen Teammitglieds" wird in 2 Sätzen abgehandelt, Backstab with a Ballista, usw usw... alles gerade deswegen zum piepen, weil jeder sowas in der Art schon selbst erlebt haben wird.

In Gamers 2 geht es mehr im die Storyline in der Kampagne. Hab den Film erst neulich mal wieder angeschaut, und im Gegensatz zum ersten Mal kamen mir die OOC-Szenen diesmal wesentlich weniger vor. Durch den stärkeren Fokus auf die Story sind aber die Gags entsprechend dünner gesät. Insgesamt finde ich ihn aber trotzdem recht gut. Highlight war für mich allerdings Jen Page *herzchenaugen*, da hat man auch mal was fürs Auge. :)

Naja und wie gesagt, Gamers 3 ist halt viel mehr OOC. Dadurch, dass es auch noch meistens um ein Spiel geht, dass es überhaupt nicht gibt (oder?), kann man auch schlecht Gags darüber machen. Und ich kann mir auch nicht recht vorstellen, was für Gagpotential ein CCG überhaupt haben könnte.
Wie schon in meinem irrtümlicherweise im Allgemeinen erstellten Thread erwähnt, habe ich mich besonders über Jen Page's erneutes Auftreten gefreut *herzchenaugen*. Und das auch noch in gleich zwei Rollen. ;)
Im Gegensatz dazu hat mich Cas ziemlich genervt.
Wiederum sehr schön fand ich das Zitat aus Shakespeare's "Julius Cäsar". Da freut sich der Englisch-Geek in mir. =D

In diesem Sinne,
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #56 am: 11.09.2013 | 23:31 »
Dadurch, dass es auch noch meistens um ein Spiel geht, dass es überhaupt nicht gibt (oder?), kann man auch schlecht Gags darüber machen.

Die Parallelen zu L5R sind seeeeehr deutlich.
Die ehemals Böse (Shadowlands) gewinnen und dadurch entsteht eine neue Tradition (Legacy), nämlich der Spider Clan.
Zwei starke Tournaments später verkacken die Spieler des Spider Clans und die Fraktion bekommt eine andere Rolle (2nd City).
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #57 am: 11.09.2013 | 23:44 »
Tut mir leid, das sagt mir alles überhaupt nichts.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #58 am: 11.09.2013 | 23:53 »
Tut mir leid, das sagt mir alles überhaupt nichts.

Nach einem Gewinn in einem Tournament wurde entschieden die übliche NSC Gegnerfraktion (Shadowlands) zur spielbaren Fraktion (Spider Clan) zu erklären. Die neue Fraktion konnte ab dem Zeitpunkt an aktiv bespielt werden statt nicht nur ins Deck gemischt.
Die Parallele mit dem "Draught Deck" im Film liegt im Corruption Deck im Spiel, bei dem einfach durch Shadowlands Figuren und der genannten Corruption alle gegnerischen Helden entfernt wurden.
Lustigerweise wurde bei einem Story-Tournier, bei dem es quasi darum ging ob man jetzt nun "Indien" erobern sollte oder nicht, der dominante Spider Clan besiegt und dazu verdonnert sein neues Dasein als El Cheffe der neu eroberten Kolonie zu fristen.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #59 am: 11.09.2013 | 23:56 »
Ah, so kann ich das so halbwegs nachvollziehen.
Und auch die Parallele zwischen "Legend of the Five Rings" und "Romance of the Nine Empires" erkennen. ;)
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #60 am: 12.09.2013 | 09:55 »
Ich muss jetzt einfach mal fragen: "9 Empires" ist eine Pastiche des typischen Tradingcardgame und exisitert nicht wirklich, oder?
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Selganor [n/a]

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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #61 am: 12.09.2013 | 11:04 »
Da ist die offizielle Produkthomepage: http://www.alderac.com/r9e/
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #62 am: 12.09.2013 | 11:33 »
Da ist die offizielle Produkthomepage: http://www.alderac.com/r9e/

 ~;D
Haha, super Gimmick. ^^
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #63 am: 12.09.2013 | 13:32 »
~;D
Haha, super Gimmick. ^^

Nicht schlecht!

Aber um die Frage in aller Klarheit noch einmal zu beantworten:
Nein, r9e existiert NICHT als echtes Kartenspiel, ist aber quasi eine Kopie von L5R.
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Offline Rafael

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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #64 am: 12.09.2013 | 14:55 »
Hab ihn gestern gesehen (ist der echt schon so lange draußen) und für sehr gut befunden.

Von der Handlung und den Themen der bisher komplexeste unserer kleinen Nerdtrilogie und filmisch gesehen auch der bisher reifste Film, bei dem man merkt wie viel die Kollegen von Dead Gentlemen Productions in den letzten Jahren gelernt haben. Die Leistung der Schauspieler war klasse und die Haupt- wie auch Nebenhandlung passte zum Film umgreifenden großen Thema, welches jedoch mehr Nerds und deren Subkultur im Allgemeinen im Blick hatte, als Rollenspieler.

Deswegen kann ich auch verstehen, wenn manche den Film schwächer finden als die anderen, denn das Rollenspiel hat hier kaum bis gar keine Rolle zu spielen und wer überhaupt nicht in der Kartenspielszene ist, kann sich wohl kaum damit identifizieren was diese Spinner da machen und worüber sie sich da gerade aufregen. Aber ich denke es hat den Film schon ganz gut getan sich ein neues Thema zu suchen und sich etwas breiter aufzustellen, denn über Rollenspieler wurde ja schon im zweiten Teil (der mir auch noch ein Ticken besser gefällt, weil ich halt doch ein Rollenspieler bin) alles gesagt, was es zu sagen gab.

Insgesamt ist dieser Film ein wunderschöner Streifen geworden, der so viel Wahres über die Nerdszene (vor allem die amerikanische, denn unsere Cousins auf der anderen Seite der Welt sind halt noch etwas äh, "begeisterter" was das Hobby angeht als es die Deutschen sind) erzählt und insgesamt eine wunderschöne Botschaft zu übermitteln hat.

Toller Film und immer noch witziger als einige "echte" Komödien, die ich gesehen habe.


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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #65 am: 12.09.2013 | 15:08 »
Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.

Ich behaupte mal, in _jedem_ real existierenden kompetitiven Spiel werden übermächtige Optionen irgendwann gebalanced, sei es durch Nerf der einen oder Buff der anderen Seite. Selbst Wargaming hat in World of Tanks irgendwann die Sowjets generft, auch wenn es ~2 Jahre gedauert hat - und da stand nicht die Existenz des Spiels auf der Kippe.

Hier zu postulieren, ein Herausgeber würde sich einfach hinstellen und schulterzuckend zusehen, wie ihm das Spiel zerstört wird, wenn er stattdessen genauso gut für jede andere Faction ein paar neue (hier: Anti-Starvation) Karten veröffentlichen könnte, halte ich für einfach absurd. Insbesondere, da der Story-Aspekt ein zentrales Element in R9E sein soll, und die Wahl der Farbe nicht eine rein taktische Entscheidung wie in MtG ist.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #66 am: 12.09.2013 | 15:13 »
Aber um die Frage in aller Klarheit noch einmal zu beantworten:
Nein, r9e existiert NICHT als echtes Kartenspiel, ist aber quasi eine Kopie von L5R.
Die Aussage stimmt so nicht ganz. Ich zitiere mal den Kickstarter:

ZOE and AEG are proud to announce that

If we reach $380,000, AEG will produce the 15th Anniversary "Romance of the Nine Empires" Boxed Set, a fully playable card-based set!

Ob/wann/wieviele der Spiele produziert wurden/werden kann ich im Moment aber nicht ermitteln.

Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.
Das Bett haben sie sich selbst gemacht. Sie haben die Karten produziert mit denen diese Ergebnisse erreicht (und im Turnier "gewonnen") werden konnten und sollten sich - wenn sie nicht an Glaubwuerdigkeit fuer "Lebendige Welt die von Spielern gestaltet wird" verlieren wollen - auch dran halten. So wenig ihnen die Ergebnisse wohl selbst gefallen...
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Offline Teylen

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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #67 am: 12.09.2013 | 15:15 »
Man könnte ja auch "sanft" darauf reagieren bzw. manipulierend darauf einwirken.
Mit der Einführung neuer Karten oder leichten Regelanpassungen?
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #68 am: 12.09.2013 | 15:26 »
Mit der Einführung neuer Karten oder leichten Regelanpassungen?

Das meine ich ja. Inbesondere, da real existierende CCG-Produzenten quasi ständig neues Material rausblasen. Müssen sie ja, denn einmal verkaufte Karten bringen ja kein Geld mehr ein.

Das ist übrigens noch was, was sie in dem Film nicht verwendet haben, was ich aber als feine Spitze für ein CCG-Thema durchaus angebracht gefunden hätte:
So wie ich CCGs kennengelernt habe, gewinnt der, der am meisten Geld investiert (weil er die besten Decks bauen kann). Wer nicht gerade ein komplettes Deck von einem retirierten Großmeister geliehen bekommt, ist dazu verdammt, palettenweise Boosterpakete zu kaufen, in der Hoffnung, dass diesmal in einem der eingeschweissten Päckchen die fehlende Karte dabei ist.
[Tatsächlich war in etwa mein Erstkontakt mit MtG davon geprägt, dass direkt vor mir im Spieleladen einer eine komplette Kiste Booster gekauft hat, Kostenpunkt damals ca. 500 DM. Weil in einer solchen Kiste jede Karte mindestens einmal drin ist.]

Kurz und gut, ich finde, diese "Jagd nach guten Karten" hätte man gut in den Film reinwursten können.
Oder werden Zusatzkarten heutzutage nicht mehr in eingeschweißten Päckchen blind verkauft? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #69 am: 12.09.2013 | 15:35 »
Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.

Ganz so funktioniert das nicht.
Die Turniere sind mit einem Plot verknüpft, es stehen mehrere Enden zur Auswahl. Die Gewinner dürfen dann wählen. Ein Teil des Plots wird auch wer, wie und mit welchen "Charakteren" gegen wen gekämpft hat, was wiederum dann die nächste Kartenserie beeinflusst.

Nur mal so als Beispiel: Es gibt einen Scorpion Ninja Charakter, der mittlerweile schon als Stufe V verfügbar ist, da dieser Charakter konstant 5 Tourniere in Folge überlebt hat. Ebenso gibt es einen Spider Monk, der Stufe III ist, aus dem gleichen Grund.

Wenn du jetzt den Grundgedanken, um den es bei der "Legacy" eigentlich geht, nämlich das gewollte Manipulieren des Spiels, nicht nur das gewinnen, ansiehst, kannst du hier Parallelen erkennen. Würden wir uns alle absprechen, könnten genau solche Dinge wie mit diesen Charakteren geschehen, etwa indem alle Tanelornis einen bestimmten Charakter "durchboxen", nur um in der nächsten Serie von ihm eine Stufe II zu sehen.

@Teylen:
Die Regeln sind nicht das Problem, die Balance auch nicht.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #70 am: 12.09.2013 | 15:45 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, war im Film schon das Problem das die Decks der Legacy hinsichtlich Regeln und Balance von den normalen Decks, selbst bei Optimierung abseits des Questen wie durch den Business Typen geschehen, nicht zu schlagen waren?
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #71 am: 12.09.2013 | 15:59 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, war im Film schon das Problem das die Decks der Legacy hinsichtlich Regeln und Balance von den normalen Decks, selbst bei Optimierung abseits des Questen wie durch den Business Typen geschehen, nicht zu schlagen waren?

Ließ nochmal durch, was ich zu Karten steigern, also Stufen geschrieben habe.
Die Legacy Kerle haben das gezielt betrieben und ihre bevorzugten Mechaniken (Starvation) so über die Jahre hinweg gepushed.
Das muss man aber auch im Vergleich sehen, denn das Deck, das man Cass gegeben hat, stammt auch aus einer Zeit, in der eine bestimmte Mechanik gepushed wurde und dominant war (Quest).

Der eigentliche Witz an der ganze Geschichte, sowie die Parallelen zu unseren Editionskriegen, besteht darin, dass ein weiterer Legacy-Gewinn wohl dazu geführt hätte, dass die ganzen Quest Karten nun endgültig verschwinden, was zwar für Quest-Spieler das Aus bedeutet, zumindest was offiziellen Support angeht, das Spiel dafür aber nicht beendet.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #72 am: 12.09.2013 | 20:01 »
So wie ich CCGs kennengelernt habe, gewinnt der, der am meisten Geld investiert (weil er die besten Decks bauen kann).
Das galt schon zu meiner Zeit auf Turnierebene nicht. Die erfolgreichsten Spieler zeichnen sich durch eine 24/7-Haltung aus. Das haben sie meiner Meinung nach verdammt gut mit dem ehemaligen Meister skizziert.
Alternativ waren zu meiner Zeit alle erfolgreichen Magic-Turnierspieler gleichzeitig passionierte Pokerspieler. So weit ich damals mitbekommen habe, wurde auf großen Turnieren gerne mal bis in die Nacht um Geld gepokert. Ein ehemaliger Magic-Profi hat sogar mindestens ein Bracelet gewonnen. Ich weiss allerdings nicht, ob das immer noch so ist.
Zitat
Wer nicht gerade ein komplettes Deck von einem retirierten Großmeister geliehen bekommt, ist dazu verdammt, palettenweise Boosterpakete zu kaufen, in der Hoffnung, dass diesmal in einem der eingeschweissten Päckchen die fehlende Karte dabei ist.
Ach Gott. Dafür hatte man zu meiner Zeit ein regelrechtes Spielernetzwerk. Irgendeiner hatte schon die richtigen Karten. Geübt wurde da sehr gerne mit Proxies. Viel teurer waren die Sealed Turniere und die Boosterdrafts. Dabei bekamst Du dann jede Menge Karten, die Du eh nicht brauchtest, um sie dann hoffentlich teuer zu verticken.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #73 am: 12.09.2013 | 20:15 »
Jupp, ich denke auch das es etliche Loti, Moxe und Tutors gab, die im laufe des Jahres mehr gereist sind als ihre Besitzer. Ich hätte mir die Dinger als Schüler nie leisten können, konnte aber mein Taschengeld gut mit Kartenhandel aufbessern.
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Re: The Gamers 3 - Hands of Fate
« Antwort #74 am: 12.09.2013 | 23:47 »
Ich find es nebenbei auch etwas "seltsam" -- um nicht zu sagen, ein Plot Hole -- wie der Hersteller des Kartenspiels darauf reagiert, dass ihnen eine Faction das ganze Spiel kaputtzumachen droht. Nämlich gar nicht.

Reagieren ist das Stichwort.
Solange noch nichts entschieden ist, braucht der Hersteller auch nichts machen.
Zumal das Spiel dadurch (zumindest in der Filmvariante) NICHT kaputtgemacht worden wäre, es hätte sich nur in eine deutlich andere Richtung (so wie auch von den Legacy-Spielern ausgesprochen) entwickelt, nämlich weg von der Storygetriebenen, hin zur geldgetriebenen Turnierlandschaft wie sie bei Magic (ausserhalb Deutschlands) und Poker existiert.


Zitat
Hier zu postulieren, ein Herausgeber würde sich einfach hinstellen und schulterzuckend zusehen, wie ihm das Spiel zerstört wird, wenn er stattdessen genauso gut für jede andere Faction ein paar neue (hier: Anti-Starvation) Karten veröffentlichen könnte, halte ich für einfach absurd. Insbesondere, da der Story-Aspekt ein zentrales Element in R9E sein soll, und die Wahl der Farbe nicht eine rein taktische Entscheidung wie in MtG ist.

Das ist mMn überinterpretation im Vakuum.
Das hier dargestellte ist ein Modell, das braucht die Wirklichkeit nicht 1:1 abbilden.
Wir wissen nicht wie die Entwicklungs- und Release-zyklen für hypothetische neue Sets sind (vergleich MtG: 1,5 Jahre sowie 3 Monate).
"Einfach mal so drucken" wäre also wahrscheinlich gar nicht möglich.

Ansonsten was Slayn sagt, der das ganze noch spielspezifischer angeht.



Alternativ waren zu meiner Zeit alle erfolgreichen Magic-Turnierspieler gleichzeitig passionierte Pokerspieler. So weit ich damals mitbekommen habe, wurde auf großen Turnieren gerne mal bis in die Nacht um Geld gepokert. Ein ehemaliger Magic-Profi hat sogar mindestens ein Bracelet gewonnen. Ich weiss allerdings nicht, ob das immer noch so ist.

Nimmt ab, da Magic in den letzten Jahren doch merklich vereinfach wurde.
Aber grundsätzlich stimmt die Verbindung noch, da Highlevel Magic und Poker die gleichen Fähigkeiten erforden, Poker aber mehr Geld bringt.
Zumindest in den USA haben einige der bekannteren Pokerspieler nen MtG-Hintergrund.


Was das Geld angeht:
Ihr habt beide recht und unrecht.
Magic braucht eine gewisse monetäre Grundinvestition die HOCH ist, mit mehreren 100€ pro Saison muss man einfach rechnen. Über Leihzirkel kann man das etwas reduzieren, aber komplett abdämpfen ist nicht und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit.
Aufgrund der hohen Spielerzahl ist die Anzahl an Decks pro Turnier die ohne finanzielle Restriktion gebaut sind allerdings so hoch, dass die Spielfähigkeit wieder zum entscheidenden Faktor wird.
Ich beziehe mich hier allerdings nur auf Standard- und Modern-Constructed.
In Eternal-Formaten verschiebt sich das aufgrund der nochmals deutlich höheren (vierstelligen) Preise für den Großteil der T1-Decks etwas weg von der Skill- hin in die Money-Ecke.
In Limited-Formaten hingegen ist Geld quasi nicht von Belang (wenn man halbwegs vernünftig spielt und rares verpickt werden [und man nicht gerade kamigawa-Block spielt] kommt man finanziell positiv oder mit wenig Verlust raus, wenn man die Karten wieder vertickt), dafür ist Glück ein stärkerer Faktor.


Zitat von: Feuersänger
Oder werden Zusatzkarten heutzutage nicht mehr in eingeschweißten Päckchen blind verkauft? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Natürlich kannst du immer noch blind karten kaufen und zumindest für Standardspieler sind 1-2 Displays pro Edition idR kein rausgeschmissenes Geld.
Alles darüber hinaus wird aber entweder ertauscht oder online ganz gezielt in der Bucht oder bei spezialisierten Händlern (Trader, Bazar of Wonders, MKM, ebay) gekauft.
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 23:50 von Darius der Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%