Autor Thema: Spielleiter wuerfelt nicht  (Gelesen 18074 mal)

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Wulfhelm

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #125 am: 20.08.2013 | 17:38 »
Die Erwartungssicherheit des Gesamtergebnisses hängt nicht davon ab, wer würfelt, das stimmt. Aber die Erwartungssicherheit über die Qualität der NSC-Handlung ist absolut. D.h. der tollpatschige Goblin schleicht sich nicht plötzlich meisterhaft an die Gruppe an, weil er eine 1 würfelt - höchstens haben die SC Tomaten auf den Ohren. Genauso stolpert der Superassassine nicht plötzlich über seine eigenen Füße.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du über die Regelmechanik oder über deren Umsetzung in die Vorstellung redest.
Falls ersteres der Fall ist: Glaub's bitte einfach. Es ist mathematisch vollkommen gleichgültig, ob der Spieler zwei Würfel wirft oder SL und Spieler je einen.
In letzterem Falle: Da betreten wir ein neues Themengebiet.
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Zitat
(Ich muss aber auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich tatsächlich nicht verstehe, was denn die Alternative dazu ist, dass die SC die Stars sind - und mit Stars meine ich nicht die Oberchecker, die immer alles reißen, sondern im literarischen Sinne die Helden der Geschichte, also die, um deren Ziele, Konflikte und Nöte die Geschichten nun mal geht.)
Dass sie Personen in einer simulierten Welt sind statt Figuren in einer Geschichte.

Offline korknadel

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #126 am: 20.08.2013 | 17:41 »
Tatsache ist dass dir das eine System sagt warum nicht getroffen wurde und das andere nicht.

Ehrlich gesagt kenne ich kein solches System, das mir sagt, warum nicht getroffen wurde. Die Würfel sagen mir in recht würfelaufwändigen Spielen wie DSA doch auch nur, ob getroffen wurde oder ob nicht. Ich muss doch auch trotz der vielen Würfe jeden Detailscheiß als Flavour dazuerzählen, wenn ich das will. Meistens steht in den Regeln sogar explizit drin, dass zum Beispiel ein Paradewurf für jegliche Art der Vereitelung eines Angriffs steht. Ob da jetzt geduckt, abgeblockt, verfälscht, zur Seite gesprungen wurde, muss ich mir als Spieler auch jedes Mal aus den Rippen leiern, weil die Würfe eben nicht sagen, warum der Angriff vereitelt wurde, sondern nur, dass. Du hast nur die Mechanik weiter aufgedröselt, aber du jast kein Mehr an Informationen, von denen du dir was kaufen könntest.
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Offline korknadel

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #127 am: 20.08.2013 | 17:44 »
Dass sie Personen in einer simulierten Welt sind statt Figuren in einer Geschichte.

Da haben wir für den "Erkläre Rollenspiel in einem Satz"-Thread eine neue Variante: "Im Rollenspiel geht es nicht darum, Geschichten zu erleben/zu erzählen, sondern um Personen in einer simulierten Welt."

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #128 am: 20.08.2013 | 17:50 »
Ehrlich gesagt kenne ich kein solches System, das mir sagt, warum nicht getroffen wurde.

MERS hatte da so Tabellen meine ich. Mein Liebling war: Den eigenen Fuß mit dem Pfeil/Bolzen am Boden festgenagelt!
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Achamanian

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #129 am: 20.08.2013 | 17:52 »
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du über die Regelmechanik oder über deren Umsetzung in die Vorstellung redest.
Falls ersteres der Fall ist: Glaub's bitte einfach. Es ist mathematisch vollkommen gleichgültig, ob der Spieler zwei Würfel wirft oder SL und Spieler je einen.

Klar, dem würde wohl keiner widersprochen. Wenn ich aber ein System habe, indem der SL für den NSC würfelt und der Spieler für den SC, und ein anderes, in dem der NSC einen festen Zahlenwert einbringt, während der Spieler für den SC würfelt, ist die Erwartungssicherheit in Bezug auf das Ergebnis des NSC absolut. Wenn der Goblin laut Regeln mit 6 angreift, greift er mit 6 an, und nicht zufällig auch mal mit 3.


In letzterem Falle: Da betreten wir ein neues Themengebiet.
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Genau so halte ich das lustigerweise auch (hatte ich glaube ich sogar schon irgendwo in diesem Thread geschrieben). Fähige SC sind fähig, und wenn ihr Spieler Würfelpech hat, hat eben auch der SC Pech (bzw. anders herum Glück). Die Interpretation, dass ein schlechtes Ergebnis heißt, jemand hätte Mist gebaut, läuft viel zu oft völlig gegen den GMV.

Dass sie Personen in einer simulierten Welt sind statt Figuren in einer Geschichte.

Na schön, daran habe ich zugegebenermaßen gar kein Interesse ...

Wulfhelm

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #130 am: 20.08.2013 | 17:53 »
Da haben wir für den "Erkläre Rollenspiel in einem Satz"-Thread eine neue Variante: "Im Rollenspiel geht es nicht darum, Geschichten zu erleben/zu erzählen, sondern um Personen in einer simulierten Welt."
Das würde ich so nie sagen. Die Frage war, was die Alternative zu letzterem ist. Man kann so oder so spielen, oder auch ganz anders... und es ist alles Rollenspiel. 8)

Offline Dr.Boomslang

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #131 am: 20.08.2013 | 17:57 »
Es ist mathematisch vollkommen gleichgültig, ob der Spieler zwei Würfel wirft oder SL und Spieler je einen.
Es ist dann nicht das gleiche wenn man die Würfel bei einem Wurf nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Wenn du es gerne mathematisch hättest, das ist der Unterschied zwischen Kombination und Variation. Zählt man Würfelaugen zusammen, hat man noch weitere Informationsreduktion, da jeder Summe mehrere unterschiedliche Kombinationen zugeordnet werden.

***
Ehrlich gesagt kenne ich kein solches System, das mir sagt, warum nicht getroffen wurde.
Ich will keinesfalls ein spezielles System verteidigen, denn viele Systeme sind nicht besonders stringent in dieser Hinsicht. Ich sage nicht dass jedes System das diese Information theoretisch gibt auch was Sinnvolles damit anfängt. Autoren sind nicht schlauer als wir hier auch und übersehen auch viele Sachen.
Was ich meinte war nur, dass du in einem Attacke-Parade-System mit Unterscheidung von Attacke- und Paradewurf, für beides unabhängig eine Aussage machen kannst, während das bei einer Zusammenfassung ohne Zuordnung nicht der Fall ist. Im ersten Fall (z.B. DSA) kannst du sagen ob daneben geschlagen wurde oder pariert, im zweiten Fall (z.B. D&D) nicht. Bei D&D entscheidet der Wurf überhaupt nur darüber ob du Schaden machst, noch nicht mal darüber ob du überhaupt getroffen hast. Eigentlich bleibt der Grund für Schaden oder nicht Schaden ganz der Fantasie überlassen.

Es kommt also schon drauf an was für Information man mit der Mechanik verknüpft und es kommt wiederum auf die Mechanik an, wie viel Information man tatsächlich da raus holen kann.

Wulfhelm

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #132 am: 20.08.2013 | 18:40 »
Es ist dann nicht das gleiche wenn man die Würfel bei einem Wurf nicht mehr voneinander unterscheiden kann.
Was hat das damit zu tun? Ich habe doch das Beispiel Feng Shui genannt, und da werden, wie bei sagen wir einem W100 ja auch, einfach verschiedenfarbige Würfel benutzt. Hat immer noch nichts damit zu tun, ob zwei Würfel aus einer Hand fallen oder je einer aus zwei Händen.

Offline Dr.Boomslang

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #133 am: 20.08.2013 | 19:52 »
Was hat das damit zu tun?! Das hab ich doch jetzt schon zig mal gesagt. In vielen Spielen wird die Tatsache wer würfelt dafür benutzt die Würfe voneinander zu unterschieden. Wenn die Würfel von einer Person gewürfelt werden, man aber immer noch die gleiche Zuordnung haben will, dann muss man andere Methoden zur Unterscheidung der Würfel einsetzen.
Das Problem ist das vielen nicht klar ist dass das so funktioniert, es unproblematisch finden Würfel wegzulassen, und dann nicht merken dass ihnen dabei eine Information verloren geht. Dir mag das klar gewesen sein, aber anderen ihn dieser Diskussion nicht, vor allen nicht denen wie Rumspielstilzchen, die diese zusätzliche Information unwichtig finden.

Ich habe das alles überhaupt nur deshalb nochmal betont, da ich annehme dass einige die gegen Würfel Weglassen bzw. Zusammenfassen sind diesen Faktor auch nicht bedacht haben. Man hat einen guten Grund gegen sowas zu sein, wenn einem dadurch objektiv betrachtet Information verloren geht, die man subjektiv betrachtet gerne hätte. Die Information muss natürlich nicht verloren gehen, aber es gibt eben genug Leute bzw. Systeme die beim Vereinfachen des Würfelns gleich Information mit weglassen.
Wenn ich also sage "Wer würfelt ist egal", dann nur mit der Einschränkung dass dabei keine Information verloren geht, die man eventuell fürs Spiel gerne hätte.

Wulfhelm

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Re: Spielleiter wuerfelt nicht
« Antwort #134 am: 20.08.2013 | 20:14 »
Was hat das damit zu tun?! Das hab ich doch jetzt schon zig mal gesagt. In vielen Spielen wird die Tatsache wer würfelt dafür benutzt die Würfe voneinander zu unterschieden. Wenn die Würfel von einer Person gewürfelt werden, man aber immer noch die gleiche Zuordnung haben will, dann muss man andere Methoden zur Unterscheidung der Würfel einsetzen.
Ja, aber die Möglichkeit dazu ist so trivial, dass mir nicht ernsthaft eingeht, warum man sich mit dieser Feststellung auch nur aufhalten sollte. wtf?
Zwei unterscheidbare Würfel zu werfen ist ungefähr so eine komplexe Hürde, wie an sich schon mehr als einen Würfel auf einmal zu werfen.