Noch eine ahnungslose, aber neugierige Frage: Wie viele Sprüche kennt so ein Gildenmagier denn? Alle? Eine Auswahl? Nur ein paar? Hat er eine fixe Vorgabe (ein mächtiger, zwei ganz gute und drei kleine) oder kann er sich seine Sprüche zusammenkaufen (vier ganz gute, aber dafür kein mächtiger)?
Auch wenn's schon beantwortet wurde, versuch ich es mal etwas genauer:
7 Hauszauber mit entsprechend hohen Boni von +5 bis +7 (aber wenn man die häufige Notwendigkeit bedenkt, zu SpoModden ist das nix), dazu noch einmal ca. 15 weitere Zauber mit einem Boni zwischen +2 und +5. Damit stehen dem Magier bei Start schonmal wenigstens 22 Zauber zur Verfügung, die überwiegend dem Spezialgebiet der Akademie entsprechen, aber nicht zwingend einem Merkmal. So hat ein Leibwächtermagier aus Al'Anfa nicht nur Kampf-, sondern auch Heilzauber (Entgiften, Heilen) und Hellsichtszauber (Feind erkennen, ehe er angreift) im Gepäck.
Zusätzlich zu diesen 22 Sprüchen kann der Spieler für den Char jetzt nochmal aus einem Pool von mehreren Dutzend weiterer Sprüche wählen, was er gerne noch lernen möchte und mit den Start-AP steigern kann. Das sind alle unter Magiern mit einer Verbreitung von 4 bekannten Sprüche.
Problem ist dann das, was Narrenspiegel beschreibt:
Aus diesem zur Verfügung stehenden Pool an Zaubern muss der Spieler jetzt die auswählen, die er so hoch steigert, dass ein Erfolg auch unter ungünstigen Bedingungen möglichst gewährleistet ist. Da beim Zaubern dummerweise die übrig gebliebenen Fertigkeitspunkte entscheiden sind, heißt dies nochmal zusätzlich zu Mali durch SpoModden: Je höher der Wert, desto besser! Und daraus ergibt sich die Verteilung: 2-3 Sprüche supidupi, mehrere Sprüche mittelmäßig, ganz viele Sprüche sauschlecht.
Haben die Merkmale der Sprüche Einfluß darauf, was der Gildenmagier so kann? Kann ich mir also - wenn ich nun keinen Kampfsau-Magier mit den 7 besten Utility-Zaubern bauen will - einen Charakter haben, der Heilmagie, Hellsicht und Metamagie kann, aber keine Blitze schleudert?
Ja/Nein-Antworten würden mir da eigentlich schon reichen; es geht mir nur darum, wie sich so ein Gildenmagier anfühlen könnte.
Du bist erstmal drauf angewiesen, dir eine Akademie zu suchen, die die entsprechenden Sprüche mit entsprechend hohen Boni lehrt. Und dann musst du schauen (jedenfalls ist mir genauso wichtig wie die Zauberauswahl), ob der Fluff der Akademie auch stimmt. Wenn du den rechtschaffenen Kampfsaumagier spielen willst, die von dir angestrebte Kombi aber nur an einer tiefdunkelschwarzen Akademie gelehrt wird, kommst du wieder in Erklärungsnöte (außer du biegst dir das Charkonzept dann auf das zurecht, was das System hergibt, was mich immer mit einem unzufriedenen Gefühl zurücklässt, wenn ich meinen Char nicht so abbilden kann, wie ich ihn im Kopf habe). Klar kann man immer noch einen Lehrmeister nehmen, aber selbstgebaute Profs kacken gegen die vorgegebenen ab, die haben einen üblen Verrechnungsbonus drin. Und klar kann man auch einfach die Akademie zu einer Hellen umdeuten, aber ich wollte jetzt mal nach RAW aufzählen.
Sorry, wurden jetzt wieder keine ja/nein-Antworten.