Das Buch mit dem "Walküren-Cover" ist die alte (1993?) Version, und hat wohl regeltechnisch mit der aktuellen "Ragnarök"-Edition nicht viel zu tun. Das dritte Buch bei Amazon ist "Fafnirs Treasure" das wohl tatsächlich nicht nur eine Saga (Abenteuer) ist, sondern auch einen Satz Light- bzw. Quickstart-Regeln beinhaltet. Über die Optik braucht man nix mehr zu sagen. Cover und Illus finde ich einfach grandios!
Ich bin am WE endlich mal in den Regelbereich des Buches vorgestoßen. Leider wurde mein beflissenes Regellesen immer wieder von meiner eigenen Nachkommenschaft sabotiert
, sodaß ich bisher immer noch nicht viel mehr sagen kann als "ich hatte gehofft, es wäre eingängiger"! Ich tue mich zugegeben schwer mit dem Runensystem. Es scheint relativ viele Ausnahmen und Sonderfälle zu geben, und außerdem sind mir bereits desöfteren Sätze ins Auge gesprungen wie: "...welche Rune das sein soll, entscheidet die SL" oder "... die endgültige Entscheidung hierüber trifft die SL".
Solche "Spielleiterermächtigungssätze" (
) finde ich eigentlich gut. Das bedeutet, dass immer einer den Hut auf hat und im Zweifelsfall eine endgültige Entscheidung treffen kann. Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Regeln solche Zweifelsfälle gar nicht erst entstehen lassen würden! Aber das wird sich alles noch im Spiel zeigen.
Das Setting ist cool und geht weit über die üblichen drei Klischees hinaus, mit denen Wikinger / Nordmänner üblicherweise in Rollenspielen charakterisiert werden.
Ich bin auf jeden Fall heiß auf das System und hoffe, daß es hier noch viele Wortmeldungen geben wird!