Autor Thema: Fate of the Norns - Ragnarök  (Gelesen 2832 mal)

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
Fate of the Norns - Ragnarök
« am: 20.08.2013 | 11:08 »
Oh Kacke, ich hab jetzt echt keine Kohle mehr diesen Monat ...
Verdammt, was is denn gerade los? Ein Brecher nach dem anderen gerade...
Glaub ich nehm einen RPG-KRedit auf oder so.

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/PNH0001

Swafnir

• Gast
Re: Fate of the Norns - Ragnarök
« Antwort #1 am: 1.09.2013 | 12:00 »
Also ich find das sieht ja alles sehr geil aus, aber mit Runensteinen ist man da bei knapp 100€ - das ist schon heftig. Weis jemand ein bischen mehr über das System?

Luxferre

• Gast
[Erzählt mir von...] Fate of the Norns
« Antwort #2 am: 4.09.2013 | 08:29 »
Wie jetzt? Noch keinen richtigen Thread dazu? Kann doch nicht sein, oder?  8]

Also Leute, erzählt mal... wie ist es? Wie spielt es sich mit den Runen und ohne Würfel? Wie ist das Setting? Aufmachung? ect pp....

Nachdem ja gerade noch weitere Bände auf den Markt kommen und ich ... äh ... also mich meine Sammelleidenschaft wieder an den Eiern packt und so...  >;D
interessiert mich brennend, ob es sich lohnt.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #3 am: 4.09.2013 | 09:42 »
Ich hab' die Anfrage mal mit dem schon existierenden (wenn auch leider recht inhaltslosen) Thread zusammengefuehrt... Vielleicht gibt es dann ja doch noch Antworten drauf
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #4 am: 4.09.2013 | 10:24 »
Ich kann leider noch nichts dazu sagen, da meine Bestellung noch nicht da (überfällig) ist ...  :(

Luxferre

• Gast
« Antwort #5 am: 4.09.2013 | 10:28 »
Ich hab' die Anfrage mal mit dem schon existierenden (wenn auch leider recht inhaltslosen) Thread zusammengefuehrt... Vielleicht gibt es dann ja doch noch Antworten drauf
aber die "erzählt mir von" Threads sind doch alle gebündelt in anderen Board. Find ich etwas unglücklich jetzt...  :-\

Online Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von...] Fate of the Norns
« Antwort #6 am: 4.09.2013 | 10:31 »
Also Leute, erzählt mal... wie ist es? Wie spielt es sich mit den Runen und ohne Würfel? Wie ist das Setting? Aufmachung? ect pp....

Inhaltlich kann ich noch nicht wahnsinnig viel dazu sagen, da ich noch nicht die Zeit hatte, mich da richtig reinzulesen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Buch tatsächlich so ganz nebenbei viel viel nordische Mythologie vermittelt, was für mich ein echter Pluspunkt ist. Da lernt man noch was. :)
Das Runensystem scheint gut erklärt zu werden. Mit vielen Beispielen und Abbildungen, wie man die Runen verschieben darf usw...

Die Aufmachung finde ich persönlich superschick. Tolle Zeichnungen im Stil des Titelbildes ziehen sich durch das komplette Buch und das Ganze verströmt den Nordmann-Charme aus jeder Pore. Lediglich die Typo für den Fliesstext hätte ich anders gewählt, denn die sieht einfach nach Arial und damit sehr sehr schmucklos aus.

Das Papier hätte auch eine Spur dicker sein dürfen, denn so hab ich fast ein bissl Angst, dass es einreisst, wenn ich etwas zu energisch umblättere.

Mein erster Eindruck ist aber auf jeden Fall sehr positiv.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 11:38 von Uebelator »

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #7 am: 4.09.2013 | 11:24 »
Nice. :) Unbedingt mal reingucken.

Woah, die Optik, ey.
Lustigerweise geht das System gar nicht in die Richtung, die ich erwartet hätte. Hat ja fast schon so einen D&D4-Vibe. ^^
Erfahrungen und sowas würde ich hier auch gern lesen! :)
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 11:35 von La Cipolla »

Swafnir

• Gast
« Antwort #8 am: 4.09.2013 | 21:26 »
bei amazon gibts offenbar drei verschiedene Bände des Systems. Kann da jemand was zu sagen?

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #9 am: 4.09.2013 | 21:51 »
Links?

Ansonsten wurde ja gesagt das das System auch taktische Herzen höher schlagen lassen soll ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #10 am: 6.09.2013 | 12:23 »
Kann man eigentlich Fafnir's Treasure ohne Probleme auch mit selbst erstellten Charakteren spielen?

Offline Lothax

• Adventurer
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Username: Lothax
« Antwort #11 am: 11.09.2013 | 20:36 »
So, hab mir das Core Book und Fafnirs Treasure bestellt und kann es jetzt schon kaum erwarten, die Dinger in meinen Händen zu halten. Stolzer Preis allerdings, ich hoffe es lohnt sich... bin aber guter Dinge. :)

Mal schauen, wenn ich zum Schmökern komme, war in letzter Zeit leider in einer Art PnP Kaufrausch und sollte jetzt langsam mal beginnen, dass alles lesender Weise aufzuarbeiten.

bei amazon gibts offenbar drei verschiedene Bände des Systems. Kann da jemand was zu sagen?

So wie ich das verstanden habe, gibt es auch eine ältere Fassung des Core Regelwerks. Hier kann ich mich aber täuschen. Dann gibt es noch das aktuelle Core Book und Fafnirs Treasure, dass ich als eine Art "Einsteigerbox" in das Ganze interpretiere... simplere Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer, dass zusätzlich noch mit ein paar Sidequests geschmückt werden kann.
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 20:40 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #12 am: 11.09.2013 | 21:15 »
Ja. Die aktuelle Edition ist die 20th Anniversary Edition des System.
Es gibt iirc 2 Vorgänger Editionen die gänzlich andere Regeln haben,
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
« Antwort #13 am: 16.09.2013 | 17:08 »
Das Buch mit dem "Walküren-Cover" ist die alte (1993?) Version, und hat wohl regeltechnisch mit der aktuellen "Ragnarök"-Edition nicht viel zu tun. Das dritte Buch bei Amazon ist "Fafnirs Treasure" das wohl tatsächlich nicht nur eine Saga (Abenteuer) ist, sondern auch einen Satz Light- bzw. Quickstart-Regeln beinhaltet. Über die Optik braucht man nix mehr zu sagen. Cover und Illus finde ich einfach grandios!
Ich bin am WE endlich mal in den Regelbereich des Buches vorgestoßen. Leider wurde mein beflissenes Regellesen immer wieder von meiner eigenen Nachkommenschaft sabotiert  >:( , sodaß ich bisher immer noch nicht viel mehr sagen kann als "ich hatte gehofft, es wäre eingängiger"! Ich tue mich zugegeben schwer mit dem Runensystem. Es scheint relativ viele Ausnahmen und Sonderfälle zu geben, und außerdem sind mir bereits desöfteren Sätze ins Auge gesprungen wie: "...welche Rune das sein soll, entscheidet die SL" oder "... die endgültige Entscheidung hierüber trifft die SL".
Solche "Spielleiterermächtigungssätze" (  >;D ) finde ich eigentlich gut. Das bedeutet, dass immer einer den Hut auf hat und im Zweifelsfall eine endgültige Entscheidung treffen kann. Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Regeln solche Zweifelsfälle gar nicht erst entstehen lassen würden! Aber das wird sich alles noch im Spiel zeigen.
Das Setting ist cool und geht weit über die üblichen drei Klischees hinaus, mit denen Wikinger / Nordmänner üblicherweise in Rollenspielen charakterisiert werden.
Ich bin auf jeden Fall heiß auf das System und hoffe, daß es hier noch viele Wortmeldungen geben wird!
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 10:39 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Alex Schröder

• Experienced
  • Pragmatischer Spieler
  • Username: kensanata
    • Homepage
« Antwort #14 am: 3.10.2013 | 13:21 »
Ich habe mir nur Fafnir's Treasure bestellt, weil ich sicher sein wollte, kein Regelfuchserwerk zu bekommen. Leider hat mich Fafnir's Treasure aber nicht sofort angemacht. Viele Regeln, Runen, trockenes Lesematerial. Das braucht wohl nochmal einen Anlauf meinerseits.  :-[

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
    • Freizeitheld.de
« Antwort #15 am: 12.10.2013 | 08:18 »
Wahrscheinlich wissen das alle hier schon, aber trotzdem:
der nächste Kickstarter von Mr. Valkauskas sind Runen aus Edelstahl, für die man HIER pledgen kann.
Die Runensteine, die dem Spiel beigelegt waren gefallen mir persönlich eh nicht so dolle. Und mit ausgeschnittenen Pappmarkern... ich weiß nicht  :-\ . Kommt ja wohl sehr darauf an, welche Rune an welcher Stelle und in welcher Lage liegt - da halte ich Pappe für Suboptimal (einmal gehustet, und es hat sich was mit Walhalla).

BTW: hat's inzwischen jemand hier mal antesten können?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #16 am: 12.10.2013 | 10:07 »
Antesten nicht, aber nach dem ersten Durchblättern und Begeistert sein wegen der Optik und des Settings, bleibt ein fahler Nachgeschmack ob des Systems.
Ich glaub das ist nix für uns ...  :-[

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
    • Freizeitheld.de
« Antwort #17 am: 12.10.2013 | 10:34 »
Antesten nicht, aber nach dem ersten Durchblättern und Begeistert sein wegen der Optik und des Settings, bleibt ein fahler Nachgeschmack ob des Systems.
Ich glaub das ist nix für uns ...  :-[
Immerhin hättest Du dann ein geiles Setting-Buch  ;)
Die Bedenken bzgl. des Systems habe ich auch ein wenig. Das bleibt aber graue Theorie, solange ich es nicht wirklich mal spielen kann.

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #18 am: 12.10.2013 | 14:17 »
Naja, ich könnte es noch mit dem regeltechnisch angenehmeren Yggdrasil kombinieren.
Aber im Moment sind das eh nur ferne Gedankenspielereien.
Außerdem kommt sicher eh bald einer mit einer FATE Conversion :)

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
    • Freizeitheld.de
« Antwort #19 am: 15.10.2013 | 18:20 »
Kennt jemand hier eine Quelle für (möglicherweise gleich thematisch passende) Hex-Maps?

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #20 am: 21.10.2013 | 15:37 »
Was mir so am Rande noch aufgefallen ist:
Das Cover hat eine gant eigenartige Beschichtung. Obwohl ich aus dem Verlagswesen komm, hab ich so was noch nie zuvor in Händen gehalten.
Fühlt sich fast an als ob das irgendwie gewachst wäre.
Is auf alle Fälle sehr cool anzufassen.

Nur leider sagt mir das Game eher so gar nicht zu mittlerweile ...

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #21 am: 21.10.2013 | 15:41 »
Nur leider sagt mir das Game eher so gar nicht zu mittlerweile ...

Details?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #22 am: 21.10.2013 | 17:39 »
:D
Ok, aber ich find's schon ziemlich cool. RPG Verlage sollten öfter am Hardcover sparen ...

Is einfach nicht mein System. Ich find das mit den Runen insgesamt schon ganz gut und passend zum Thema. Aber ich weiß das ich ich (und meine Leute) keinen Bock haben werde mich in die Runenbedeutung einzulesen bzw. mir die Namen zu merken. Außerdem scheint das System sehr taktisch, fast schon D&D- oder Pathfinderartig zu sein.
Und das is ebenfalls gar nicht meins.
Das ist aber nur persönlicher Geschmack, ich denke das andere daran sicher extrem Gefallen finden könnten.
Über das Setting und die Aufmachung braucht man nicht reden, das ist ganz großes Kino.

P.S. Ich verkauf das Ding gerade. Einfach mal an's schwarze Brett gucken.

Offline Mann mit Ukulele

• Pamphlet-Poet
  • Hero
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Username: Sefli
« Antwort #23 am: 5.04.2014 | 16:48 »
Habe das Core Rulebook jetzt auch und bin begeistert von der Optik!

Was mir sauer aufstößt, sind Fehler bei der Aufzählung der neun Welten
(mag sein, dass es so gewollt ist, aber irgendwie soll das Spiel nach meinem Verständnis doch die nordische Mythologie authentisch aufgreifen?):
Da werden Schwarzalbenheim und Nidavellir als Heimatwelten von Schwarzalben und Zwergen separat aufgeführt. Schwarzalben sind aber Zwerge und die Weltennamen stehen beide für die gleiche Welt.
Dann wird Hvergelmir (der schäumende Kessel) als eigene Welt aufgeführt, als Nidhöggers Heimstätte, obwohl er eigentlich Teil Niflheims ist, der Welt des Ur-Eises.
Niflheim fungiert gleichzeitig als Eiswelt UND als Hels Totenreich.
Dafür fehlt Midgard, die Welt der Menschen...

Werd aber trotzdem mal weiterlesen, was noch so kommt.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Sin

• Gast
« Antwort #24 am: 5.04.2014 | 17:04 »
Ich vertraue da mal auf Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil):

In den eddischen Literaturen werden bestimmte mythische Orte einer der Welten zugeordnet. An keiner Stelle wird jedoch aufgezählt, wie die neun Welten, die Yggdrasil verkörpert, heißen. Insgesamt werden mehr Weltennamen als neun genannt. Die untenstehende Aufteilung in drei Ebenen und die Benennung der neun Welten ist deswegen eine rein neuzeitliche Rezeption, die in der Forschung so nicht mehr vertreten wird, aber außerhalb davon noch viel Anklang findet.