Autor Thema: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Soulmaster187

  • Bloody Beginner
  • *
  • die nachträgliche Unmöglichkeit
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soulmaster187
Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« am: 20.08.2013 | 22:50 »
Hallo  :)

Meine bessere Hälfte und ich sind auf ihren Wunsch hin mehr am ausprobieren von neuen Systemen (Unser Stamm System ist DSA 3 mit vielen Hausregeln, ansonsten haben wir etwas SavageWorlds gespielt) und haben uns jetzt an Legends of Anglerre mit FATE getraut.

In unserem Erstversuch sind , besonders bei mir, einige Verständnisprobleme aufgetaucht und ich denke ich werde sie einfach anhand der Situationen beschreiben.
Würde mich sehr über Erklärungen freuen und sage schonmal Danke dafür!

Wir spielen übrigens das FATE wie in Legends of Anglerre beschrieben im Setting "The Hither Kingdoms". (Ich kenne übrigens nur die englischen Begriffe).

Ich spiele einen Druiden, sie eine Waldläuferin. Wir sind in einer Ruine im Wald und bekämpfen einen Ghul.

Ich will "Power of Nature" benutzen, um den Ghul den temporären Aspekt "Smothered in Vines" zu geben. Ich würfle auf die Power und der Ghul kann beispielsweise mit Resolve dagegenhalten, oder? Jetzt würfle ich besser als der Ghul und generiere 3 Shifts, die ich benutzen kann, um die Power schneller oder besser einzusetzen, stimmt das? (Was ist überhaupt die Dauer so einer Power?)
Jetzt hat der Ghul den Aspekt "Smothered in Vines", bekommt er dadurch auch gleich körperlichen Stress bzw. Konsequenzen?
Wenn ich den Aspekt jetzt tagge, was passiert? Da der Aspekt zum ersten mal getaggt wird, muss ich keinen Punkt zahlen.
Bekomme ich jetzt einfach +2 auf meinen Melee Wurf und muss für jedes weitere mal einen FatePunkt bezahlen?
Kann ich auch einfach sagen, dass der Ghul durch den Aspekt gar nicht mehr kämpfen kann, und einfach taken out ist?
Bekommt er einen Abzug auf seine weiteren Aktionen? Muss der SL den Aspekt dafür erst compellen?

Zu Konsequenzen: Wie ist die Erklärung von Konsequenzen? Für mich ist die Erklärung/Mechanik, dass ich eine Konsequenz (in einem körperlichen Konflikt meistens eine Wunde, o.ä.) nehme, um Stress zu verhindern, unlogisch. Sollte ich nicht eine Konsequenz bekommen, WEIL ich Stress (in dem Fall Schaden) bekommen habe?
Wenn jetzt der Ghul eine Konsequenz nimmt, um Stress zu verhindern, bekommt er dann Abzüge auf seine weiteren Aktionen?

Generell zu einer Power:
Mein Druide hat Survival und den Stunt Animal Friend, bezogen auf alle Vögel. Kann er jetzt einfach mit Vögeln sprechen, oder muss ich jedesmal würfeln?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße!
 
Die Gesamtunmöglichkeit ist der Tod der Teilunmöglichkeit

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #1 am: 21.08.2013 | 00:30 »
Hallo Soulmaster,

ich bin selber ein Noob, was LoA angeht und hab's noch nie spielen können. Nach meiner eingeschränkten Lektüre des Regelwerkes versuche ich mich mal an einer Antwort auf Deine erste Frage (ohne Gewähr :D):


Ich will "Power of Nature" benutzen, um den Ghul den temporären Aspekt "Smothered in Vines" zu geben. Ich würfle auf die Power und der Ghul kann beispielsweise mit Resolve dagegenhalten, oder?

Was immer der Spielleiter für angemessen hält. Ich persönlich würde, denke ich, auf "Might" zurückgreifen.

Zitat
Jetzt würfle ich besser als der Ghul und generiere 3 Shifts, die ich benutzen kann, um die Power schneller oder besser einzusetzen, stimmt das? (Was ist überhaupt die Dauer so einer Power?)

Du brauchst einen "Spin", damit der Aspekt nicht sofort wieder verschwindet. Ansonsten bleiben die Ranken, bis der Ghul sie wieder von sich abstreifen kann.

Zitat
Jetzt hat der Ghul den Aspekt "Smothered in Vines", bekommt er dadurch auch gleich körperlichen Stress bzw. Konsequenzen?

Nein, das nicht, aber Du könntest den Aspekt verwenden, um eine Aktion des Ghuls zu blocken: Hierfür ist dann Dein Trapping "Entangle" zuständig (eine block action). Wenn der Ghul sich aufgrund dieses Blocks nicht mehr fortbewegen kann, könntest Du auf das Trapping "Control Plant" zurückgreifen, um Schaden zu verursachen, da er nun als unbewegliches Ziel gilt.

 
Zitat
Wenn ich den Aspekt jetzt tagge, was passiert? Da der Aspekt zum ersten mal getaggt wird, muss ich keinen Punkt zahlen.
Bekomme ich jetzt einfach +2 auf meinen Melee Wurf und muss für jedes weitere mal einen FatePunkt bezahlen?

Ja, so würde ich das sehen.

Zitat
Kann ich auch einfach sagen, dass der Ghul durch den Aspekt gar nicht mehr kämpfen kann, und einfach taken out ist?

Nein, das geht leider nicht.  :) Aber Du könntest, sagen, dass er von Deinen Ranken gefesselt ist, sobald er taken out ist.

Zitat
Bekommt er einen Abzug auf seine weiteren Aktionen? Muss der SL den Aspekt dafür erst compellen?

Puh ... aus der Linse von Fate Core heraus hätte er wohl von sich aus Abzüge, wenn er versuchte, gegen die Einschränkungen des Aspektes zu handeln. Bei LoA trifft das aber, denke ich, nicht zu. 

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #2 am: 21.08.2013 | 00:54 »
Hi!
Nachdem Soulmaster und ich gemeinsam spielen, hänge ich mich da gleich mit einer Verständnisfrage an.
Im Kapitel "Plot Stress" auf Seite 258 kann man nachlesen, wie man zb. für ein Abenteuer einen "Campaign  Plot Stress Track" anlegt. Klingt erstmal sehr reizvoll, aber ich finde nirgends, was passiert wenn der Plotstress aufgebraucht ist, also der Plot "taken out" ist (mal auf Composure und Physical Stress übertragen)? Es steht nur was passiert wenn die Spieler sich entschließen Consequences zu nehmen, aber das erklärt nicht was am Schluss passiert. Das große Finale? Was aus meiner Sicht aber wenig Sinn ergeben würde, da die Spieler, sobald sie das herausfinden, wohl kaum Consequences in Kauf nehmen, sondern lieber schnell zum Kern der Sache kommen.
Ich weiß, eine sehr spezifische Frage, ich hoffe ich habe sie auch verständlich ausgedrückt, und du, Thandbar, oder jemand anders kann mir da weiterhelfen.
Danke schonmal von meiner Seite für die obigen Erklärungen, das hilft schon eine Menge.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Soulmaster187

  • Bloody Beginner
  • *
  • die nachträgliche Unmöglichkeit
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soulmaster187
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #3 am: 21.08.2013 | 12:18 »
Hey Thandbar,

Danke schonmal für deine Antworten, damit ist uns schon fürs erste geholfen.
Ich denke, mein Gehirn ist stark von DSA geprägt, deshalb war/bin ich so verwirrt!


LG
Die Gesamtunmöglichkeit ist der Tod der Teilunmöglichkeit

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #4 am: 22.08.2013 | 00:50 »
Gut kenne ich mich mit LoA wirklich nicht aus, man sollte das Thema eventuell noch ein paar Mal pushen.  :)


Zu Konsequenzen: Wie ist die Erklärung von Konsequenzen? Für mich ist die Erklärung/Mechanik, dass ich eine Konsequenz (in einem körperlichen Konflikt meistens eine Wunde, o.ä.) nehme, um Stress zu verhindern, unlogisch. Sollte ich nicht eine Konsequenz bekommen, WEIL ich Stress (in dem Fall Schaden) bekommen habe?

Ich persönlich finde, dass die Formulierung im Regelwerk etwas merkwürdig wirkt, da auch vom "absorbieren" durch Konsequenzen gesprochen wird. Wenn ich versuche, es mir besser vorzustellen, würde ich eher sagen, dass der Stressbalken eine Art "Schmerzschwelle" oder "Belastungsgrenze" darstellt, nach deren Überschreitung automatisch eine Konsequenz erfolgen muss.
Der Stressbalken ist insofern eine Pufferzone, bevor ernsthafte Konsequenzen drohen.
Umgekehrt sollte man also eher sagen, dass einen ein belastbarer geistiger Stressbalken erst einmal davor schützt, sofort zum Beispiel der Gedankenkontrolle durch einen Lich (extreme Konsequenz) zu erliegen.   

Zitat
Wenn jetzt der Ghul eine Konsequenz nimmt, um Stress zu verhindern, bekommt er dann Abzüge auf seine weiteren Aktionen?

Eine Konsequenz ist ein Aspekt, der erst einmal benutzt und ausgenutzt werden kann wie jeder andere Aspekt auch. Sobald er das erste Mal "erscheint", darf er auch wie jeder andere Aspekt einmal frei getaggt werden.
Angesichts der Formulierung im Regelbuch, dass die härteren Konsequenzen zur Letalität des Spiels beitragen, gehe ich davon aus, dass die Aspekte "always true" sind - wenn ein Charakter ein gebrochenes Bein hat, muss er erst einmal würfeln, ob er jetzt überhaupt noch die Höhlenwand raufklettern und so dem Minotaurus entkommen kann. Mit einer gerissenen Lunge kann er dann wohl auch kaum noch um Hilfe schreien - usw.

Zitat
Generell zu einer Power:
Mein Druide hat Survival und den Stunt Animal Friend, bezogen auf alle Vögel. Kann er jetzt einfach mit Vögeln sprechen, oder muss ich jedesmal würfeln?

So wie ich die Regel lese, kannst Du nun - erst einmal völlig ohne Würfelwurf - mit Vögeln kommunizieren, aber sie werden dadurch nicht von selber "klüger". Ein wilder Spatz wird wenig verstehen, was Du von ihm willst, ein gezähmter Rabe, der schon oft gesehen hat, wie Menschen mit Schlüsseln hantieren, kann schon leichter verstehen, was Du von ihm möchtest.
Wenn Du einen Vogel zu einer Handlung bewegen möchtest, die nicht seinem natürlichen Wollen entspricht, musst Du ihn mit einer Probe ködern oder überreden - und die machst Du dann mit Survival anstatt mit einer sozialen Fertigkeit.
Ich würde eventuell zusätzliche Proben verlangen, wenn Du mit exotischen Vögeln zum ersten Mal sprichst (hier sollte der Druide vielleicht auch Zeit zum Lernen eines neuen Dialektes aufbringen) - oder gar mit einem mythischen Wesen wie einem Phoenix. Aber bei normalen, vertrauten Tieren würde ich nicht eigens würfeln lassen. Man muss ja auch nicht auf Common würfeln, um sich mit einer anderen Person zu unterhalten.  

Zitat
Im Kapitel "Plot Stress" auf Seite 258 kann man nachlesen, wie man zb. für ein Abenteuer einen "Campaign  Plot Stress Track" anlegt. Klingt erstmal sehr reizvoll, aber ich finde nirgends, was passiert wenn der Plotstress aufgebraucht ist, also der Plot "taken out" ist (mal auf Composure und Physical Stress übertragen)?

Das liegt am Spielleiter, denke ich. Es kann durchaus das Finale der Geschichte sein, wobei die Charaktere durch ihre Handlungen Zwischenszenen - die Konsequenzen - triggern, bis nach einer bestimmten Eskalationsstufe das Ende erreicht ist.
Plot Stress kann aber auch alternativ verwendet werden, um magische Waffen zu finden oder deren Eigenschaften "freizuschalten", wenn durch den Spielleiter definierte Bedingungen häufig genug ausgelöst wurden.
Ich persönlich fand den Gedanken reizvoll, das Konzept von Plot Stress in Dark Sun zu verwenden, wo jede Verwendung von zerstörerischer Magie - durch sogenanntes "Defiling" gewissermaßen die Erde selber schädigt und die Region total den Bach runtergeht, wenn zuviel Stress zugefügt wurde.

 


 
« Letzte Änderung: 22.08.2013 | 01:02 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.706
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #5 am: 22.08.2013 | 07:30 »
Zu Konsequenzen: Wie ist die Erklärung von Konsequenzen? Für mich ist die Erklärung/Mechanik, dass ich eine Konsequenz (in einem körperlichen Konflikt meistens eine Wunde, o.ä.) nehme, um Stress zu verhindern, unlogisch. Sollte ich nicht eine Konsequenz bekommen, WEIL ich Stress (in dem Fall Schaden) bekommen habe?
Wenn jetzt der Ghul eine Konsequenz nimmt, um Stress zu verhindern, bekommt er dann Abzüge auf seine weiteren Aktionen?

Die unlogische Variante ist aber richtig ;)

Die Logik geht so: Denke erstmal ohne Konsequenzen. Dann hast du den Stressbalken - ist der voll, resultiert ein "Taken Out" - du hast den Konflikt vollständig verloren. Es ist also wirklich schlimm, wenn der Stressbalken einen Schaden nicht mehr aufnehmen kann. Nimm jetzt die Konsequenzen ins Bild: Sie absorbieren Stress, bevor dieser auf die Leiste muss - das Ergebnis "Taken out" kommt später.

Gefühlt hast du natürlich recht. Stress ist nix schlimmes, der geht ja wieder weg. Konsequenzen bleiben.

Der Ghoul bekommt keine Abzüge. Die Konsequenz ist ein Aspekt (und weil von den Spielern erzeugt, kann der Aspekt einmal kostenlos, danach gegen Fatepunkte ausgenutzt werden). Abzüge und Mali sind FATE fremd.

Offline Soulmaster187

  • Bloody Beginner
  • *
  • die nachträgliche Unmöglichkeit
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soulmaster187
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #6 am: 26.08.2013 | 17:59 »
Danke Euch beiden für eure Antworten.

Für mich ist das Konzept einfach so fremd, nur Fertigkeiten, Aspekte und Stunts zu haben.

Danke für die Erklärungen. Ich denke, ich habe unterschätzt, wie oft man Fate Punkte braucht. Für mich war das eher wie in Savage Worlds ein Zusatz, aber hier ist es doch viel essentieller, wie mir scheint.

Das mit den Konsequenzen werde ich mir einfach anders denken, aber so spielen, wie es gedacht ist^^

LG
Die Gesamtunmöglichkeit ist der Tod der Teilunmöglichkeit

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem
« Antwort #7 am: 26.08.2013 | 20:14 »
So abwegig ist das mit den Konsequenzen nicht, wenn man sie mit Wunden aus anderen Systemen (z.B. A Song of Ice and Fire) vergleicht, wird es (für mich) klarer. VorteiL. Man ist nicht auf Körperliche, namenlose Wunden beschränkt, sondern kann und sollte diese ausschmücken...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%