Liege ich hier falsch? ist die Kraft zu schwammig beschrieben? Liegt ein Designfehler vor? Oder ist dieser Overkill Absicht?
Hilfe?
So wie ich die Kraft verstehe, sind die Dämonen insofern perfekte Lügner, als dass sie steuern können, ob sie bei einer Aussage als Lügner oder aufrichtig rüberkommen. Egal ob gegenüber Mensch, Maschine oder magischen Kräften. Will jemand den Wahrheitsgehalt einer Aussage überprüfen, erhält er das vom Dämon gewünschte Ergebnis. Punkt.
Das ändert jedoch nichts an Überzeugungen. Menschen wollen immer noch überzeugt werden. Der Dämon kann sagen, der Himmel sei Orange. Der Lügendetektor wird sagen, dass er nicht lügt, eine magische Kraft oder die Intuition eines Polizisten werden ebenfalls sagen, dass der Dämon nicht lügt. Deswegen werden sie ihm aber noch nicht glauben. Sie werden sich vielleicht wundern, dass er so überzeugt davon ist.
Ziel und Zweck dieser Kraft ist nicht, den Dämonen ein kostenloses "these are not the droids you're looking for" zu geben, sondern sie davor zu schützen, all zu leicht als Dämonen erkennbar zu sein. Da kann der Vampir noch so viele Blutpunkte investieren, der Mage seine Essenz verblasen und der Lügendetektor heißlaufen. Auch auf die Frage "Sind Sie ein Dämon" werden diese Methoden nur ein "Nein" ausspucken.
Das "A statement is true, if the demon says so" bezieht sich auf den Absatz davor, der herausstellt, dass auch Powers überlistet werden, die prüfen, ob die Aussage wahr ist und nicht nur ob das Gegenüber absichtlich lügt.
Im Umgang mit Menschen wird es sinnvoll sein sich einfach vorzustellen, die Person hat einen perfekten Lügentetektor, der aber vom Dämon nach belieben manipuliert werden kann. Wenn also der Türsteher einen solchen Detektor hätte, würde er die Karte dennoch nicht akzeptieren und wenn er gar den Besitzer kennt, würde er ihn dennoch nicht verwechseln. Aber wenn der Dämon sagte, "Ey, dein Boss hat mich eingeladen" und der Türsteher schaut nicht in die Liste sondern verlässt sich auf seine Intuition, dann wird der Dämon wohl durchkommen.