Wirklich? Wobei genau das nicht so schwer zu eruieren ist: Im Low Level Bereich trennt sich noch nicht so die Spreu vom Weizen in Bezug auf System Mastery und auch die Casual Gamer können noch mit den Leuten mithalten die sich in das System eingefuchst haben, einfach weil man durch das Stufensystem noch nicht so viel aus der eigenen System Mastery machen kann.
Da wiederum verstehe ich nicht, warum diese Leute sich dann überhaupt D20 als System aussuchen. Für Casual-Gamer, die sich nicht groß mit System beschäftigen wollen, gibt es doch wesentlich besser geeignete, leichtere Systeme. D20 herzunehmen und dann ständig lowlevel zu spielen, ist für mich irgendwie, als würde man sich einen Porsche kaufen und den dann nur bis zum 2. Gang fahren.
Zweitens:
Dem kann ich nur zustimmen, wollte mal "Tomb of the Medusa Queen (PL14)" als Einzelabenteuer anbieten
Allein die Charerschaffung hat schon eine halbe Ewigkeit gedauert... vor allem wen Spieler hier mal was neues testen wollen
Ist es wirklich so unüblich geworden, einfach mal eine Gruppe aus Charakteren zu erschaffen und diese dann in einer Reihe einzelner Abenteuer hochzuspielen? Will heißen, man baut keinen Stufe 14 Char um Tomb of the Medusa Queen zu spielen, sondern man spielt Tomb of the Medusa Queen, wenn die Party auf der 14. Stufe angekommen ist.
Zumindest haben wir das immer so gemacht, jdf die SLs die überhaupt Kaufabenteuer verwendet haben. Das ist dann eben keine thematisch einheitliche Kampagne, sondern klassisches Abenteurerleben. Und uU lassen sich die Abenteuer ja auch trotzdem zu einer Themenkampagne verknüpfen.
Als SL eines APs wäre es auch eine Möglichkeit, mit den Spielern abzuklären, den ersten Teil komplett als Hintergrundstory abzuklären und gleich auf Stufe 5 in Band 2 anzufangen. An sich eine gute Idee ...
Falls ich nochmal einen PF-AP bespielen sollte, würde ich mir genau das wünschen.