Autor Thema: Gemeinnütziger RPG Verein?  (Gelesen 3540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Gemeinnütziger RPG Verein?
« am: 23.08.2013 | 10:15 »
Gibt es eigentlich einen gemeinnützigen RPG-Verein, der sich mit der verlagsunabhängigen Verbreitung von RPG o.ä. beschäftigt?

Die meisten RPG vereine sind ja regionale Vereine...

Flieht, Ihr Narren!

Chiungalla

  • Gast
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #1 am: 23.08.2013 | 10:33 »
Gemeinnützig und religional muss sich nicht ausschließen.

Die Schleswiger Freunde des FantasySpiels (SFFS) sind glaube ich immer noch gemeinnützig, auf jeden Fall waren sie es als ich den Verein noch geleitet habe.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #2 am: 23.08.2013 | 10:45 »
Ich hab mich allerdings immer schon gefragt, wieso überhaupt ein Rollenspielverein als gemeinnützig anerkannt werden sollte. Welchen gemeinnützigen Zweck gemäß § 52 Abgabenordnung verfolgt denn ein Rollenspielverein? Kunst und Kultur?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #3 am: 23.08.2013 | 10:47 »
Ja, sowohl als auch.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #4 am: 23.08.2013 | 10:50 »
Die GfR ging meines Wissens nach über die Jugendschiene

Ob der ADRV auch gemeinnützig war weiß ich nicht.

die GfR ist bundesweit organisiert. Aber natürlich nur da regional aktiv, wo auch aktive Mitglieder sind

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #5 am: 23.08.2013 | 10:53 »
Ich hab mich allerdings immer schon gefragt, wieso überhaupt ein Rollenspielverein als gemeinnützig anerkannt werden sollte. Welchen gemeinnützigen Zweck gemäß § 52 Abgabenordnung verfolgt denn ein Rollenspielverein? Kunst und Kultur?

Wenn das hier gilt:
21.    die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport);
warum nicht auch RPG?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #6 am: 23.08.2013 | 11:02 »
Der Nexus in Berlin ist auch gemeinnützig.

Förderung der Kultur
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #7 am: 23.08.2013 | 11:05 »
Ich denke, dass Kunst und Kultur tatsächlich unproblematisch ist. Improvisationskunst, gemeinsames Erzählen von Geschichten, Spielkultur... Jugendförderung scheint mir dagegen das Rollenspiel unzureichend auf eine Altersstufe einzugrenzen, so als würde man da normalerweise "rauswachsen".

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #8 am: 23.08.2013 | 11:08 »
Unser Verein hatte in der Gründungsphase das Ziel über de Förderung der Jugendarbeit die Gemeinnützigkeit zu erreichen. Wir haben es dann aber sein gelassen weil wir für den Aufwand nicht den Nutzen gesehen haben.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #9 am: 23.08.2013 | 11:20 »
Wie groß ist denn der Aufwand, die Gemeinnützigkeit zu beantragen/ prüfen zu lassen? Ich kann mir vorstellen, dass es bei etablierten Themen (siehe Schach, oder sowas wie "Freunde des Städtischen Theaters e.V.") leichter ist, weil solche Vereine einem bekannten Muster entsprechen. Jugendvereine gehen auch eher in diese Richtung, vermute ich. Spielvereine, die sich nicht auf eine Altersgruppe einschießen, sind vermutlich eher eine Ausnahme?

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #10 am: 23.08.2013 | 11:26 »
Die wesentliche Vorraussetzung ist Aufnahme der Gemeinnützigkeit in die Satzung. Letzendlich ist Gemeinnützigkeit soweit ich weiß ein rein steuerrechtlicher Begriff. Der Aufwand ist vor allem der dem Finanzamt eine wasserdichte Abrechnung der Jahresbilanz zu präsentieren. Bei kleinen Vereinen ist das eher unproblematisch aber wenn man einen Jahresumsaz von 10.000 Euro hat ist der Aufwand doch etwas größer.
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 12:17 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #11 am: 23.08.2013 | 12:31 »
Der Aufwand kann bei wohlwollenden Prüfbeamten recht klein sein, da reicht eine korrekte Satzung.  Bei anderen beißt man auf Granit, fast egal was man tut.

Ich hab erlebt, dass zwei Vereine mit fast identischen Satzungen gegründet wurden, in einer Stadt wurde die Gemeinnützigkeit anerkannt, in der anderen kategorisch abgelehnt. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Pyrdacor
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #12 am: 23.08.2013 | 12:43 »
Was sind eigentlich die Vorteile von Gemeinnützigkeit?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #13 am: 23.08.2013 | 12:49 »
Steuerliche Begünstigung und Vorteile im öffentlichen Sektor (vergünstigte Mieten öffentlicher Einrichtungen, größere Offenheit von Entscheidungsträgern, usw.).
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #14 am: 23.08.2013 | 12:56 »
Was sind eigentlich die Vorteile von Gemeinnützigkeit?

Was Roland sagt, außerdem kann ein gemeinnütziger Verein IIRC auch Spendenquittungen ausstellen, die die Spenden für die Geber von der Steuer absetzbar machen.

Gemeinnützig und religional muss sich nicht ausschließen.

Das muß von Dir aber ein freudscher Verschreiber sein...  ;D

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #15 am: 23.08.2013 | 13:08 »
Wir mieten keine öffentlichen Einrichtungen, bekommen keine Spenden, mit öffentlichen Entscheidungsträgern haben wir i.d.R. nichts zu tun und die mit denen wir zusammenarbeiten (meistens mit dem Forstamt) kommen wir sehr gut aus. Von daher brauchen wir keine Gemeinnützigkeit. Ich hatte auch bisher das Gefühl, dass die gemeinnützigen Vereine mehr Arbeit als Nutzen damit hatten.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #16 am: 23.08.2013 | 13:28 »
Wir mieten und nutzen öffentliche Einrichtungen für unsere Cons, da ist die Gemeinnützigkeit schon ein Vorteil.
Spenden leisten wir in der Regel aber eher selbst, als das wir welche bekommen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #17 am: 23.08.2013 | 13:36 »
Vermutlich ist es statt einer Neugründung einfacher, sich in bestehenden Vereinen zu erkundigen, ob man mit seinem Ansinnen zu ihnen passt. In der GfR gibt es AGs zu einigen Themen, vielleicht passt es da. (Außerdem zerfasert man Engagement und Ressourcen der eigenen Interessenvertretung nicht unnötig durch weitere Mini-Vereinlein.)

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #18 am: 23.08.2013 | 13:39 »
Der Spielraum LE hat sich damals "einfach" als Sektion dem lokalen Brettspiele/Jugendförderungsverein angeschlossen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #19 am: 23.08.2013 | 13:43 »
Dem OP ging es ja glaube ich gar nicht so sehr um die anerkannte Gemeinnützigkeit, sondern um die Frage, ob es nicht gewinnorientierte Vertriebsorganisationen für Rollenspiele gibt. Als Rollenspielautor könnte ich sagen: Die meisten Verlage! ;D

Natürlich ist es theoretisch denkbar, dass ein Verein zu Selbstkosten Rollenspiele vertreibt. Aber warum sollte ein Autor dann nicht gleich im Selbstverlag publizieren? Verein oder nicht Verein, du brauchst für so was Leute, die an das Projekt glauben, und wenn die Leute an das Projekt glauben, dann helfen sie dir auch ohne Verein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #20 am: 23.08.2013 | 14:12 »
Mit dem Projekt Odyssee hatte der Nexus eine Projektgruppe für Independent Rollenspiel.
Hier wurden Eigenentwicklungen unterstützt und z.B. auch auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.
Allerdings ist das Interesse der Autoren stark zurückgegangen und das Projekt inzwischen sanft entschlummert.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #21 am: 23.08.2013 | 14:16 »
Ja, das PrO bzw. Nexus hatte auch unseren Stand auf der SPIEL 2006 zur Hälfte finanziert. Die Spiele selber wurden aber nicht vom PrO verlegt, sondern von den Autoren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #22 am: 23.08.2013 | 14:16 »
Eigentlich sucht der OP doch nur einen gemeinnützigen Verein zur Verbreitung von Rollenspiel.
Kein Marketing Organ eines oder einiger Verlage, das kaum gemeinnützig sein dürfte.

Im Bereich der japanischen Populärkkultur gibt es da Vereine wie den Anime no Tomodachi oder den Animexx. Was das Brettspiel Go angeht kann man sich an den Deutschen Go Bund (DGoB) wenden der als Dachverband agiert. Wenn man die TV Serie Doctor Who mag kann man sich an den deutschen DrWho Fanclub wenden.

Für viele Sachen gibt es solche Vereine die nicht nur gemeinnützig über ein Hobby informieren sondern auch Deutschland weit agieren.

Wenn man jetzt etwas derartiges für Rollenspiele sucht wendet man sich wohin?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #23 am: 23.08.2013 | 14:18 »
Gibt es eigentlich einen gemeinnützigen RPG-Verein

Der Rollen- und Brettspielverein Thoule e.V. 1987 in Karlsruhe ist gemeinnützig. http://www.thoule.de
Der Verein hat einige 100 Mitglieder, arbeitet sehr eng mit der Stadt Karlsruhe zusammen und ja, der Jahresbeitrag kann als Spende abgesetzt werden.
Ich unterstütze den Verein seit 1989.

Der Verein beschäftigt sich hier in der Region mit der Verbreitung von RPGs. Andere (auch nichtgemeinnützige) Vereine tun das anderswo ebenso erfolgreich. Mir wird aber aus dem Startposting nicht klar, worauf du hinauswillst, Whisp. Was ist es denn für eine Qualität, die dieser deutschlandweite Verein leisten sollte und wie hängt das mit der Gemeinnützigkeit zusammen?
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 14:23 von Black Turning Wheel »

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #24 am: 23.08.2013 | 14:53 »
Ja, das PrO bzw. Nexus hatte auch unseren Stand auf der SPIEL 2006 zur Hälfte finanziert. Die Spiele selber wurden aber nicht vom PrO verlegt, sondern von den Autoren.

Stimmt, die Autoren haben selbst verlegt, der Nexus schuf nur die Möglichkeit bei Messen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.