Autor Thema: Gemeinnütziger RPG Verein?  (Gelesen 3541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #25 am: 23.08.2013 | 18:14 »
Der Rollen- und Brettspielverein Thoule e.V. 1987 in Karlsruhe ist gemeinnützig. http://www.thoule.de
Der Verein hat einige 100 Mitglieder, arbeitet sehr eng mit der Stadt Karlsruhe zusammen und ja, der Jahresbeitrag kann als Spende abgesetzt werden.
Ich unterstütze den Verein seit 1989.

Der Verein beschäftigt sich hier in der Region mit der Verbreitung von RPGs. Andere (auch nichtgemeinnützige) Vereine tun das anderswo ebenso erfolgreich. Mir wird aber aus dem Startposting nicht klar, worauf du hinauswillst, Whisp. Was ist es denn für eine Qualität, die dieser deutschlandweite Verein leisten sollte und wie hängt das mit der Gemeinnützigkeit zusammen?

Hm, der Threadersteller spricht wirklich von Verbreitung, HM
Aber evtl. liest er ja mit und aussert sich noch :-)

Zur Frage oben:
Ansprechpartner für Medien, Lobby-Arbeit, Förderung lokaler Aktivitäten
Dann muss nicht jede Con-Orga von Null anfangen
Ein starker Verein wäre schon cool

Oder man ist so dreist und gründet neu, wie der ADRV damals :-)

Letztlich spielen aber auch persönliche und lokale Gegebenheit en mit eine Rolle und so mancher Verein mag sich fragen wenn eh alles gut läuft, warum soll ich 'über mir' noch wen haben
Warum die Mühe der Gemeinnützigkeit. Vesternesse EV hat die zB nie beantragt, weil wir nicht sahen, dass die Vorteile ueberwiegen .

Letztlich hat es ja sogar die Computerspielbranche noch nicht mal richtig hin bekommen

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #26 am: 23.08.2013 | 19:39 »
Die KaRoTa in Kaiserslautern ist gemeinnützig, und hat folgendes in seiner Satzung stehen:
Zitat
§2: Ziel und Zweck des Vereins:

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe und der Erziehung, insbesondere durch den Einsatz von so genannten Rollen- und Simulationsspielen. Hierbei handelt es sich nicht um Theateraufführungen, sondern um das imaginäre Hineinversetzen in Charaktere und deren rollengerechte Führung durch von einem Spielleiter erdachte Situationen. Die Gruppen von etwa 4-8 Jugendlichen sollen dabei insbesondere lernen, Konflikte gewaltlos zu lösen, mit anderen zu kommunizieren und zusammen zu arbeiten. Der fachliche Gedankenaustausch zwischen den Gruppen soll auf der Öffentlichkeit zugänglichen Treffen, so genannten “Game-cons“, erfolgen, die der Verein mindestens einmal Jährlich ausrichten soll.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #27 am: 23.08.2013 | 20:06 »
Hallo. Das ist wirklich viel Resonanz. Danke dafür

Ich habe die Frage erstellt, weil ich einfach wissen wollte, ob es eben einen deutschland (Ö/CH) Verein oder eine Vereinigung gibt, die das Rollenspiel verbreitet, ohne dabei direkt von einem bestimmten Verlag abhängig zu sein.
Mit Gemeinnützigkeit verband ich dabei auch Wohltätigkeit mit der Intention der Nachwuchsförderung, u.a. damit unser Hobby nicht untergeht.

Nehmen wir mal den Gratisrollenspieltag. das war imho eine gute Aktion, die aber von einzelnen Personen abhing.

Ein solcher Verein könnte über seine Mitglieder z.B.

- weitere Gratis-RPG/LARP/Tabletop etc. Events ins Leben rufen und unterhalten
- verlagsunabhängige Demos anbieten
- jungen Autoren Starthilfe (z.B. Beratung) für Abenteuer oder Systeme geben (das passiert ja z.B. schon hier im Forum)
- Über Spenden/Mitgliedbeiträge Jugendheime /Jugendtreffs usw. mit Material ausstatten
- unabhängige Beratung für Eltern/Jugendarbeiter/Lehrer etc anbieten
- Vermittlungsfunktion anbieten
- ...


Und dies ohne dabei abhängig von einem bestimmten Publisher zu sein.

Wie gesagt ich weiß nicht, was es schon alles gibt und was nciht und ob so etwas überhaupt als nötig erachtet wird oder nicht

... später mehr...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #28 am: 23.08.2013 | 20:09 »
Ich habe die Frage erstellt, weil ich einfach wissen wollte, ob es eben einen deutschland (Ö/CH) Verein oder eine Vereinigung gibt, die das Rollenspiel verbreitet, ohne dabei direkt von einem bestimmten Verlag abhängig zu sein.
Mit Gemeinnützigkeit verband ich dabei auch Wohltätigkeit mit der Intention der Nachwuchsförderung, u.a. damit unser Hobby nicht untergeht.

Halle der Helden ==> der wohl größte Rollenspielverein in Österreich, mit über 100 Mitgliedern.

Ob er laut Gesetzestext gemeinnützig ist, kann ich gerade nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich weiß aber, dass dem Verein viel daran liegt, Rollenspiele zu fördern und auch Jugendliche an das schönste Hobby der Welt heranzuführen. Erst kürzlich habe ich zB im Zuge einer Ferienaktion für Kinder eine Runde Aborea dort gemeistert geleitet (alte DSA Gewohnheit  ;D ).

Und: wir sind tatsächlich nicht von einem Verlag abhängig.

So richtig mit Beratung und Ähnlichem agieren wir aber nicht, obwohl das sicher eine interessante und gute Sache wäre.
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 20:12 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #30 am: 23.08.2013 | 22:27 »
Ja, GfR wäre auch meine erste Idee gewesen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #31 am: 23.08.2013 | 23:55 »
Ja, Whisp, es gibt in Schland tatsächlich eine Reihe von Gemeinnützigen Rollenspielvereinen die Jugendarbeit machen usa., aber
die gezielte Frage nach einem Landesweiten Verein ist interessant. Ich frage mich jetzt nur, was der für landesweite Aktionen durchführen sollte.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #32 am: 24.08.2013 | 01:35 »
Ja, Whisp, es gibt in Schland tatsächlich eine Reihe von Gemeinnützigen Rollenspielvereinen die Jugendarbeit machen usa., aber
die gezielte Frage nach einem Landesweiten Verein ist interessant. Ich frage mich jetzt nur, was der für landesweite Aktionen durchführen sollte.

Kennst du vielleicht noch die alte Living City Kampagne der RPGA, bevor TSR die integriert hatte?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #33 am: 24.08.2013 | 02:38 »
Nein, das kannte ich nicht. Aber jetzt schon.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #34 am: 24.08.2013 | 08:59 »
Solche überregionalen Projekte wie den Gratis-Rollenspiel-Tag oder einen Rollenspielpreis könnte so ein Verein vielleicht in irgendeiner Weise unterstützen. Trotzdem hängt es letzten Endes aber wieder an ein, zwei "Zugpferden", die so ein Projekt durchziehen. Das ist bei Conventions oder Zeitschriften ja meist auch so. Ein Verein kann es leichter haben, eine Ersatzperson zu finden, wenn ein Zugpferd ausfällt. Und natürlich kann es enorm hilfreich sein, die Organisation und Arbeitsteilung (Finanzen hier, Logistik da, Layout dort) eines Vereins im Rücken zu haben.

Das sind aber nur Mutmaßungen von mir. Ich überleg zwar, mal einem Rollenspielverein beizutreten, aber als wirklich dringlich sehe ich das bislang nicht an. ;)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #35 am: 24.08.2013 | 14:08 »
Hallo Whisp

Mit Gemeinnützigkeit verband ich dabei auch Wohltätigkeit mit der Intention der Nachwuchsförderung, u.a. damit unser Hobby nicht untergeht.

O.k.
Das ist halt was anderes als das was Vater Staat unter Gemeinnützigkeit versteht. Dem ist unser Hobby egal.
Aber wenn man Jugendarbeit macht, kann man beides verbinden ;)

Schau Dir doch die GfR einfach mal an

Zitat
- weitere Gratis-RPG/LARP/Tabletop etc. Events ins Leben rufen und unterhalten

Was hindert Dich daran, in Absprache mit einem Laden einen kostenlosen RPG-Tag zu organisieren?
Evtl. sponsern Verlage was dazu, aber klar, sonst muss man selbst was organisieren, wenn man was verteilen möchte.
Der ADRV hatte z.B. ein eigenes System entwickelt (verlagsunabhängig)

Zitat
- verlagsunabhängige Demos anbieten

Auch hier: Mach doch ;)
Wir haben uns einfach Rollenspiel-Club Leverkusen genannt.
Paar Flyer im Laden aufgehangen, ausgelegt, kostenloses Forum im Web und regelmäßig gezockt.
Aber ich will gar nicht gegen einen bundesweiten Verein sprechen. Für mich ist die GfR persönlich nichts (mehr)

Zitat
- jungen Autoren Starthilfe (z.B. Beratung) für Abenteuer oder Systeme geben (das passiert ja z.B. schon hier im Forum)

Puh, dafür brauchst Du auch entsprechende Experten. Die sind oft eh für ihre Systeme unterwegs.


 Noch mal: Schau Dir einfach mal die GfR an ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #36 am: 26.08.2013 | 16:10 »
Ja, letztendlich sollte man hinter dem Label "e.V." auch nicht zu viel Organisationsstruktur und Know-How vermuten. Letztendlich bleibt jedes Event/Projekt abhängig von den Leuten vor Ort, die es auf die Beine stellen. Und andere Leute an anderen Orten, die Erfahrung mit solchen Events/Projekten haben, sind meistens hilfsbereit und mitteilsam, man muss sie nur fragen. Auch ohne im gleichen Verein zu sein. Wozu haben wir denn heutzutage Foren und soziale Netzwerke?

Was allerdings für einen Verein spricht, ist ggf. eine gewisse Finanzkraft. Ein Verein mit 1.000 Mitgliedern und einem Jahresbeitrag von 10 Euro könnte immerhin 10.000 Euro pro Jahr ausgeben, damit wäre engagierten Leuten vor Ort sowieso mehr geholfen als mit irgendwelchen Tipps und Leitfäden. ;) Meines Wissens gibt es so etwas aber nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #37 am: 26.08.2013 | 17:35 »
Dem widerspreche ich mal dreist jedenfalls bei Gemeinnutzigkeit. Da muss zb die Buchhaltung schon stimmen
und je großer ein Verein ist umso mehr Orga

Obwohl zb Vesternesse eV letztlich recht von alleine lief, da machte der Con die Arbeit, wofür er gegründet wurde

Thema Hilfe Vs Geld
Als in Leverkusen Con anstand brauchten wir eher Tipps und Helfer als Geld.
Wie teuer ist denn bitteschon ein kleiner Con?
Klar war es von Vorteil das die GfR das finsnzielle Risiko übernommen hat . Ein Verein
kommt auch besser und günstiger an Räume ran

aber auch mit 10000€ wurde ich in der Pampa keine Riesenhalle buchen





Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #38 am: 27.08.2013 | 08:50 »
Was ist es denn für eine Qualität, die dieser deutschlandweite Verein leisten sollte und wie hängt das mit der Gemeinnützigkeit zusammen?
Ein deutschlandweiter Verein kann sich, aus meiner Sicht, in zweierlei Hinsicht Gemeinnützig zeigen.
Einerseits mit beziehungsweise durch die Förderung eines Kulturgut.
Andererseits mit und durch die Förderung der Jugend.

Ein deutschlandweiter Verein bietet den Vorteil das man seine Tätigkeit besser nach außen hin präsentieren kann, gerade wenn es in Bezug darauf zu, salopp formuliert, Schmutzkampagnen kommt.
So war es, als ein Beispiel, eine Arte Reportage über Anime, welches Genre und Fans als Perverse zeichnete, die wohl zur Gründung des Anime no Tomodachi e.V. führte.
Daneben bietet er die Option sich nicht nur entsprechend übergreifend Deutschland weit zu organisieren sondern auch auf lokale Spielgruppen zu verweisen, die Spielgruppen unter Umständen mit Material zu versorgen und eine Vernetzung zu erzielen. So das jemand der in ein neues Bundesland zieht oder ggf. einige hundert Kilometer von dem RPG Zentrum weg nicht erstmal ganz alleine dasteht.
Ein deutschlandweiter Verein kann entsprechende Gegenden fördern, mitunter mit Material, aber auch damit eine Knowledgebase aufzubauen und zur Verfügung zu stellen, neben dem ausrichten oder der Unterstützung bei der Ausrichtung von Events wo es mitunter nützlich sein kann eine gewisse Struktur im Hintergrund zu haben.
Er könnte auch andere Vereine versammeln, als ein Dachverband.
Neben Optionen wie ggf. der Veröffentlichung eines Vereinsblatt beziehungsweise Rollenspiel-Magazin in ggf. gar gedruckter Form.

Wobei ein Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit wohl auch ist das ein solcher Verein steuerliche Vorteile genießt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Gemeinnütziger RPG Verein?
« Antwort #39 am: 27.08.2013 | 10:32 »
+1