@Dogio: Um Dich vielleicht trotzdem wieder ins Boot zu bekommen: Stell Dir vor Dein Neffe (o.ä. Volljährig!) hätte ein- oder zweimal bei Dir gespielt und will jetzt mit seinen Kumpels rollenspielen und dazu den Master mimen.
Welches System würdest Du ihm empfehlen?
In meinem Fall ist es meine Neffin (9), der Stichtag ist diese Woche, nämlich ihr Geburtstag, und das "System" wird eine GESCHICHTE mit 10 kleinen Hexen sein, die alle genau EINE Spezialfertigkeit haben und die sie in die Geschichte einbringen können. Dazu verwende ich dann genau EINEN Würfel, nämlich den von FUDGE, der genau drei zustände kennt: "+", "-" und "nix"
ch hoffe, mal das ich jetzt nicht zuviel verspreche (meine Nichte liest hier ja zum Glück nicht mit :-) aber ich habe noch keinen Plan wie die Geschichte (roter Faden) aussehen wird - oder ob die kleinen Damen darauf Lust haben werden.
...
Wenn die Person volljährig ist, besteht aber auch überhaupt kein Grund, von seinem Lieblingssystem abzuweichen. Nimm eine Auswahl Archetypen mit und lass die Leute aussuchen und dann fang an zu spielen. Fertig.
Nachtrag: Wenn er alleine meistern will, biete ihm an, im Hintergrund zu bleiben und Regelfragen schnell zu klären.