Eine Frage in die Runde:
Wie allgemein bekannt, gehöre ich ja eher zu den Oldschool-SLs mit Geheimniskrämerei, Zettelwirtschaft und Verwaltungsmonopol des Spielleiters.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß es eine Sorte PE gibt, die ich trotzdem quasi seit meinen Anfängen betreibe: bei der Ausarbeitung der Charakterhintergründe lasse ich den Spielern weitgehend freie Hand, ihren Heimatort, die Schule ihrer Lehrjahre etc. zu entwerfen. Ich greife dann zwar als SL korrigierend ein, um das Ganze harmonisch in meinen Weltenbau einzufügen, aber man kann davon ausgehen, daß 90% des Inhalts bei solchen Locations von meinen Spielern stammen.
Ein unmittelbarer Vorteil: Wenn dann die Kampagne mal in den Heimatort eines der SCs führt, kann der Spieler sehr lebendig ausspielen, daß er sich dort auskennt; und zwar besser als alle anderen, da die Spieler ja keine Gelegenheit hatten, vorher erst Quellenbücher zu lesen.
Betreibt ihr da Ähnliches? Was sind eure Erfahrungen damit?
EDIT: Subject geändert, um weitere Mißverständnisse rund um den Begriff "Player Empowerment" zu vermeiden, s.o.