tja ist wie bei Computerspielen, der single player interessiert mich meistens wenig
Es geht hier ja auch weniger um "single player" als um die Frage, wie man die "multiplayers" koordiniert.
Wie du es beschreibst, klingt es danach, als wäre das Setting hinterher eine Ko-Produktion gleichberechtigter Partner.
Bei mir läuft es eher darauf hinaus, daß immer noch von allen Spielern Input kommt; nur daß ich als SL mich als autoritärer Projektleiter betätige und nicht
alle meine Entscheidungen über das endgültige Design transparent offenlege. Als Spieler lege ich großen Wert auf das Gefühl von "Mysterium" (das sich in der Form nur einstellen kann, wenn ich die Hintergründe nicht kenne), und eben dieses Gefühl möchte ich meinen Spielern auch vermitteln.
EDIT: Ich glaube, ich habe endlich verstanden, wie Slayn auf die Behauptung kommt, ich würde "pure Illusionsverstärkung" betreiben. Das wäre nämlich dann der Fall, wenn ich die Ideen der Spieler nicht zur
Planung verwenden würde, sondern als Improvisationsbaukasten, um die Potjemkinsche Plotkulisse immer dahin zu stellen, wo die Spieler gerade zufällig hinlaufen. (@Slayn? Habe ich dich richtig verstanden?)