Du meinst, Dein Charakter konnte diese Amberkarten (Karte wie Kartenspiel und nicht Karte wie Landkarte) zeichnen mit denen er er sich mit jeden Ort und jeden Charakter, den der Charakter kannte, verbinden konnte, oder?
Genau das. Klang bei der Vorstellung, so beim bieten, total cool und nützlich.
Im Endeffekt war es eine langwierige, aufwändige Sache, Karten zeichnen effektiv nicht drin und sie musste auch noch iirc quasi huckepack durch die Portaldinger und hätte wohl auch recht simpel einfach ausgesetzt werden können.
Reines PvP geht in die Hose. PvP im Sinne von Intrigen untereinander, während man das gleiche Problem lösen will, wird von der Charaktererschaffung meiner Meinung nach ziemlich gut abgebildet.
Ich weiß nicht, wenn die Charaktere den anderen in bestimmten Gebieten klar überlegen sind und dabei einige Gebiete doch nützlicher als andere wird PvP recht witzlos.
IIRC - es ist schon etwa ein Jahrzehnt das ich das Spiel spielte - war diese PSI-Gedankenkontrolle Sache im Grunde das worauf man bieten musste wenn man die Oberhand haben wollte.
Ernsthaft, das hat aber nichts damit zun tun, daß das Regelwerk dysfunktional ist, sondern daß es dem SL offensichtlich völlig wurscht war, wie er seine Spieler ins Boot holt. Wenn ich einen Spieler mit "Trump Artistry" habe, dann ist das eine so deutliche Flag, daß ich doch schon fast gezwungen bin, etwas in diese Richtung ins Spiel einzubauen.
Der Spielleiter ist einfach die Fragenliste zum bieten runtergegangen.
So wie sie da im Buch gestanden hat, konnte man sogar nachsehen.
Ich hatte keine genaue Vorstellung was "Trump Artistry" ist, klang halt in der Beschreibung cool, und auch keinen Flag gesetzt, außer das ich allgemein dachte das es wichtig bzw. nützlich ist. (Wobei, es eine Fertigkeit gewesen sein könnte die ich mir dann passend zum Attribut geholt hatte? IIRC? )
Kannte das System kaum und das Setting nur aus der Kurz-Beschreibung.
Wobei die Runde dann gestorben ist das wir in irgendeiner Welt ankamen und dann von den Spielern die Impulse fehlten was die Chars den nun so machen sollten, konnten, wollten.
Auch die Tatsache, daß es für Amber seit 26 Jahren sogar eigene Cons gibt, die von regelmäßig von Hunderten Leuten besucht werden, zeigt ganz deutlich (finde ich), daß das Spiel alles andere als "dysfunktional" ist.
Es war schon 2002 rum out of print, die Bücher kaum zu bekommen (iirc), naja und es gibt auch andere Spiele die sich lange halten und denen dennoch vorgeworfen wird dysfunktional bis hin zu Hirnschädigend zu sein. ^^;
Ist es, definitiv. Alleine die Charakter-Erschaffungsregeln bauen auf dem Spieler-gegen-Spieler-Prinzip auf. Es spricht doch Bände, daß es Hausregeln gibt, die die Attribut-Auktion gegen andere Regeln austauschen, um genau den PvP-Aspekt aus dem Spiel zu nehmen!
Naja, das klingt mehr so als würde man sich was anderes überlegen weil es nicht klappt. ^^;
Zumal ich es auch nicht PvP fand, sondern mehr so eine Art Roulette für Neuspieler.
Sobald man da durchschaut, es mehr als einmal macht, stelle ich es mir eher stressig vor.