Piece of cake
Schadensresistent + Rüstung - mod der Waffe dann kommt Schaden modifiziert nach Art, Gggf noch Körperteile (Ko/2 bedeutet unbrauchbar) bzw Organtreffer verdoppeln Schaden
Ja, toll.
Und das soll jetzt weniger kleinschissig sein als bei DSA?
Wirklich nicht.
Zumal in deiner Auflistung noch die Mods für unterschiedliche Waffenlängen, die Zusatzwürfe für Zonentreffer zum bestimmen von eventuellen crits (man könnte bei einem Gesichtsangriff ja die Nase getroffen haben, oder beim Arm ne Aterie) sowie die Mods für die Angriffe auf einzelne Zonen.
Mit Optionen für realistischen Kampf wie "extreme dismemberment" wirds dann vollkommen wüst.
C&P des dazugehörigen Beispiels:
Example: Leif swings his greatsword (2d+3 cutting) at the
arm of a mercenary who is wielding a spear in two hands.
Leif’s skill is 15 and the arm is at -2 to hit, so his effective skill
is 13. His attack roll succeeds and his opponent fails to parry
– a hit! Leif rolls 12 points of damage. Subtracting DR 2 for
his foe’s armor leaves 10 points of damage. The cutting modifier
converts this to 15 points of injury. The spearman has
11 HP, so Leif must inflict 6 HP (injury over HP/2) to cripple
the arm. Twice that, or 12 HP, hacks it off . . . so the arm
comes off.
But Leif caused 15 points of injury, so he may opt to cut
through to the other arm at -1 to his original attack roll, or
12. He succeeds, his target receives no defense, and the damage
roll is the original 12. The effective DR of the second arm
is its own DR 2, plus the severed arm’s DR 2, plus 6 HP for
sliced meat and bone. This comes to DR 10, so 2 points of
cutting damage penetrate. This deals 3 points of injury to the
spearman’s other arm!
inwiefern?
Ich dachte eigentlich dass es den Mechanismus so nicht bei GURPS gibt.
Hab gerade nachgeschaut, die Regeln zum Talentwechsel an einer Waffe entsprechen fast 1:1 denen aus DSA, nur das mein bei GURPS zusätzlich noch in abhängigkeit davon entscheidet obs ne frei oder ne ready-action ist, wie viele Hände involviert sind.
Also auch wieder kleinteiliger.
Wenn erst DSA5 veröffentlicht wird, kauft kaum noch jemand DSA Classic.
Hm, das glaube ich nicht.
Leute wie Archoangel würden sich höchstwahrscheinlich (wenn man mal keine extrem radikalen Änderungen bei DSA5 vermutet) DSA 5 nicht kaufen, sondern nur Classic. Es gibt mMn aber einen nicht unerheblichen Käuferanteil, die einfach das kaufen was als erstes rauskommt.
Wenn mann dann eh schon 300€ in das neue System gesteckt hat, kann man 2 Jahre später auch noch mal die Classic-Version mitnehmen.
Umgekehrt ist der Zukauf hingegen deutlich unattraktiver.
Wenn die Leute merken dass sie bereits mit Classic ausreichend Spaß haben können, warum sollen sie dann noch größere Mengen für nen Erweiterungskasten ausgeben, der nicht kompatibel ist?