Hm, da kann ich nun wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Soll nicht Thorwal als erste Region für DSA5 erscheinen? Da ist es meiner Ansicht nach nicht ganz doof, wenn vorher ein paar Leitplanken eingezogen werden, die das Setting ordentlich durcheinanderwürfeln und neue Impulse setzen. Diese Funktion dürfte Friedlos strategisch erfüllen.
Davon abgesehen stehe ich dieser Kampagnen-Orientierung des DSA der letzten Jahre aber auch etwas hilflos gegenüber. Wieso nicht einfach mal ein 32-Seiten-Kurzabenteuer auf den Markt werfen? Mehr als in einer Anthologie steht, aber auch bitte nur ein Bruchteil dieser Gewaltig-Abenteuer. Bitte.
Dann verstehe ich das aber umso weniger.
Ein Start als Komplettwerk, also GRW, "Setting Band" und Kampagne dazu ist doch genau die Art von gemeinsam Erlebnis, das eine Community wieder zusammenschweißt, eine basis für gemeinsamen Redestoff und Austausch bietet und die Kritiker erst mal in den Hintergrund drängt.
Den Fokus auf Kampagnen dagegen kann ich sehr gut verstehen. Wie drüben in deinem Sandbox/Railroading Thema schon besprochen, erfüllen die meisten der neueren Kampagnen oder Großabenteuer sehr wohl den Anspruch eine Art von "Narrow Sandbox" zu sein, in der sich Spieler glücklich neben einer Story tummeln dürfen.
Je kürzer und knackiger die Abenteuer, umso mehr wird wieder in das gewohnte alte Schema verfallen, was vor und hinter der Meister-Maske wohl keinen so rechten Spaß mehr macht.
@zwart:
Finde ich spannend dass du den Komplettierungsfaktor erwähnst. Drüben bei Shadowrun hatten wir das Thema ja schon, nämlich ob man überhaupt noch mit einem "nackten" GRW spielen könnte oder ob man nicht warten muss bis man alle "Basics" komplett hat.
Sie wie es aussieht hat es sich aber so eingependelt dass ein reines GRW doch ausreicht.