Kein Grund für übermäßiges Trübsalblasen. Das kommt insbesonder edrauf an, was man so als Regelcracks ansieht. Die Leute, die DSA4 verbrochen haben, wurden ja sukzessive entfernt.
Dafür kümmern sich jetzt Leute um Regeln die absolut keine Ahung davon haben oder alternativ nichts von Balancing verstehen.
Meine Berfürchtungen gehen da in die Richtung die der Dämon auf Abwegen schon angedeutet hat.
Alex Spohr als Regelverantwortlicher wäre z.B. eine mittlere Katastrophe und der frickelt ja schon seit geraumer Zeit im Redax-Stübchen vor sich her.
Annäherung der Liturgien ans Magie-System empfinde ich weniger schön.
Mir hat das immer gefallen dass sich die zwei Dinge auch Kernmechanisch deutlich unterschieden haben.
Der Rest klingt ganz gut. Krönung wäre natürlich wenn sie sich am Karma-Generierungssystem oder Sumaros Hausregeln orientieren würden und es keinen Unterschied im Steigerungsmodus zwischen der Generierung und dem fertigen Spiel gibt.
Um Neuspieler (vor allem Kinder und Jugendliche) anzufixen braucht es mMn vor allem eines: Ein überschaubares Verlagsprogramm und nicht gefühlt 200 Bücher zu jedem Scheiss, die sich kein Jugendlicher leisten kann.
Insofern disqualifizieren sich die "Großen" da eh schon.
Ich glaube das ist eher ein Problem für Erwachsene, denen schlicht die Zeit fehlt um den ganzen Kram auch noch durchzulesen.
Gerade Jugendliche haben heute echt viel Geld zur Verfügung (eigenes, dazu Eltern und andere Verwandte) und haben wahrscheinlich auch weniger Hemmungen, sich den Kram im Zweifelsfall für Lau aus dem Netz zu saugen.