Ich sehe die Ankündigung eher gelassen. Im Endeffekt wird es ein DSA 4 werden, das an vielen Enden schlanker, kohärenter, stringenter, gestreamlineter und so weiter ist, aber es werden alle Regelelemente weitgehend beibehalten, nicht nur die Grundregeln. Das ist das einzige, was Ulisses machen kann, ohne den Kundenstamm zu vergraulen. Daher werden diejenigen, die jetzt mit DSA 4 spielen, tatsächlich einen Mehrwert erhalten: Gleiche Komplexität mit weniger Ausnahmen und leicht reduzierter Kompliziertheit ohne großes Umlernen.
Ähnlich werden wohl auch die meisten Vorschläge aus der Community sein. Hier sollen unterschiedliche Boni zusammengefasst werden, da wird ein Modifikator anders verrechnet und dorten fällt eine SF weg oder kommt hinzu.
Das soll jetzt nicht resigniert klingen, das ist die betriebswirtschaftlich einzig richtige Entscheidung und ich würde sie genauso treffen. Und wir Tanelornis haben ja unsere drölfzig Konversionen auf jedwedes Wunschsystem.
Nur eine Sache: Oktober 2014? Also 14 Monate? Hielte ich unter anderen Umständen für sehr unrealistisch, aber wenn es wirklich nur eine deutliche Straffung des bisherigen Regelkerns ist, dürfte das klappen. Und da die Jungs von Ulisses ja auch Ahnung von Projektplanung haben, dürfte auch das ein Zeichen dafür sein, dass es zwar deutlich mehr wird als ein DSA 4.2, aber eben auch kein großer Wurf für postmoderne Tanelorn-Extremnarrativisten.
Und ehrlich gesagt habe ich das alles nur geschrieben, um den Thread zu abonnieren.