@ Darius:
Gibt es einen Grund so agressiv auf meinen Post einzugehen? Habe idh dir etwas getan? Wenn ich dich irgendwie beleidigt haben sollte, dann Sorry.
Ich weis, das der Ansatz darin besteht kompatibel zu DSA4.1 zu sein, auch wenn ich deinem Punkt a) nicht ganz zustimmen kann. Denn gerade die bestehenden Steigerungsregeln werden bei Sumaro ebenfalls abgeändert.
Und bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte das Werk nicht schlecht reden. Da steckt sicherlich sehr viel Arbeit dahinter und ich gehe auch davon aus, dass da viel Hirnschmalz reingesteckt wurde.
Was ich bemängele ist die grundsätzliche Herangehensweise, möglichst viele Regeln zu schreiben, die keinen wirklichen Nutzen mit sich brigen. Und das ist aus meiner Erfahrung gerade bei DSAlern sehr verbreitet.
Sumaros Hausregelwerk steht dafür nur als Beispiel parat, weil es das derzeit aktuell bekannteste ist.
Ich könnte auch Weltenretters Hausregelsammlungen für DSA4.0 anführen oder Torvons und Robaks Versuche von DSAfair. Aber das kennt hier wahrscheinlich keiner mehr.
Und ich bestreite nicht, dass es Spass macht sich auf einer sehr intelektuellen Ebene mit den Regeln zu beschäftigen und irgendwie möglichst ausgeklügelte Subsysteme umzubauen, so dass sie einem passen. Ich habe es ja selbst getan.
Aber will man damit am Ende wirklich spielen? Wirklich spielbar macht es das jeweilige System nicht.
Und ich denke DSA5 muss deutlich spielbarer werden, denn wenn es das nicht wird, kann man auch weiterhin bei DSA4.1 bleiben.
Aber das ist nur meine Meinung. Niemand muss sie teilen.
Ich spreche von Zaubertricks und du kommst mit Geweihten
Naja ich bin davon ausgegangen, dass du auf meinen Post bezüglich der Inkonsitenz geantwortet hast und dieser bezog sich auf folgenden Eckpfeiler von Mario Truant:
Götterwirken
Mirakel und Große Wunder wird es weiterhin geben. Die Regelungen, wie Mirakel funktionieren, können sich aber noch ändern und sind noch nicht in Stein gemeißelt. Möglich ist hier z.B. eine Angleichung an die Zaubertricks bei Magiekundigen.
Daher komme ich dir mit Geweihten, denn es ging von Anfang an um Geweihte.
Das Magier noch mehr zu leinen Scharlatanen verkommen, die mal hier und mal da ein wenig mit den Fingern schnippen und irgendwas passiert dann schon, stört mich ebenfalls nicht.