DSA5 wird halt offensichtlich kein Fate Core.
Ich denke, dass die Wenigsten das erwartet haben. Eine Entschlackung der Regeln mit echter Optionalität würde mMn 90% der Kritiker (mich eingeschlossen) sofort kalt stellen.
Shit happens.
Ich hoffe du verstehst auch, dass solche Äußerungen in keinster Weise geneigt sind, die Fronten zu befrieden. Wenn man sich sowieso schon einmal mehr vom System - mit dem man mit Rollenspiel sozialisiert wurde, aufgewachsen ist und das man jahrelang gespielt hat - enttäuscht fühlt und dann von den anderen DSA-Fans mit solchen Kommentaren (die mit den aktuellen Regelwerk leben können) zusätzlich "abgewatscht" wird, musst du dich nicht wundern, wenn das Gemecker ausartet.
Jeder der hier so verbissen meckert, war einmal ein DSA-Fan. Viele sind es heute noch (auch wenn sie das System ev. nur noch mit anderen Regeln bespielen, in der Zeit vor Borbarad rumhängen oder oder). Sonst würde nicht so extrem gemeckert werden. Und das ist etwas, dass ich seit DSA4 sowohl FanPro, als auch Ulisses und allen beteiligten Redakteuren ankreiden muss, dass es ihnen eben nicht gelingt, diese meckernde Reserve an DSA-Fans wieder ins Boot zu holen und stattdessen die Gräben eher noch tiefer zieht.
Ich habe die kurze Essenspause dazu genutzt, darüber nachzudenken, welche DSA5-Nachricht mit in frenetischen Jubel ausbrechen lassen könnte und kam zu folgender Erkenntnis:
"Die DSA5-Regeln bauen auf Basisregeln auf. Im Gegensatz zu den DSA4-Basisregeln werden sie voll kompatibel zu den optionalen Erweiterungsregeln sein, dies wird gewährleist durch [insert goldener Gral]. Außerdem wurde das System insgesamt entschlackt und modular gestaltet, so dass jeder nach belieben Bausteine zuschalten kann. Auch die Charaktererschaffung wurde modularer gestaltet, auch wenn einige fertige Bausätze als Beispiele aufgeführt werden, dazu Handreichungen wie man spezielle Berufsgruppen umsetzen kann.
Das Kampfsystem ist jetzt bereits auf der Basisstufe ausbalanciert, dies stellt sicher, dass man keinerlei Erweiterungsregeln nutzen muss, diese lassen sich jedoch einfach durch [insert goldener Gral] jederzeit zu- und abschalten, ohne die Kompatibilität zu anderen Gruppen zu gefährden.
Bei den Talenten wurde ausgemistet. Aufgrund von [insert goldener Gral] kann aber jede Gruppe jederzeit weitere, völlig gleichwertig zu den optionalen Fertigkeiten geltende, weitere Fertigkeiten einführen, um jede beliebige Professionsrichtung abbilden zu können. Auf diese Weise ist es uns gelungen, sowohl die Minimalisten, als auch die Liebhaber von Spezialisten zufrieden zu stellen.
Das Magiesystem wurde entschlackt, Zauber mit annähernd gleicher Wirkung unter einem Zauber zusammengefasst mit Hinweisen zur Individualisierung der Zauber nach Profession, um die Diversität dennoch zu erhalten. Weiterhin wurde ein vereinfachter Baukasten zum Erschaffen weiterer Zauber (analog zu weiteren Fertigkeiten) entwickelt.
Die Regelkerne des Liturgien- und Zaubersystems wurden einander angepasst. Dabei wurde auch das Liturgiensystem entschlackt. Spontane Modifikationen folgen jetzt den selben Regelvorgaben wie die Aufwertung von Liturgien.
..."
Sicher gibt es auch Personen, denen das gar nicht passen würde, ich wäre vor positivem Unglauben vermutlich vom Stuhl geglitten.