Wie gut, dass das Genie Seuchi schön fleißig Feedback an die Redax gibt, damit das zukünftig alles schön seine Richtigkeit mit dem Realismus bei DSA haben wird.
Ironie find ich hier nicht angebracht, ich denke in der Tat, dass man hin und wieder mal wen Fragen sollte, der von der Materie mehr Ahnung hat, als die Regelbastelnden Regelfanatiker.
Da sind wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich Darius fragte, ob er es noch von Blackguard oder von DSA4 hat:
Klar gibt es Leute, die einen Mehrwert aus den Rechnereien ziehen. ABER das ist eine sehr überschaubare Gruppe, was sich schon daran ablesen lässt, wieviele Leute ihre eigenen Hausregeln machen oder nur nach Basisregeln spielen (was dann das System zum Eiern bringt, da es nicht auf den Basisregeln ausbalanciert wurde). ABER offenbar sind diese Rechenfans in den Foren häufig in der Überzahl, da sie ihr liebgewonnenes System natürlich mit Zähnen und Klauen verteidigen und jeden als unfähig abstempeln, der nicht soviel Spaß am Rumrechnen hat.
Anstelle also zu schauen, dass man ein System hat, das möglichst viele Leute anspricht - und dabei könnte man die Rechenfans mit optionalen Zusatzregeln durchaus weiterhin bis zur Ekstase beglücken - bleibt man beim Verwurstelten und verlässt sich drauf, dass die anderen DSA-Liebhaber mit Basisregeln und Hausregeln den Murks abnicken. Dabei übersehen sie aber, dass nicht jeder DSA-Liebhaber den Murks abnickt, sondern auch bei jedem Systemneumurks weitere Spieler abspringen.
Offenbar sind die Verkaufszahlen aber immer noch so gut, dass man sich um die verlorenen Fans nicht scheren muss. ABER genau aus dem Grund, dürfen sie die Feinkörnigkeit jetzt auch nicht mehr weiter eindampfen - sonst verprellen sie sich womöglich die Rechenfans und ob die Verkaufszahlen das noch verkraften, wage ich zu bezweifeln.