Der Detailgrad wie er bei DSA umgesetzt wird, bzw. bei DSA 4 wurde, ist das Problem.
Es ist die Umsetzung die krankt, nicht der Detailgrad an sich.
Und auch die Umsetzung ist im Grunde gut spielbar, wenn man nicht gerade an pathologischer Meckeritis leidet.
Shadowrun machts da mit gleichen Projektilen die aus unterschiedlichen Waffen abgefeuert unterschiedlichen Schaden machen auch nicht wirklich sinnvoll.
Spaß machts trotzdem.
Natürlich kann man verschiedene Nahkampf-Talente einbauen. Aber doch niemals so feinkörnig und redundant. Selbst wenn man die Wahlfreiheit haben möchte Einhänder, Anderthalbhänder oder Zweihänder, Hieb- oder Fechtwaffen, Kampfstäbe und Infanteriewaffen zu führen, dann braucht man dafür immer noch nicht so viele Talente wie DSA sie anbietet.
Man kann auch alles mit einem simplen Münzwurf erledigen.
Ist für mich nur vollkommen langweilig.
Ja, man BRAUCHT im grunde nichts.
Aber mir macht ein feinkörniges System deutlich mehr Spaß.
Mir macht sogar ein mäßig umgesetztes feinkörniges System deutlich mehr Spaß als ein gut umgesetztes mit extrem grober Kelle, weil das für meinen Spielspaß ziemlich relevant ist.
Und nein, so töfte realismus auch sein mag, hier hat er nur in Grenzen was mit dem Wunsch nach Feinkörnigkeit zu tun.
Und was die Wahlfreiheit angeht, die erreicht man nicht über den Detailgrad in den Talenten, sondern über unterschiedliche Spielwerte der Waffen und daraus das man den Krieger auslacht, wenn er für jede Situation die richtige Waffe mitschleppen will.
Ne, der Spaß liegt darin dass man sich eben nie perfekt auf alles vorbereiten kann, also etwas abwägen muss.
Der Spaß liegt aber auch darin dass man bei halbwegs vernünftiger Steigerung dank ableiten nie vollkommen auf die Fresse fällt, selbst wenn man mal nur ein Schwert statt dem Lieblingsrondrakamm zur Verfügung hat.
@Gorilla:
Oh, es gab schon genug Systeme die aus der Sicht der Kleinteiligkeit DSA haben alt aussehen lassen. Nur sind die auch mit den 80er zusammen verendet.
Selektive Wahrnehmung?
Shadowrun und Gurps gibts immer noch.