mittelalter Fantasy spielt ja auch selten auf unserer Erde
Bei einer antiken Fantasy, die sich an unsere Antike anschließt muss ich unweigerlich an Herkules und Xena denken, also an Griechenland oder a la die Mumie, mummys alive und Yu Gi Oh, also an Ägypten.
Da ist nix mit Zwergen und Elfen, wohl aber mit Minotauren, Zentauren, Harpien, Medusen, Mumien, Insektenschwärme, lebende Sandstürme.
Und bei den literarischen Vorlagen natürlich an Homer, die Ilias und die Odyssee, Berichte von Archäologischen Ausgrabungen usw.
Bei den Griechen gab es doch sehr wohl Könige, bei den Ägyptern den Pharao und die damit verbundene extreme Gläubigkeit, wo Priester selbst den Pharao unter ihrer Fuchtel hatten mit Weissagungen usw. und dieser ja als Gott selbst verehrt wurde.
Bei den Römern natürlich an den sehr starken Götter Glaube und die extreme Organisation und Verwaltung.
Mein Kunstwissenschafts Prof, hat in seiner Mythen und Legenden Vorlesung mal (in etwa) folgendes gesagt:
"Die Römer hatten jedes Jahr Wahlen, also wechselnde die Regierung manchmal jährlich und trotzdem gab es kein Chaos, alles hat reibungslos funktioniert, weil die wussten was sie tun. Wir wählen alle 4 Jahre und in diesen 4 Jahren bekommt niemand irgendwas auf die Kette außer sich neue Versprechungen für die nächste Wahl auszudenken!"
Fand ich sehr bezeichnend.
Genauso wie:
"Die Griechischen Göttergeschichten handeln eigentlich immer von Vergewaltigung, Mord und Totschlag, also auch nicht besser als das heutige Fernsehen"
Damit schlechtere Ernährungslage
Vorsicht, sagst du aus, dass ohne Schweine die Ernährungslage schlechter wäre? Falls ja ist das großer Bullshit, falls nicht ist deine Aussage missverständlich (was ich eher glaube)
Also wie das in der Antike war weiß ich nicht sooo genau, aber zumindest die alten Römer, also zu Zeiten von Augustus wenn ich nicht irre, hatten eine sehr gute Versorgung, Aquädukte, öffentliche Bäder und Nahrung aus aller Herren Länder importiert, zumindest für die Oberschicht.
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass die häufig Zahnprobleme hatten aufgrund von Zinnbechern und -besteck, also gerade die Oberschicht hat sich teilweise mit ihrem "feineren Geschirr" langsam selbst vergiftet, natürlich weil man das damals einfach noch nicht wusste.