Autor Thema: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar  (Gelesen 2681 mal)

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Offline Saftkraftscherge

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Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« am: 1.09.2013 | 21:38 »
Hallo allerseits,
nach intensiver Auseinandersetzung mit dem hervorragenden (!!) GRW von GURPS stehen (a) die wichtigsten Eckpfeiler für meine langjährige DSA-Runde (dank auch an die vielen guten Gedanken zu GURPS-Aventurien hier im Forum) und wir nehmen (b) dies zum Anlass reihum Eigenbauten ins Rennen zu schicken.
Da zwischendurch viel Zeit zum Lesen von RPG-Kram besteht schiele ich auch auf diverse Quellenbände von GURPS. Angefangen habe ich mal mit „Fantasy“. Und was soll ich sagen...ich bin enttäuscht.

Die Präsentation des ganzen ist wirklich gelungen. Alles gut leserlich, Regelangebote klar formuliert, usw. Was mir fehlt ist der „aha, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin Effekt“. Mein historisches Laienwissen und Romane der letzten 20 Jahre (eigentlich gar nicht so viele) werden hier knapp aufbereitet. Die zahlreichen Plotangebote würde ich für Geld eigentlich nicht niederzuschreiben wagen, so ausgelutscht sind die. Kapitel, die ich gezielt angewählt habe (v.a. locations und warfare) sind echte Textwüsten in DSA-Tradition (ich weiss, die haben von GURPS abgeschrieben) Das war auch nicht als Provokation gedacht!

Deshalb bitte, bitte, bitte (!) sagt mir, dass die weiteren Quellenbände -z.B. low powers oder älterer Kram der medieval-Reihe o.a.- deutlich besser sind.
Das System ist super und regt den Spieltrieb auch zwischen den Sitzungen an. Aber wenn „Gurps Fantasy“ kein negativer Ausreisser bei deren Publikationen ist, dann reicht mir das GRW die nächsten Jahre aus. Leseempfehlungen für weitere Literatur finden sich ja auch im Forum zuhauf.

Vielen Dank für jedweden ehrlichen Hinweis.
SKS
skolko zhe gavná w tscheloveke

Boni

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #1 am: 1.09.2013 | 21:52 »
Gerade im Bereich historischer Quellenbücher ist Gurps hervorragend! Old West, Swashbucklers, Japan, das sind schon Perlen. Also nicht entmutigen lassen.

Samael

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #2 am: 1.09.2013 | 21:58 »
Low Tech ist SUPER. Absolutes Pflichtmaterial, wenn du "Fäntelalter"- oder historische oder historische+Magie Settings bespielen willst und entweder detailliert auf Kampf und Ausrüstung eingehen willst oder Wirtschaft und Handel mit einbinden möchtest*. Magic ist auch sehr, sehr gut - ebenso Thaumatology. Diese beiden sind aber eher für intensives Regel- und Weltenbasteln erforderlich und kein absolutes Muss (nicht so wie Low-Tech...). Je nach dem wie 1 zu 1 du das aventurische Magiesystem konvertieren willst können sie sich aber lohnen.

Ebenfalls lobend erwähnt sei Martial Arts, was sich lohnt, wenn man Kampfstile, Schwertgesellen etc. detailliert behandeln möchte.

Fantasy ist tatsächlich eher mittelmäßig. Ich habe es für mein GURPS Aventurien eigentlich nicht verwendet oder gebraucht.

*auch die nur als .pdf erschienen Ergänzungen zu Low-Tech sind allesamt absolut geil, ehrlich!

« Letzte Änderung: 1.09.2013 | 22:02 von Samael »

Offline Saftkraftscherge

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #3 am: 1.09.2013 | 22:19 »
Danke, das wollte ich lesen :)
Also low powers tech, Japan und dann sehen wir weiter.
Abend gerettet.

SKS
« Letzte Änderung: 1.09.2013 | 22:21 von Saftkraftscherge »
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #4 am: 1.09.2013 | 22:29 »
Angefangen habe ich mal mit „Fantasy“. Und was soll ich sagen...ich bin enttäuscht.
meintest du Fantasy 3rd Edition Yrth oder 4 th Edition?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Oranor

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #5 am: 2.09.2013 | 08:27 »
Du solltest auch unbedingt einen Blick in GURPS Banestorm werfen. Ein Fantasy-Setting mit Jesuiten-Magiern hat vielleicht genau das gewisse etwas das Du suchst.

Offline Saftkraftscherge

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #6 am: 2.09.2013 | 21:01 »
Hallo nochmals,

meintest du Fantasy 3rd Edition Yrth oder 4 th Edition?
da Du danach fragst: Fantasy 4.edition. Definitiv schwacher Band (bin jetzt durch).  Du kennst Dich ja bei älteren Sachen aus. Auch da werden Hinweise dankend angenommen.
Grüße
SKS
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline Woodman

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #7 am: 2.09.2013 | 21:20 »
Hinweise wofür denn? Bei den unmengen GURPS Bänden wirds da sonst schwer, weil die je nach Anforderung oftmals wirklich großartig oder völlig nutzlos sind.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #8 am: 2.09.2013 | 22:40 »
Hallo nochmals,
da Du danach fragst: Fantasy 4.edition. Definitiv schwacher Band (bin jetzt durch). 
ich wüsste jetzt nicht was daran schwach war, es definiert die verschiedenen Fantasy Genres(nicht lückenlos).

Ich konnte Biotech  wenig abgewinnen.

An älteren Sachen kenne ich einiges aus der 3er Edition.
Conan halte ich da für ein Epic Fail man spielt auf der Karte, aber was die Welt wirklich ausmacht Null,  Nada nichts.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline OldSam

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #9 am: 3.09.2013 | 01:38 »
Du sprichst von der 4e nehme ich an...?

Deshalb bitte, bitte, bitte (!) sagt mir, dass die weiteren Quellenbände -z.B. low powers oder älterer Kram der medieval-Reihe o.a.- deutlich besser sind.
Das System ist super und regt den Spieltrieb auch zwischen den Sitzungen an. Aber wenn „Gurps Fantasy“ kein negativer Ausreisser bei deren Publikationen ist, dann reicht mir das GRW die nächsten Jahre aus.

Dir ist zuwenig "Crunch" im Fantasy-Buch, kann das sein? Geht mir selbst auch so, allerdings ist das ja einfach eine Stilrichtung wie die Autoren sich entschieden - das Buch ist damals generell auf sehr positive Resonanz gestoßen, es zielte nicht zuletzt auch darauf ab komplett generisch zu sein in dem Sinne, dass es sogar für Nutzer anderer Systeme einiges bietet.

Was genau suchst Du denn für Material? Dann können wir auch die besten Tipps geben ;)

Vieles was Leute im "Fantasy"-Buch erwarten (ausgehend von den Erfahrungen mit anderen Systemen) findet sich eigentlich in 'Banestorm' und in der "Dungeon Fantasy"-Reihe, das ist schon mal sehr wichtig zu wissen denke ich (Banestorm würde ich aber trotzdem nur kaufen, wenn Du auch mal diese Welt ausprobieren bzw. Komponenten daraus entleihen willst). DF ist jedenfalls echt cool und wird natürlich noch weiter ausgebaut!  :d
v.a. super geignet für Einsteiger und auch für Profis sehr zeitsparend, weil man ganz viel fertige Stats und Material geliefert kriegt.
Wenn man etwas ernsthaftere Fantasy spielen will kann man die Templates übrigens trotzdem gut runter-tunen (jener Artikel nimmt sogar diese Arbeit ab), fast alles alles an Material ist trotzdem problemlos verwendbar (ausser man will halt sehr hartes/realistisch geprägtes (Low-) Fantasy, dann nur siehe unten).

Stehst Du und Deine Truppe auf crunchige noch ausdifferenziertere Kampfregeln als Sie das Basic schon bietet? Dann würde ich Martial Arts empfehlen, das ist sehr geil und nicht nur für "Warrior Monk"-Chars o.ä. sondern erweitert auch ganz allgemein das Set an Manövern usw.; allerdings ein Tipp dazu: Nimm trotzdem nicht alles rein, auch wenn es verlockend ist! ;)
Du kannst es aber auch gut erstmal noch weglassen, weil das Wichtigste ist wirklich im Basic und es ist gute Praxis in's System reinzuwachsen - schließlich soll ja der Spielspaß und nicht das Lernen der Optionen im Vordergrund stehen ;) (ich finde es aber sehr geil, dass man "aufdrehen" kann, wenn man richtig Blut geleckt hat bzw. einem manche Sachen nicht differenziert genug sind etc.)

Was sich sehr wahrscheinlich für Dich lohnt, wenn Du halbwegs historisch realistisch spielen willst, ist "Low-Tech", dort gibt es viele Stats für Ausrüstung, Vehikel, Waffen, Rüstungen etc., auch differenzierter u. realistischer als die groberen Pauschalvariante im Basic, zusätzlich werden (optional) die Trefferzonen erweitert u.ä., wenn man auch hier mehr will.

Hast Du schon ne Entscheidung zur Magie? Magic und Thaumatology sind beide sehr coole Regelwerke und lohnen sich eigentlich immer, sofern Du nicht komplett auf PSI/Powers gehen willst, dann lohnt sich logischerweise das Powers-Buch viel mehr. Viel Crunch bieten sie alle, vom Style ist das Thaumatology eines meiner liebsten.

« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 01:47 von OldSam »

Offline Saftkraftscherge

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #10 am: 3.09.2013 | 22:24 »
Hallo allerseits,
die ersten Antworten haben mich doch schon voll ruhig gestellt. Jetzt schreiben die als weider, super!
Die Frage was willst Du denn ist berechtigt. Ich muss viel reisen, da bleibt massig Zeit zum Querlesen für Inspiration. Ich suche also Ideen zum Eigenbau von Spielwiesen im Stile von Fäntelalter mit Magie in verschiedenen Ausprägungen ohne Feuerwaffen mit mytholog. Parallelwelten usw. Das können eine ausgefallene Ausübung von Despotie, Betrachtungen zur Sklaverei, Bedeutung von Magie in einer Gesellschaft oder die Verortung von klassischen Monstern in der Nahrungskette sein. GURPS Fantasy ist da eine Fleissarbeit, die mir nichts bietet was nicht anderweitig schon da hätte (bin da wirklich nicht gut sortiert).
LOw-tech, Banestorm, Japan (kommt sowieso immer gut) usw. wurden empfohlen, da war wirklich schon massig dabei, was ich mir so nach und nach reinziehen werde. Vielen Dank euch, bin drei Schritte weiter
SKS
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #11 am: 4.09.2013 | 08:29 »

Die Frage was willst Du denn ist berechtigt. Ich muss viel reisen, da bleibt massig Zeit zum Querlesen für Inspiration.
ich glaube nicht das FANTASY, Space, etc sowas sein wollen, da steht was das Genre ausmacht u.ä.
Wie man Raumschiffe regeltechnisch baut steht da nichtmehr

Zitat
Das können eine ausgefallene Ausübung von Despotie, Betrachtungen zur Sklaverei, Bedeutung von Magie in einer Gesellschaft oder die Verortung von klassischen Monstern in der Nahrungskette sein.
das will  (und kann ) es nicht leisten, das musst du selbst machen, da hilft es dir bei der Ausarbeitung





Fehler korrigiert
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 18:24 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #12 am: 4.09.2013 | 18:22 »
...Wie man Raumschiffe regeltechnisch baut etc
mal als Vorwarnung, dieser Punkt findet sich im neuen Space genau NICHT, das steht in Spaceships und wenn es denn irgendwann mal fertig wird im VDS, in Space findet sich nur Infomaterial zu Planeten, deren Bevölkerung und Aliens, und Spacegenres im allgmeinen.

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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #13 am: 4.09.2013 | 18:24 »
Ah sorry, hatte das mit dem 3er Space verwechselt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Empfehlungen nach "Fantasy" watnichsojutwar
« Antwort #14 am: 11.09.2013 | 17:25 »
offtopic, aber was solls:

wie man Raumschiffe baut steht im Spaceschips http://www.sjgames.com/gurps/books/spaceships/
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.