Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 66358 mal)

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Offline Skyrock

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #300 am: 1.09.2016 | 09:46 »
Die Unterschiede liegen eher im Detail. DSA5 ist nach wie vor deutlich näher an DSA4 als an DSA1-3 und komplexer als die älteren Editionen.
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #301 am: 1.09.2016 | 09:52 »
Bei DSA3 gings doch auch mit den "Einsteigerregeln" (war noch ohne Talente und ähm noch einigem wenigen) die man aber relativ einfach mit den zweiten Regelbuch in der Basisbox "updaten" konnte.
Die "Einsteigerregeln" bei DSA2 und mEn auch DSA3 waren einfach abgespeckte... bei Lichte betrachtet gar nicht mal wesentlich abgespeckte... DSA1-Basisregeln.

Eine Neuauflage von DSA1 bräuchte ich nicht. DSA1 habe ich ja schon. (Obwohl, das nur nebenbei bemerkt, es ganz nett wäre, wenn Ulisses neben den ganzen alten Abenteuern auch die alten Boxen wieder verfügbar machte, damit man die Abenteuer auch entsprechend retro spielen kann.)

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #302 am: 1.09.2016 | 10:16 »
Die Unterschiede liegen eher im Detail. DSA5 ist nach wie vor deutlich näher an DSA4 als an DSA1-3 und komplexer als die älteren Editionen.

Ja und nein.
Von allen Versionen hat DSA5 die einfachsten Erschaffungsregeln.
-- Dreiklang aus Archetypen, Bausteinen und Freibau
-- Reeeeelativ einfaches Bauen von Charakteren: Nicht solche hochmathematischen Formeln wie DSA4 und auf der anderen Seite nicht diese sinnlose zeitfressende Würfelei von DSA2-3, die eh nur selten zum Wunschergebnis führte.

Ist sicher ne Sache des Blickwinkels.

Würde man mich vor die Wahl stellen, würde ich entweder DSA5 spielen oder gleich DSA1. Der Rest taugt für mich nicht mehr genug.
Das Geschwisterkind Splittermond käme noch in Frage, ist aber offiziell nicht aventurisch.
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Offline Skyrock

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #303 am: 1.09.2016 | 10:41 »
Eine Neuauflage von DSA1 bräuchte ich nicht. DSA1 habe ich ja schon.
Wenn die alten Bücher und Boxen als PDF wiederkämen (wie bei D&D geschehen), würde ich sicher nochmal zuschlagen um meine vergilbten und zerfledderten Sachen zu ersetzen. Die alten Abenteuer selbst gibt es ja zu großen Teilen schon.

Ja und nein.
Von allen Versionen hat DSA5 die einfachsten Erschaffungsregeln.
-- Dreiklang aus Archetypen, Bausteinen und Freibau
-- Reeeeelativ einfaches Bauen von Charakteren: Nicht solche hochmathematischen Formeln wie DSA4 und auf der anderen Seite nicht diese sinnlose zeitfressende Würfelei von DSA2-3, die eh nur selten zum Wunschergebnis führte.
Wenn es Punktekauf hat, ist es kein klassisches DSA. Auswürfeln gehört dazu. Spezialausrüstung, -eigenschaften, Talentverschiebungen etc. waren in DSA1-3 frei aushandelbar, und bei dem geringen Balancinggrad von DSA hat das auch völlig gereicht.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 10:44 von Skygerocknimo »
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #304 am: 1.09.2016 | 10:51 »
...
Wenn es Punktekauf hat, ist es kein klassisches DSA. Auswürfeln gehört dazu. Spezialausrüstung, -eigenschaften, Talentverschiebungen etc. waren in DSA1-3 frei aushandelbar, und bei dem geringen Balancinggrad von DSA hat das auch völlig gereicht.

Wo war das "frei aushandelbar"? Ich glaube unsere Definitionen von "frei" gehen weeeeit auseinander.
Nur weil es nicht keinen Punktekauf hat ist es weniger klassisches DSA als irgendeine andere Neuinterpretation, denn das wird es ja wohl sein:
Etwas "ähnliches" und nicht etwas anderes.

Ein Baukastensystem wäre - theoretisch - sehr wohl möglich, aus dem man sich dann die Klassiker "Zwerg, Elf, Zauberer, Abenteurer, Krieger" undundund zusammenstellen könnte.

Nimm als Ausgang den Abenteurer meinetwegen. Bekommt der "etwas Zaubern" und "etwas weniger LE" ist es ein Elf.
Bekommt er "Viel Zaubern" und "etwas weniger LE" und "Waffen und Rüstungseinschränkungen" ist es ein Zauberer.
Bekommt er hingegen "mehr LE" und "langsam" ist es ein Zwerg
Und bei "besondere Waffen und Rüstungen" und "Ehrenkodex" ist es ein Krieger.
Lässt sich sicher in einem einfachen Kaufsystem umsetzen UND wäre dann im Ergebnis immer noch sehr klassisches DSA.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #305 am: 1.09.2016 | 11:07 »
Wo war das "frei aushandelbar"? Ich glaube unsere Definitionen von "frei" gehen weeeeit auseinander.
Nur weil es nicht keinen Punktekauf hat ist es weniger klassisches DSA als irgendeine andere Neuinterpretation, denn das wird es ja wohl sein:
Etwas "ähnliches" und nicht etwas anderes.
Das graue Heft in der MSZ-Box hatte beim Lifepath ein paar Richtlinien dazu, wie man Talente etc. nach Hintergrund und Herkunft einer Figur modifiziert. Mit ein paar Lifepathergebnissen und den Kulturmodifikationen im lila Heft gab es damit auch konkrete Beispiele, ebenso bei jedem Heldentypen unter "Ausgestaltung".
Die Mysteria Arkana in GMG hatte sogar Regeln für die späte Umschulung von einem Zauberertypen zu einem anderen und wie man so einen Mischcharakter handhabt.

Es war natürlich nicht alles ausformuliert und hatte auch keine Punktekonten, um den Bergmann/Grobschmied/Gladiator mit dem Zuckerbäcker balanciert (alsob.jpg) zu halten, aber die grundlegenden Werkzeuge waren da.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 11:09 von Skygerocknimo »
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #306 am: 1.09.2016 | 11:34 »
Das graue Heft in der MSZ-Box hatte beim Lifepath ein paar Richtlinien dazu, wie man Talente etc. nach Hintergrund und Herkunft einer Figur modifiziert. Mit ein paar Lifepathergebnissen und den Kulturmodifikationen im lila Heft gab es damit auch konkrete Beispiele, ebenso bei jedem Heldentypen unter "Ausgestaltung".
Die Mysteria Arkana in GMG hatte sogar Regeln für die späte Umschulung von einem Zauberertypen zu einem anderen und wie man so einen Mischcharakter handhabt.

Es war natürlich nicht alles ausformuliert und hatte auch keine Punktekonten, um den Bergmann/Grobschmied/Gladiator mit dem Zuckerbäcker balanciert (alsob.jpg) zu halten, aber die grundlegenden Werkzeuge waren da.
Der Lifepath war grundsätzlich auszuwürfeln.
Die Umschulung war nichts anderes als der spätere "Erwerb einer Zweittradition".
Kulturmodifikation war wieder was ganz anderes.
"Ausgestaltung" ist auch nichts anderes als "Wie steigere ich meinen Helden noch schön" (da kann ich mich aber irren)
Ich habe sie alle gespielt und kann mit Fug und Recht behaupten, dass DSA4 von allen 4 System "vor DSA5" das toleranteste und anpassungsfähigste war.

Die Variationsmöglichkeiten unter DSA2 waren nicht ein Mal annähernd vollständig. Bei DSA3 wurde es schon etwas besser. Von Ausgeglichenheit keine Spur. Die Talentmodifikatoren des Mohas wirkten auf mich schon fast (ungewollt) rassistisch. Die Akademiemodifikatoren waren ein Schritt in die richtige Richtung. Dumm nur, wenn man dann ein Dutzend Varianten vom Krieger und zwei Dutzend vom Magier hatte aber KEINE von Hexe, Streuner und Co.
Mit den Reginoalbänden zum Horasreich und Al'Anfa kamen da noch einzwei nette Sachen hinzu, sicher.
Und zu Guter letzt hat man bei dem Compendium Salamandris begriffen, dass gefälligst auch Hexe und Druide Varianten benötigen.
Vieles war aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein und eher willkürlich.
Von Balancing keine Spur.
Das hat man bei DSA4 versucht.... und nicht geschafft.... wenigstens waren aber Varianten von allem und jedem leichter möglich als in den Vorgängereditionen.

Und in dieser beider Hinsicht "Variationen PLUS Balancing" hat DSA5 im Vergleich zu DSA1-4.1 den großen Wurf getan.

ABER:
Manche wollen es gerne noch einfacher. Und da wäre es doch gut, das Beste aus DSA1 und 5 zu verbinden.
in meinen Augen kann das nur durch ein kurzes knackiges Kaufsystem, das "im Ergebnis" zu Werten und Figuren ähnlich DSA1 führt.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 11:35 von Babo Phet »
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Offline rillenmanni

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #307 am: 1.09.2016 | 11:39 »
Wo war das "frei aushandelbar"? Ich glaube unsere Definitionen von "frei" gehen weeeeit auseinander.
Nur weil es nicht keinen Punktekauf hat ist es weniger klassisches DSA als irgendeine andere Neuinterpretation, denn das wird es ja wohl sein:
Etwas "ähnliches" und nicht etwas anderes.

Ein Baukastensystem wäre - theoretisch - sehr wohl möglich, aus dem man sich dann die Klassiker "Zwerg, Elf, Zauberer, Abenteurer, Krieger" undundund zusammenstellen könnte.

Nimm als Ausgang den Abenteurer meinetwegen. Bekommt der "etwas Zaubern" und "etwas weniger LE" ist es ein Elf.
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Lässt sich sicher in einem einfachen Kaufsystem umsetzen UND wäre dann im Ergebnis immer noch sehr klassisches DSA.

Da mag ich noch einmal widersprechen. "DSA Klassik" verweist eindeutig auf Zeiten der Kabeltelefonie und der Angst vor der Volkszählung. Andernfalls ist der Name schlicht und ergreifend falsch gewählt. Da ein Kaufsystem unterzubringen, das wäre wie sich die 80er ohne Hair Crime vorzustellen - undenkbar.
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Just_Flo

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #308 am: 1.09.2016 | 11:44 »
Ach, jeder der 5 spielbaren Archetypen wird einfach mit dem DSA5 Baukasten erstellt und es wird keinem verraten. Wenn dann keine Charaktererstellungsegeln dabei sind, fällt es auch keinem auf :)

Offline rillenmanni

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #309 am: 1.09.2016 | 11:47 »
Damit kann ich leben! :)
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #310 am: 1.09.2016 | 11:53 »
Wenn der "Klassik"-Begriff in dem Sinne des Retroclone-Bejubelns verwendet wird - also so, dass man auch die schrottigsten damaligen Designelemente für tiefe Weisheiten hält, die unbedingt beibehalten werden müssen - dann sage ich nein danke.

Zumal DSA1 beim Zufallsfaktor noch ziemlich im Zaum gehalten war. Man hat die Eigenschaften ausgewürfelt, geschummelt, wenn sie unterdurchschnittlich waren, und beim Steigern noch Lebens- und Astralenergie. Die Steigerung der AT- und PA-Werte sowie der Eigenschaften war einfach 1 Punkt pro Stufe, Zauber hatte man oder man hatte sie nicht, und die Steigerung der Talente im Ausbau-Spiel war zwar ziemlich bescheuert, aber glücksunabhängig. Wenn das bei DSA Klassik so ähnlich läuft und man wie bei D&D einen kleinen grauen Kasten mit einer Punkteverteilungsoptionalregel für Eigenschaften und LE hat - okay.

Der richtig nervige Glücksfaktor mit den Würfelorgien zum Steigern der Talent- und Zauberfertigkeitswerte ging erst mit DSA2 los.

Offline Greifenklause

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #311 am: 1.09.2016 | 11:56 »
Ach, jeder der 5 spielbaren Archetypen wird einfach mit dem DSA5 Baukasten erstellt und es wird keinem verraten. Wenn dann keine Charaktererstellungsegeln dabei sind, fällt es auch keinem auf :)
;D ;D ;D
Da hast du mich hingeroflet

Respekt!

Ja, nee man kann da natürlich komplett unterschiedlicher Meinung sein.
ICH will ein kleines charmantes Baukastensystem und ICH will auf gar keinen Fall Würfelei beim Steigern,
weil es in meinen Augen damals das größte Problem sei.

Aber wenn die Mehrheit lieber andere Schwerpunkte setzt bzgl "Was ist das Wichtigste an Klassik und was sollte man auf gar keinen Fall wieder falsch machen?" ist das auch ok

Nur eine 1:1-Kopie von DSA1 auf der einen Seite als auch ein schlichtes "Machen wir mal DSA5 halbsogroß" lehne ich strikt ab.
----
Beidemweg:
Wir haben bis letztes Jahr noch eine SF-Variante gespielt, die als System ein "abgespecktes DSA1" war. (Ohne Baukasten).
Geht auch...

@ Wulfhelm:
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Offline Skyrock

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #312 am: 1.09.2016 | 12:07 »
Das Talente- und Zauberhochwürfeln in DSA2/3 war an sich spaßig und hatte einen inhärenten Balancingfaktor gegen reines Min-Maxing mit der immer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Das nervige war eher, dass es einfach viel zu viele zu fein unterschiedene und teilweise komplett nutzlose Talente gab und entsprechend viel zu viele Würfelwürfe. Mit so etwas wie der verkürzten Talentliste in Blut+Eisen und entsprechend reduzierter Zahl an Würfen dürfte es anders aussehen.
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #313 am: 1.09.2016 | 12:18 »
Das Talente- und Zauberhochwürfeln in DSA2/3 war an sich spaßig und hatte einen inhärenten Balancingfaktor gegen reines Min-Maxing mit der immer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Probabilities do not work that way. Ich glaube, das habe ich bei so einer Diskussion schon mal gesagt.

Offline Greifenklause

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #314 am: 1.09.2016 | 12:22 »
Das Talente- und Zauberhochwürfeln in DSA2/3 war an sich spaßig und hatte einen inhärenten Balancingfaktor gegen reines Min-Maxing mit der immer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Das nervige war eher, dass es einfach viel zu viele zu fein unterschiedene und teilweise komplett nutzlose Talente gab und entsprechend viel zu viele Würfelwürfe. Mit so etwas wie der verkürzten Talentliste in Blut+Eisen und entsprechend reduzierter Zahl an Würfen dürfte es anders aussehen.

Das System öffnete Mogeleien und Misstrauen Tür und Tor.
Ich kannte viele gute Spieler mit genialen Ideen, die nie richtig gewürfelt haben und andere, die das System knallhart durchgezogen haben.
Enttäuschung und Versuchung war einfach viel zu groß.
Besser einen Pool an Punkten und direkt steigern, statt diese - in meinen Augen - kindische Würfelei beim Steigern.
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass das ein rotes Tuch für mich ist.
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Just_Flo

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #315 am: 1.09.2016 | 12:35 »
Was Boba sagt +  40 000

Offline tartex

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #316 am: 1.09.2016 | 13:03 »
Ich bin ja Hardliner. 5 Eigenschaften und 0 Talente (stattdessen Attacke und Parade) sind alles, was ich brauche und will.
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Offline Skyrock

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #317 am: 1.09.2016 | 13:04 »
DSA Klassik ohne Steigerungswürfe ist wie zum McDonalds zu gehen, um Salat zu essen. Oder zum Nordsee zu gehen, um Pommes zu essen. Oder zu Subway, um eine Cola zu trinken.

Kann man zwar machen, aber... Warum ausgerechnet dort? Gibt viele andere Orte, wo es Salat, Pommes und Cola günstiger und besser gibt und dafür nicht das verfügbar ist, was diese drei Läden auszeichnet.
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ErikErikson

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #318 am: 1.09.2016 | 13:06 »
Das Steigern muss bleiben. Wer hat damals nicht heimlich geschummelt und ist mit den Worten "ich hab schonmal zuhause ausgewürfelt" zur Runde erschienen. Und alle haben verlegen geschaut und "jaja" gegrummelt, weil sie ja selber...Das ist quasi gewachsenes Kulturgut. 

Es bringt auch interessante Effekte, so steigert der Krieger z.B. unterschiedliche Waffentalente, oder ein Char hat Glück und zieht ein total abwegiges Talent hoch usw. Da es keine absolut zentralen Talente gibt, sondern einen Haufen nützlicher, find ich das ok.

DIe kritischsten waren ja immer SS, die Waffentalente, manche Zauber, Heilkunde Wunden und Beidhändig (zumindest bei 3).
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 13:09 von ErikErikson »

Just_Flo

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #319 am: 1.09.2016 | 13:09 »
Warum etwas nochmal erfinden, was es schon gibt?

ErikErikson

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #320 am: 1.09.2016 | 13:09 »
Naja, ich dachte es geht grad darum, was es schon gibt nochmal in neuem Gewand zu präsentieren?

Just_Flo

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #321 am: 1.09.2016 | 13:13 »
In dem Thread ja, bei DSA Klassik nicht :)

ErikErikson

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #322 am: 1.09.2016 | 13:14 »
In dem Thread ja, bei DSA Klassik nicht :)

Der war gut. XD

Dann hab ich mich vom Klassikbegriff täuschen lassen.

Ich spiel nur grad das neue Master of Orion (Conquer the Stars) und da haben sie verschlimmbessert. Da hätt ich mir echt das alte (minus den offensichtlich schlechten Sachen) gewünscht.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 13:17 von ErikErikson »

Offline TeichDragon

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #323 am: 1.09.2016 | 13:18 »
Da mag ich noch einmal widersprechen. "DSA Klassik" verweist eindeutig auf Zeiten der Kabeltelefonie und der Angst vor der Volkszählung. Andernfalls ist der Name schlicht und ergreifend falsch gewählt. Da ein Kaufsystem unterzubringen, das wäre wie sich die 80er ohne Hair Crime vorzustellen - undenkbar.

Rolemaster hat seit 1982 ein Kaufsystem, da beißt sich für mich gar nix.
Diese unsägliche Würfeldreherei von DSA2/3 bräuchte ich wirklich nicht wieder.

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #324 am: 1.09.2016 | 13:23 »
DSA Klassik ohne Steigerungswürfe ist wie zum McDonalds zu gehen, um Salat zu essen. Oder zum Nordsee zu gehen, um Pommes zu essen. Oder zu Subway, um eine Cola zu trinken.

Kann man zwar machen, aber... Warum ausgerechnet dort? Gibt viele andere Orte, wo es Salat, Pommes und Cola günstiger und besser gibt und dafür nicht das verfügbar ist, was diese drei Läden auszeichnet.

Man könnte auch Sagen:
DSA mit Steigerungswürfen ist wie McDonalds ohne Hygienevorschriften oder ohne DriveIn.
Oder ich gehe zu Nordsee und habe mir früher ne Fischvergiftung eingefangen.

Das will man doch nicht, nur weil es früher üblich war.

Ich finde auch die 50er Jahre schön, dennoch möchte ich auf/nach einer 50er Jahre Party nicht meine Frau verprügeln, um authentisch zu wirken.
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