Naja, ich schon, ein gestreamlintes DSA 1.5 für Regelagnostiker wäre vielleicht auch ein schönes Einsteigedingens.
Ähm... ja. Wer hat was anderes behauptet?
Ein
Retroklon ist eine getreue Nachbildung, also eigentlich nur eine Umformulierung, alter Regeln. Fast alle existenten Retroklone basieren auf D&D und emulieren für gewöhnlich eine der verschiedenen Versionsnummern des ursprünglichen (nicht-Advanced) D&D, in denen die entsprechenden Enthusiasten aus irgendwelchen Gründen völlig unterschiedliche Spiele sehen.
(Ähnlich wie solche Leute, wenn sie hier reinschneiten, natürlich behaupten würden, dass es keine reine Umformulierung, sondern eine radikal neue Herangehensweise sei, wenn ein Retroklon D&D-3rd-ähnliche aufsteigende Rüstungsklassenwerte benutzt.)Um das mal zu verdeutlichen:
Hier ist ein englischsprachiger Retroklon des DSA1-Basisregelwerks. Statt eines Retroklons kann ich auch gleich die alten Regeln nehmen (die zu emulieren war ja eigentlich mal Sinn der Sache), wenn ich sie noch habe. Mit der Entscheidung von WotC, die alten Regelwerke wieder zugänglich zu machen, haben reine Retroklone in meinen Augen eigentlich Existenzberechtigung verloren.
Was Du Dir offenbar wünscht (und dafür würde ich mich auch erwärmen), ist so etwas wie
Dungeon Crawl Classics oder
Castles & Crusades. Das sind keine Retroklone, sondern Spiele, die a.) an den Grundprinzipien von D&D orientiert sind, b.) ein "klassisches", einfaches Spielgefühl ermöglichen sollen, aber c.) neu entworfen sind, wobei sie d.) auch nicht dafür zurückschrecken, alte Sachen, die nicht so gut waren, über Bord zu werfen und dafür neue Sachen, die sich bewährt haben, mit ins Boot zu nehmen.
Sowas auf DSA umgemünzt hätte absolut Potential. Aber mit Einstellungen wie "es muss
alles genau so sein wie bei Version x" halt nicht zu vereinbaren.