Ich würde mir eher ein umgeändertes, ausgebügeltes DSA 3 wünschen, als eine DSA 1 Neuauflage, obwohl ich diese nur vom Durchblättern kenne.
Nach meinen Vorstellungen wäre diese Version ausbalancierter, Kaufsystem bei den Guten Eigenschaften, auswürfeln der Schlechten Eigenschaften mit einpaar Eigenschaften zu Auswahl, Verteilung der Punkte auf die Talente statt zu Würfeln, pro magischem Charakter nur so 15 bis 20 übersichtliche Zauber, fixe Le aund Ae Zunahme pro Stufe, Geweihte werden wie Magiebegabte gehandhabt, beim Kampf eine passive Parade, Ausdauer für waffenlosen Kampf entweder reduzieren (zb. die doppelte Körperkraft nehmen) oder über Le regeln, die Regeln um etwas zu lernen vereinfachen, das Magiesystem vereinfachen, keinen Waffenvergleichswert, keinen Bruchfaktor, regeln für das Kämpfen mit Schildern sinnvoll machen, linkshändig von der Effektivität an zweihändigen Waffen angleichen und dann noch Leitfäden um sich selbst alles mögliche zu erfinden, damit das ewige herumblättern und die tausend Listen wegfallen.
Für mich wäre das ein wundervoll schlankes DSA, ich glaube aber dass das vielen immernoch zu vielschichtig wäre.