Du weißt da mehr als ich, so wie es aussieht.
Ist halt so.
Wobei, halt, denn offensichtlich irre ich mich.
Wie konnte mir nur Verlag X entfallen.
Du weisst schon, der mit Retrosystem Y.
Für das man in jeder Kleinstadt ne Runde findet.
Dessen Hausverlag sechstellige Jahresüberschüsse schreibt.
Das seit bald 30 Jahren existiert.
Und von dem 95% der RPG'ler in Deutschland zumindest schon einmal gehört haben dürften.
Oh warte...
Junge, mir ist es VÖLLIG WURSCHT, ob mich ein Typ in einem Onlineforum ernst nimmt oder nicht. Und schon gleich dreimal nicht, wenn er sich "Duellant" nennt. Glaub mir das.
Das sei dir unbenommen, braucht mich aber nicht weiter zu interessieren
Die meisten Retrospiele haben sich gar nicht verkauft, sondern sind kostenlos.
Famose Geschäftsidee für nen Verlag der sich auch finanzieren muss.
Man könnte auch ganz dreist fragen wie die Verbreitung der Dinger aussähe, wenn die Leute für sie hätten bezahlen müssen
Ein nachgeschobenes DSA-Light wäre im übrigen eines der tollsten Dinge die der Verlag für mich persönlich rausbringen könnte.
Einfach nur damit diese Retroüberhöherei aufhört.
Ist in meinen Augen nämlich kein Zufall dass auch ausserhalb von Deutschland im RPG-Sektor Marktmacht sowie Langlebigkeit mit Komplexität und Umfang einhergeht.
Die ganzen Supersimpelsysteme sind
in meinen Augen nämlich einfach nicht dazu geeignet, die Anforderungen eines Hauptsystems für die breite Masse längerfristig zu befriedigen, dazu ist einfach zu wenig Inhalt drinn.
Die Betrachtung ist aber unfair. NICHTS UND NIEMAND kann in Deutschland mit DSA konkurrieren.
Interessanter und aussagekräftiger ist schon dein weiter unten genannter Punkt. Ulisses hat zur RPC 2009 drei limitierte Bücher mit DSA 1-Reprints rausgebracht.
Die 1000er Auflage von Band 1 (Regelwerke) war recht flott ausverkauft. Bände 2 und 3 (Abenteuer und Soloabenteuer) findet man immer noch in diversen Onlineläden. Das dürfte die Zahl der potentiellen DSA 1-Käufer ganz gut darstellen.
Dazu sei bedacht, dass das Ding auch ein potentielles Sammelobjekt mit erwartbarer Wertsteigerung ist.
Wenn mir dieses Verhalten nicht abgrundtief gegen den Strich ginge, hätte ich mir auch so eine Box geholt, nur um sie ein paar Jahre später für deutlich mehr Geld weiterzuverkaufen.
Was die Konkurrenz angeht: Zumindest Shadowrun dürfte doch ebenfalls recht weit verbreitet sein?
Immer noch nicht so extrem wie DSA, aber von SR zu retros ist es immer noch ein weiter Sprung.