Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 66332 mal)

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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #50 am: 2.09.2013 | 16:30 »
Ich hoffe es wird kein DSA1, sondern ein DSA2/3, befürchte aber, wenn ich meine Informationen aus ganz anderen Ecken zusammentrage, dass es wirklich eine Neuauflage von DSA1 für die fünf Hanseln wird, die heute noch "den guten, alten Zeiten" (1984-1984) nachweinen.

Aha, fünf Hanseln. Soso. Na dann.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #51 am: 2.09.2013 | 16:51 »
Dir ist aber schon klar, dass wir fünf Hanseln immer noch mehr sind als die drei Deppen, die DSA4.X spielen (und kaufen)?

Das ist, was Oldschool-Hipster wirklich glauben.

Aha, fünf Hanseln. Soso. Na dann.

Selbst im :T: dürfte es dir schwer fallen, mehr als 10 User mit Namen zu nennen, die explizit DSA 1 (was mechanisch gesehen nunmal ein absolutes Scheisssystem war das Vanilla vollkommen schnarchig ist) ohne Hausregeln spielen wollen würden. Das magst doch selbst du dir nicht antun.
Und hier sind die Oldschool-Fanboys eh massivst stärker als anderswo vertreten.
Falls du anderer Meinung bist, kannst ja mal Namen auflisten.

Aber dann kannst du faktisch auch nicht mitreden, wenn es um die Vorzüge von DSA1 geht... just sayin'.

Blödsinn.
Man muss ein Spiel nicht unbedingt gespielt haben, um Mechanische stärken oder schwächen im System zu erkennen, erst recht nicht wenn es sich um ein vom Umfang her überschaubares System wie DSA 1 mit mechanisch offensichtlichen Schwächen die dem Kampfmodus handelt.



Zitat
Beispiel: würden sie jeden 10. DSA1 ex-Spieler dazu bewegen das Produkt zu kaufen würde es sich fünfmal so gut verkaufen wie das 4.1 Regelwerk.

Das betriebswirtschaftliche Versagen ist stark in dir, junger Padawan.
Die reine Kundenzahl sagt nicht übermäßig viel darüber aus, welches Produkt das erfolgreiche ist.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 16:54 von Darius der Duellant »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #52 am: 2.09.2013 | 16:56 »
Klugheitsprobe. :korvin:

Nein. In DSA 1 gelingen die meisten Zauber automatisch, gelegentlich erfolgt (z.B. Bannbaldin) eine seltsame Vergleichsprobe mit XW6 basierend auf Monsterklasse vs. Eigenschaften und Stufen des Zauberers (--> BdR1, S. 50f)
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Slayn

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #53 am: 2.09.2013 | 17:08 »
Das ist, was Oldschool-Hipster wirklich glauben.

Selbst im :T: dürfte es dir schwer fallen, mehr als 10 User mit Namen zu nennen, die explizit DSA 1 (was mechanisch gesehen nunmal ein absolutes Scheisssystem war das Vanilla vollkommen schnarchig ist) ohne Hausregeln spielen wollen würden. Das magst doch selbst du dir nicht antun.
Und hier sind die Oldschool-Fanboys eh massivst stärker als anderswo vertreten.
Falls du anderer Meinung bist, kannst ja mal Namen auflisten.

Blödsinn.
Man muss ein Spiel nicht unbedingt gespielt haben, um Mechanische stärken oder schwächen im System zu erkennen, erst recht nicht wenn es sich um ein vom Umfang her überschaubares System wie DSA 1 mit mechanisch offensichtlichen Schwächen die dem Kampfmodus handelt.

Lieber Darius.
Du hast anscheinend nie begriffen, was diejenigen, die DSA1 mögen, wollen, oder? Bei 4 Stunden Spielzeit nicht 3 Stunden, dank über-komplexem System, im Kampf verbringen, dazu noch 1 Stunde Aventurien, sondern umgekehrt. That´s it. Ob das Regelwerk dahinter Banane ist oder nicht, ist doch egal, dazu kann man Hausregeln hernehmen.
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Offline Dark_Tigger

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #54 am: 2.09.2013 | 17:23 »
Mal ganz abgesehen von Darius üblicher Abneigung gegen Spiele mit Zahlen <4 im Titel,
Ich denke mal unter den Retros würde eine sinnvoll Modifizierte DSA1 Edition mehr Anhang finden als eine DSA2/3 Version.
Und alle anderen würden doch weder DSA2/3 noch DSA1.X kaufen.
Von daher, so what?
Zitat
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #55 am: 2.09.2013 | 17:30 »
Mit DSA2/3 hat beispielsweise ja der Talentwahnsinn in seiner heutigen Form begonnen. Darauf würde ich, zumindest wenn es um DSA Klassik geht, nicht unbedingt aufbauen wollen. Das TaW-System von DSA1 (Ausbaubox) war sooo schlecht nicht, außer der Tatsache, daß die Talente erst in den hohen Stufen brauchbar wurden.
Und dass das Steigern der Talente Geld kostete (von MIDGARD abgeschaut, nehme ich an.) Und dass viele Talente völlig dämliche Namen hatten ("Fieber und Infektionen behandeln" anyone?) Und dass die Talente teilweise völlig bizarr definiert waren. Und dass die Eigenschaften nur in Form von Steigerungsverboten Auswirkungen hatten. Und...

... okay, es wird klar, worauf ich hinaus will, ja? Die positiven Punkte des DSA1-Talentsystem waren a) Seine Existenz und b) seine Abhandlung mit einem einzelnen W20-Wurf, was für die eingefleischten Hasser der 3W20-Methode sicher der wichtigste Punkt ist. Dass die Steigerung nicht zufallsbasiert war, kann man gegenüber DSA2/3 noch als Vorteil anführen, aber das hat sich ja nun auch schon lange erledigt.
Alles andere an dem System war zeittypischer Bullshit, den man selbst bei einer völligen Abkehr vom seit DSA2 üblichen Probensystem zugunsten zeitgemäßerer Ideen ignorieren sollte.

Offline Slayn

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #56 am: 2.09.2013 | 17:34 »
Wow. Und dann mir aggressive Rhetorik vorwerfen.
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #57 am: 2.09.2013 | 17:37 »
Falls Du Dich auf den anderen, abgeschnippelten Thread beziehst, FYI: Ich habe Dir a) nichts vorgeworfen, sondern nur etwas konstatiert und b) keine aggressive Rhetorik, sondern wie geschrieben "krudes Gepolter". Das hier...

Zitat von: Slayn
Man fängt damit an, das man die Leute, die Regelwerk und Spiel verwechseln, hinter einen Schuppen führt und Monsieur Makarov vorstellt.
... ist keine aggressive oder sonst irgendwie geartete Rhetorik. Und das hat, nur damit das klar ist, gar nichts damit zu tun, dass die dahinterstehenden Auffassungen von Regeln und Spiel Unsinn sind - was sie aber in der Tat sind.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 17:39 von Wulfhelm »

Offline korknadel

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #58 am: 2.09.2013 | 17:42 »
Alles andere an dem System war zeittypischer Bullshit, den man selbst bei einer völligen Abkehr vom seit DSA2 üblichen Probensystem zugunsten zeitgemäßerer Ideen ignorieren sollte.

Auch wenn Bullshit ein hartes Wort ist, muss ich dem zustimmen. Als ich als Knabe damals die Ausbau-Box bekommen habe, war ich anfangs zwar total aufgeregt wegen dieser "Expertenregeln", aber die Talente waren wirklich ein Krampf. Das empfand ich schon damals so. Nee, dahin kann man wirklich nicht mehr zurück.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #59 am: 2.09.2013 | 17:46 »
Lieber Darius.
Du hast anscheinend nie begriffen, was diejenigen, die DSA1 mögen, wollen, oder? Bei 4 Stunden Spielzeit nicht 3 Stunden, dank über-komplexem System, im Kampf verbringen, dazu noch 1 Stunde Aventurien, sondern umgekehrt. That´s it. Ob das Regelwerk dahinter Banane ist oder nicht, ist doch egal, dazu kann man Hausregeln hernehmen.

Dann spiel DSA 1 mit Hausregeln und hör auf rumzuquengeln, nur weil der Verlag keine Entscheidungen trifft die wirtschaftlicher Selbstmord sind.
Leute wie du, die ein System wollen das sich mit 1-2 Regelbüchlein + 2-3 Hintergrundbänden vollumfänglich bespielen lassen, sind als Zielgruppe für die teuerste Lizenz und das finanzielle Hauptstandbein des Verlages einfach nicht die oberste Priorität (und auch nicht die zweite oder dritte).
Ihr seid "nice to have", aber im Gegensatz zu den "Deppen" die bereit sind dreistellige Beträge in Regelbände und nochmal deutlich mehr in Hintergrund- und Ergänzungsmaterial zu investieren, habt ihr einfach nichts zu melden, wenn es um Primärentscheidungen bezüglich der Verlagspolitik geht.
Und hey, wer sich über lange Kämpfe beklagt, dann aber beliebige DSA-Vanillasysteme über 4.x stellt, kann eh nicht ernstgenommen werden. 4.x mag ein überkomplexer Haufen sein, im Gegensatz zu den Vorgängereditionen [3er in der Endphase mal ausgenommen] hat man da aber wenigstens DIE MÖGLICHKEIT Duelle innerhalb weniger Kampfrunden (1-3) zu beenden, anstatt wie ein blöder LeP im 60er Bereich runterzurödeln.
Ja, dazu ist eine objektiv gesehen deutlich zu umfangreich Regelkentniss notwendig, im Gegensatz zu den Vorgängern brauche ich aber wenigstens nicht erst das komplette Kampfsystem auszutauschen.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #60 am: 2.09.2013 | 17:49 »
Selbst im :T: dürfte es dir schwer fallen, mehr als 10 User mit Namen zu nennen, die explizit DSA 1 (was mechanisch gesehen nunmal ein absolutes Scheisssystem war das Vanilla vollkommen schnarchig ist) ohne Hausregeln spielen wollen würden. Das magst doch selbst du dir nicht antun.

Stimmt. Aber wenn du mal richtig liest, habe ich weder hier noch auf meinem Blog, weder heute, noch gestern, noch irgendwann die Meinung vertreten, daß DSA1 "as written" ideal ist.

Zitat
Und hier sind die Oldschool-Fanboys eh massivst stärker als anderswo vertreten.
Falls du anderer Meinung bist, kannst ja mal Namen auflisten.

Ich habe auf solche Spielchen keine Lust, wirklich nicht. Ich muß niemandem irgendwas beweisen oder ihm meine Meinung aufdrücken.

Zitat
Blödsinn.
Man muss ein Spiel nicht unbedingt gespielt haben, um Mechanische stärken oder schwächen im System zu erkennen, erst recht nicht wenn es sich um ein vom Umfang her überschaubares System wie DSA 1 mit mechanisch offensichtlichen Schwächen die dem Kampfmodus handelt.

...sagte der Blinde, der die Farben ablehnte.  >;D
Wenn es so einfach wäre, würde es die massive Retrowelle, auch in DE, nicht geben. Irgendwas ist ja ganz offensichtlich dran an diesen "Scheißsystemen", um mal dein Wort zu gebrauchen. Und komm mir jetzt nicht mit "Gegenbeweisen". Retro ist eine Marktmacht, so einfach ist das.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #61 am: 2.09.2013 | 17:54 »
...sagte der Blinde, der die Farben ablehnte.  >;D
Wenn es so einfach wäre, würde es die massive Retrowelle, auch in DE, nicht geben. Irgendwas ist ja ganz offensichtlich dran an diesen "Scheißsystemen", um mal dein Wort zu gebrauchen. Und komm mir jetzt nicht mit "Gegenbeweisen". Retro ist eine Marktmacht, so einfach ist das.

Schon wieder massives BWL-Versagen und Wunschgeträume.
Nur weil eine Tonne an Retroschrott in der Summe hypothetisch bemerkbare Zahlen (ausserhalb des :T:? Das sei immernoch bezweifelt, aber uU kann da der Lord_Verminaard ja harte Zahlen nennen) an Umsatz generiert, macht das die einzelnen Systeme an sich nicht weniger marginal.
DSA vom marktbeherrschenden Moloch in ein beliebiges Minimalsystem von vielen umzuwandeln, wäre eine reichlich sinnfreie Entscheidung.

Zitat
Ich muß niemandem irgendwas beweisen oder ihm meine Meinung aufdrücken.
Korrekt. Du musst ohne Belege für eine mögliche Korrektheit deiner Theorien aber auch nicht ernst genommen werden.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #62 am: 2.09.2013 | 17:59 »
Schon wieder massives BWL-Versagen und Wunschgeträume.
Nur weil eine Tonne an Retroschrott in der Summe hypothetisch bemerkbare Zahlen (ausserhalb des :T:? Das sei immernoch bezweifelt, aber uU kann da der Lord_Verminaard ja harte Zahlen nennen) an Umsatz generiert, macht das die einzelnen Systeme an sich nicht weniger marginal.
DSA vom marktbeherrschenden Moloch in ein beliebiges Minimalsystem von vielen umzuwandeln, wäre eine reichlich sinnfreie Entscheidung.

Du weißt da mehr als ich, so wie es aussieht.

Zitat
Korrekt. Du musst ohne Belege für eine mögliche Korrektheit deiner Theorien aber auch nicht ernst genommen werden.

Junge, mir ist es VÖLLIG WURSCHT, ob mich ein Typ in einem Onlineforum ernst nimmt oder nicht. Und schon gleich dreimal nicht, wenn er sich "Duellant" nennt. Glaub mir das.
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #63 am: 2.09.2013 | 17:59 »
...sagte der Blinde, der die Farben ablehnte.  >;D
Wie viel Erfahrung hast Du denn mit DSA4.1?

Zitat
Wenn es so einfach wäre, würde es die massive Retrowelle, auch in DE, nicht geben. [...] Und komm mir jetzt nicht mit "Gegenbeweisen". Retro ist eine Marktmacht, so einfach ist das.
Wie massiv ist die denn? So rein zahlenmäßig? Bevor Gegenbeweise nötig werden, wäre da nämlich zuerst einmal der Beweis, und ein paar Leute auf Cons und in Foren sind kein Beweis für "Marktmacht". Welches Retrospiel hat sich denn wie viele tausend Mal verkauft, dass wären so Fragen, deren Beantwortung uns weiter führte...

P.S.: Ich kann's kaum glauben, dass ich hier quasi DSA4 in Schutz nehme. Ich hasse dieses System. Aber es ist immer noch besser als die Rückkehr zu den gruseligen DSA1-Zeiten, und ja, ich hab's schon gespielt.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #64 am: 2.09.2013 | 18:04 »
Wie viel Erfahrung hast Du denn mit DSA4.1?

Gespielt: 1,5 Jahre. Mit Grauen.

Zitat
Wie massiv ist die denn? So rein zahlenmäßig? Bevor Gegenbeweise nötig werden, wäre da nämlich zuerst einmal der Beweis, und ein paar Leute auf Cons und in Foren sind kein Beweis für "Marktmacht". Welches Retrospiel hat sich denn wie viele tausend Mal verkauft, dass wären so Fragen, deren Beantwortung uns weiter führte...

Bitte! Überleg mal! Warum kommt D&D Next auf den Markt? Weil 4e erfolgreich war? Warum kommt DSA5 auf den Markt?

Die meisten Retrospiele haben sich gar nicht verkauft, sondern sind kostenlos.

Zitat
P.S.: Ich kann's kaum glauben, dass ich hier quasi DSA4 in Schutz nehme. Ich hasse dieses System. Aber es ist immer noch besser als die Rückkehr zu den gruseligen DSA1-Zeiten, und ja, ich hab's schon gespielt.

Ich begreife absolut nicht, warum du dann in einem Thread wie diesem hier überhaupt mitschreibst.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #65 am: 2.09.2013 | 18:09 »
Also, Labyrinth Lord wirkt jetzt nicht so, als ob es mit DSA konkurrieren könnte. Dungeonslayers hat einen Achtungserfolg gelandet, spielt aber erstens auch nicht in der DSA-Liga und ist zweitens kein reines Oldschool mehr wie es DSA1 war.

Von daher ist schon sonnenklar, dass man mit einem "echten" Oldschool-DSA nicht landen kann, da hat Darius vollkommen recht, wie ich finde, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb all die Grätschen nötig sind.  ;)

Gab es nicht vor ein paar Jahren einen Jubiläumsnachdruck von DSA1? Auch an dem lässt sich ja ablesen, wie viele Leute ein Nostalgie- oder Sammlerinteresse an so etwas haben. Nicht genug, um die tonnenschwere DSA-Lok am Laufen zu halten.

Wenn DSA Klassik tatsächlich so sehr oldschool werden sollte, dann wird es bestimmt wieder einen ähnlichen Gimmickcharakter haben wie dieser Jubiläumsdruck. Ansonsten bleibt dem Verlag sicher nur, sich auf einem Niveau von DSA2/3 zu orientieren, wenn er daraus eine ernsthafte, im kleineren Maßstab tragfähige Produktserie vergleichbar mit Dungeonslayers machen will. Denn nur damit könnte man auch ein paar DSA4-Spieler zu "Light"-Runden einladen und als Käufer gewinnen.

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #66 am: 2.09.2013 | 18:21 »
Also, Labyrinth Lord wirkt jetzt nicht so, als ob es mit DSA konkurrieren könnte. Dungeonslayers hat einen Achtungserfolg gelandet, spielt aber erstens auch nicht in der DSA-Liga und ist zweitens kein reines Oldschool mehr wie es DSA1 war.

Die Betrachtung ist aber unfair. NICHTS UND NIEMAND kann in Deutschland mit DSA konkurrieren.


Interessanter und aussagekräftiger ist schon dein weiter unten genannter Punkt. Ulisses hat zur RPC 2009 drei limitierte Bücher mit DSA 1-Reprints rausgebracht.

Die 1000er Auflage von Band 1 (Regelwerke) war recht flott ausverkauft. Bände 2 und 3 (Abenteuer und Soloabenteuer) findet man immer noch in diversen Onlineläden. Das dürfte die Zahl der potentiellen DSA 1-Käufer ganz gut darstellen.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #67 am: 2.09.2013 | 18:26 »
Die Betrachtung ist aber unfair. NICHTS UND NIEMAND kann in Deutschland mit DSA konkurrieren.

Oh, verzeih! Ich wollte natürlich keinem Koboldkönig auf die Füße treten!  ;D
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #68 am: 2.09.2013 | 18:29 »
Du weißt da mehr als ich, so wie es aussieht.

Ist halt so.
Wobei, halt, denn offensichtlich irre ich mich.
Wie konnte mir nur Verlag X entfallen.
Du weisst schon, der mit Retrosystem Y.
Für das man in jeder Kleinstadt ne Runde findet.
Dessen Hausverlag sechstellige Jahresüberschüsse schreibt.
Das seit bald 30 Jahren existiert.
Und von dem 95% der RPG'ler in Deutschland zumindest schon einmal gehört haben dürften.
Oh warte...




Zitat
Junge, mir ist es VÖLLIG WURSCHT, ob mich ein Typ in einem Onlineforum ernst nimmt oder nicht. Und schon gleich dreimal nicht, wenn er sich "Duellant" nennt. Glaub mir das.

Das sei dir unbenommen, braucht mich aber nicht weiter zu interessieren  ;D

Zitat
Die meisten Retrospiele haben sich gar nicht verkauft, sondern sind kostenlos.

Famose Geschäftsidee für nen Verlag der sich auch finanzieren muss.
Man könnte auch ganz dreist fragen wie die Verbreitung der Dinger aussähe, wenn die Leute für sie hätten bezahlen müssen  ::)


Ein nachgeschobenes DSA-Light wäre im übrigen eines der tollsten Dinge die der Verlag für mich persönlich rausbringen könnte.
Einfach nur damit diese Retroüberhöherei aufhört.
Ist in meinen Augen nämlich kein Zufall dass auch ausserhalb von Deutschland im RPG-Sektor Marktmacht sowie Langlebigkeit mit Komplexität und Umfang einhergeht.
Die ganzen Supersimpelsysteme sind in meinen Augen nämlich einfach nicht dazu geeignet, die Anforderungen eines Hauptsystems für die breite Masse längerfristig zu befriedigen, dazu ist einfach zu wenig Inhalt drinn.


Die Betrachtung ist aber unfair. NICHTS UND NIEMAND kann in Deutschland mit DSA konkurrieren.


Interessanter und aussagekräftiger ist schon dein weiter unten genannter Punkt. Ulisses hat zur RPC 2009 drei limitierte Bücher mit DSA 1-Reprints rausgebracht.

Die 1000er Auflage von Band 1 (Regelwerke) war recht flott ausverkauft. Bände 2 und 3 (Abenteuer und Soloabenteuer) findet man immer noch in diversen Onlineläden. Das dürfte die Zahl der potentiellen DSA 1-Käufer ganz gut darstellen.

Dazu sei bedacht, dass das Ding auch ein potentielles Sammelobjekt mit erwartbarer Wertsteigerung ist.
Wenn mir dieses Verhalten nicht abgrundtief gegen den Strich ginge, hätte ich mir auch so eine Box geholt, nur um sie ein paar Jahre später für deutlich mehr Geld weiterzuverkaufen.



Was die Konkurrenz angeht: Zumindest Shadowrun dürfte doch ebenfalls recht weit verbreitet sein?
Immer noch nicht so extrem wie DSA, aber von SR zu retros ist es immer noch ein weiter Sprung.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #69 am: 2.09.2013 | 18:33 »
Was die Konkurrenz angeht: Zumindest Shadowrun dürfte doch ebenfalls recht weit verbreitet sein?
Immer noch nicht so extrem wie DSA, aber von SR zu retros ist es immer noch ein weiter Sprung.

No way. Wobei ich eure beiden Kreuzzüge gerade nicht verstehe. Da möchte ich ungern zwischen die Fronten geraten.

DSA steht meilenweit über allem anderen - auch Shadowrun.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #70 am: 2.09.2013 | 18:35 »
Bitte! Überleg mal! Warum kommt D&D Next auf den Markt? Weil 4e erfolgreich war? Warum kommt DSA5 auf den Markt?
Weil a) Regelwerke sich gut verkaufen, b) Erweiterungsregeln sich irgendwann nicht mehr so gut verkaufen und c) es bei großen Marken wie diesen einen Kundenstamm gibt, der bereit ist, alle paar Jahre eine neue Version zu erwerben.

Zitat
Die meisten Retrospiele haben sich gar nicht verkauft, sondern sind kostenlos.
Ulisses ist glaube ich nicht darauf aus, etwas kostenlos zu verteilen.

Zitat
Ich begreife absolut nicht, warum du dann in einem Thread wie diesem hier überhaupt mitschreibst.
Weil's hier um DSA Klassik geht? Nicht um DSA4-Bashing und auch nicht um DSA1-Nostalgie?

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #71 am: 2.09.2013 | 18:38 »
DSA steht meilenweit über allem anderen - auch Shadowrun.

Hätte den Abstand nicht für so groß eingeschätzt.
Grade aber mal nachgeschnuppert, Ulisses hat knapp das dreifache des Jahresüberschusses von Pegasus...
Das lässt sich zwar nicht 1:1 auf deren Hauptsysteme übertragen da das Portfolio doch etwas umfangreicher ist, aber ein interessanter Hinweis ist es trotzdem.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #72 am: 2.09.2013 | 18:53 »
Ja, Ulisses geht es mittlerweile richtig gut.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #73 am: 2.09.2013 | 18:58 »
... aber auch, weil sie nebenbei noch einen erfolgreichen Vertrieb haben.
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Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #74 am: 2.09.2013 | 19:15 »
Gab es nicht vor ein paar Jahren einen Jubiläumsnachdruck von DSA1? Auch an dem lässt sich ja ablesen, wie viele Leute ein Nostalgie- oder Sammlerinteresse an so etwas haben. Nicht genug, um die tonnenschwere DSA-Lok am Laufen zu halten.

Da habe ich zwei Einwände. Zum einen waren die beiden Bücher einfach nur Jubiläumsdrucke, keine ernstgemeinte "Light"- Auflage. Und zum anderen würde ich mir von Ulisses dann schon erwarten, daß ein DSA Klassik mit neuen, regelmäßig erscheinenden Abenteuern beschickt wird. Sonst würde es wohl tatsächlich nichts bringen. Also: Klassik darf keine einmalige Sache wie die Jubibände sein, sonst geht's den Bach runter. 


Zitat
Wenn DSA Klassik tatsächlich so sehr oldschool werden sollte, dann wird es bestimmt wieder einen ähnlichen Gimmickcharakter haben wie dieser Jubiläumsdruck. Ansonsten bleibt dem Verlag sicher nur, sich auf einem Niveau von DSA2/3 zu orientieren, wenn er daraus eine ernsthafte, im kleineren Maßstab tragfähige Produktserie vergleichbar mit Dungeonslayers machen will. Denn nur damit könnte man auch ein paar DSA4-Spieler zu "Light"-Runden einladen und als Käufer gewinnen.

Vielleicht sind DSA4-Spieler gar nicht die Zielgruppe?
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