Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 30232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #100 am: 3.09.2013 | 12:10 »
Eben...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #101 am: 3.09.2013 | 12:12 »
Ja, dich stört es vielleicht nicht. Aber die anderen wollen sicher gerne einfach ganz entspannt weiterspielen, ohne dass dann ständig ich ankomme und die SL mit Fragen löchere.
Mach Dir geistige Notizen (oder eben schriftliche).

Kannst doch hinterher nochmal nachfragen, wenn es Dir in dem Moment unangenehm ist. Denn um so sicherer Du Dich irgendwann in dem Gefüge fühlst, umso weniger Fragen tauchen auf und umso leichter fällt das Einbringen.

Edit:
Zu langsam. Wollte den Jubiläumsbeitrag in diesem Thread liefern.  ;D
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 12:14 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #102 am: 3.09.2013 | 12:13 »
Dazu muß man aber wissen, worüber man genau sprechen möchte, mit welchen Erwartungen und Argumenten man in das Gespräch geht und ob man dann auch inhaltlich unangenehme Retouren ertragen kann.
In der Regel spielt man doch, zumindest daheim in den eigenen vier Wänden, mit Leuten die sich untereinander eine gewisse Grundsympathie entgegenbringen. Da sollte es doch nicht so schwer sein sich auf eine gemeinsame Basis zu verständigen, auf der man über ein bestehendes Problem reden kann.

Um da mal einen Textbaustein zu hinterlassen:
"Leute ich hab echt schwierigkeiten damit mich einzubringen, ich weiß in vielen Situationen einfach nicht was ich machen oder sagen soll, dabei würde ich mich ja wirklich gerne mehr engagieren weil ich eure und meine Figur echt klasse finde und die Story bisher sowieso. Eigentlich möchte ich ein bisschen mehr bringen weiß aber nicht so recht wie. Wie seht ihr denn das ? Habt ihr ein paar Tipps oder Hinweise für mich ?"
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #103 am: 3.09.2013 | 12:14 »
Hallo Corvina!

Erstmal herzlichstes Willkommen an Board!
Verewige Dich doch mal im Who-is-Who, damit man ein wenig mehr über Dich erfährt. (Meine erste Frage wäre "wo kommste her")
Schön, dass es Dich ins Tanelorn verschlagen hat!

:howdy:

So, nun zum Thema:
Ein paar Gedanken von mir, die alle nicht zutreffen müssen.
In unseren heimischen (Bremer Umland) Runde waren die "mitgebrachten" Freundinnen von Mitspielern auch oft erstmal ein bisschen das fünfte Rad am Wagen. Bei eingen legte sich das, bei anderen stellte sich raus, dass sie eben eher "Anhängsel" und keine ernst meinende Mitspielerin waren...
Meistens bildete sich das 5. Rad auch, weil die Alteingesessenen nicht so genau wusste, ob die werte Dame jetzt nur aus Liebe zu ihrem Kerl mitspielte, und wohl auch, weil unklar war, wie lange die dann bleiben würde (Beziehungs-Fluktuation), wie sich Beziehungsstress auf die Rollenspielsituation auswirken würde, und was passieren würde, wenn man in der eignen Runde den Charakter der Freundin des Spielleiters umbringen, als Sklave/in verkaufen oder einfach nur heftig anbaggern würde (hey, just a game!)...
Innerhalb der Runde sind solche Dinge alle irgendwo geklärt und man weiss, was akzeptiert wird.
Der "Schatzi" eines Mitspielers (ich benenne das mal bewusst provokant) bringt aber unwillkürlich da ein Unsicherheitspotential mit. Der Schatz des Spielleiters noch mal doppelt.

Bevor Du jetzt denkst, ich würde Dich da auch so einschätzen:
Mach ich nicht, allein Dein Weg hier ins Forum zeigt ja, dass Du ernsthaftes Interesse am Spiel hast!
Aber vielleicht solltest Du schauen, inwiefern Deine Mitspieler da verunsichert sind.

Man kann dagegen was machen, zum Beispiel bestimmte Dinge klären (mit dem eigenen Freund, dass er Dir eben keinen gesonderten 'Welpenschutz' gewähren soll und dass solche Dinge wie flirten auf Charakterbasis okay sein müssen) und es dann einfach vorleben (also einfach mal selbst einen SC in der eigenen Runde anbaggern (um ihn zu beklauen [sofern dass in der Runde okay ist]).
Und vielleicht mal einen Einstand ausgeben, eine große Schachtel Muffins, Bierchen oder sonst was, um den anderen zu zeigen, dass man gern dabei ist (und das auch äußern).
Was man natürlich vermeiden sollte, sind Dinge wie "auch nicht können, wenn der eigene Freund mal nicht kann" - dann trotzdem erscheinen und mitspielen zeigt den anderen, dass man eben mehr als das Anhängsel ist. (sowas kann man ja auch mal forcieren, dass dein freund eben mal einen Tag "zufällig" nicht kann, Du aber äußerst die anderen aber ruhig spielen sollen, weil Du keine Lust hast, die Gelegenheit auszulassen...)

Das war ein Gedanke, der vielleicht helfen kann - wie gesagt: nicht muss...

Ansonsten ist der Assasine als Charakter ein ziemlicher Spezialist. Der macht die meiste Zeit nicht viel (läuft mit) und kommt eben nur in speziellen Situationen zur vollen Entfaltung seiner Fähigkeiten (heimlich und unbemerkt zu morden).
In vielen Spielsituationen haben daher dann andere die entscheidenden Befähigungen. Vielleicht solltest Du die Fähigkeiten deines Charakters etwas breiter Fächern. Ein Assasine hat ja immer noch eine "offizielle Persönlichkeit", die er darstellt, wenn er mal nicht rumschleicht. Wie wäre es da mit etwas sozial befähigtem, also jemand der Verhandeln, der reden kann und an Informationen rankommt. Dann hättest Du ein zweites Standbein und mehr Einsatzmöglichkeiten.

Zu den Regelfragen: Anfänger haben es nie ganz einfach. Wir haben es inzwischen so gelöst, dass wir Neulingen immer einen Mitspieler zum Mentor geben, der neben ihnen sitzt und an den sie sich wenden können. Das unterbricht nicht den Spielfluss, weil der Spielleiter weitermachen kann.
Das funktioniert ganz gut und liefert auch noch mal wieder mehr Kontakte zu einem weiteren Mitspieler.


« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 12:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #104 am: 3.09.2013 | 12:20 »
Man darf meine halbwegs geplanten Enden immer gerne durchkreuzen. Bin kein Railroader. Ich lasse mich gern von den Spielern überraschen. Und wenn das bedeutet, dass ich etwas übersehen habe und danach erstmal die grauen Zellen anstrengen muss, um den weiteren Verlauf zu durchdenken - dann ist das eben so. Mir wurden schon so viele Plots gesprengt, dass ich danach echt aufgeschmissen war. Daher tendiere ich nur noch dazu grobe Richtungen vorzudenken und sie dann dem Spielverlauf entsprechend anzupassen.

Da hast du mich gründlich missverstanden. Es geht nicht darum, wie Abenteuer designed werden, sondern darum das Anfänger oder Neueinsteiger erst mal grundsätzlich alles richtig machen und zwar so lange, bis sie gesetzt genug sind um auch mal etwas falsch zu machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #105 am: 3.09.2013 | 12:26 »
Hallo Corvina!

Erstmal herzlichstes Willkommen an Board!
Verewige Dich doch mal im Who-is-Who, damit man ein wenig mehr über Dich erfährt. (Meine erste Frage wäre "wo kommste her")
Schön, dass es Dich ins Tanelorn verschlagen hat!

:howdy:

So, nun zum Thema:
Ein paar Gedanken von mir, die alle nicht zutreffen müssen.
In unseren heimischen (Bremer Umland) Runde waren die "mitgebrachten" Freundinnen von Mitspielern auch oft erstmal ein bisschen das fünfte Rad am Wagen. Bei eingen legte sich das, bei anderen stellte sich raus, dass sie eben eher "Anhängsel" und keine ernst meinende Mitspielerin waren...
Meistens bildete sich das 5. Rad auch, weil die Alteingesessenen nicht so genau wusste, ob die werte Dame jetzt nur aus Liebe zu ihrem Kerl mitspielte, und wohl auch, weil unklar war, wie lange die dann bleiben würde (Beziehungs-Fluktuation), wie sich Beziehungsstress auf die Rollenspielsituation auswirken würde, und was passieren würde, wenn man in der eignen Runde den Charakter der Freundin des Spielleiters umbringen, als Sklave/in verkaufen oder einfach nur heftig anbaggern würde (hey, just a game!)...
Innerhalb der Runde sind solche Dinge alle irgendwo geklärt und man weiss, was akzeptiert wird.
Der "Schatzi" eines Mitspielers (ich benenne das mal bewusst provokant) bringt aber unwillkürlich da ein Unsicherheitspotential mit. Der Schatz des Spielleiters noch mal doppelt.

Bevor Du jetzt denkst, ich würde Dich da auch so einschätzen:
Mach ich nicht, allein Dein Weg hier ins Forum zeigt ja, dass Du ernsthaftes Interesse am Spiel hast!
Aber vielleicht solltest Du schauen, inwiefern Deine Mitspieler da verunsichert sind.

Man kann dagegen was machen, zum Beispiel bestimmte Dinge klären (mit dem eigenen Freund, dass er Dir eben keinen gesonderten 'Welpenschutz' gewähren soll und dass solche Dinge wie flirten auf Charakterbasis okay sein müssen) und es dann einfach vorleben (also einfach mal selbst einen SC in der eigenen Runde anbaggern (um ihn zu beklauen [sofern dass in der Runde okay ist]).
Und vielleicht mal einen Einstand ausgeben, eine große Schachtel Muffins, Bierchen oder sonst was, um den anderen zu zeigen, dass man gern dabei ist (und das auch äußern).
Was man natürlich vermeiden sollte, sind Dinge wie "auch nicht können, wenn der eigene Freund mal nicht kann" - dann trotzdem erscheinen und mitspielen zeigt den anderen, dass man eben mehr als das Anhängsel ist. (sowas kann man ja auch mal forcieren, dass dein freund eben mal einen Tag "zufällig" nicht kann, Du aber äußerst die anderen aber ruhig spielen sollen, weil Du keine Lust hast, die Gelegenheit auszulassen...)


Hihi, wenn mein Freund SL ist, kann man ja schlecht ohne ihn spielen. ;) Was die andere Runde angeht, wäre das da durchaus möglich. Bis vor kurzem war es nur so, dass ich nach der Session bei meinem Freund übernachten musste, weil wir immer bis 11 gespielt hatten und ich dann nicht mehr nach Hause kam wegen Bus/Bahn (ich fahr zwar nur 10 min mit dem Zug, aber trotzdem, ab 11 kann man das vergessen). D. h. wenn er an dem Tag nicht konnte, konnte ich auch grundsätzlich nicht. Allerdings haben wir das zeitlich nun umorganisiert, dass wir früher anfangen und ich dann immer noch eine Fahrtmöglichkeit nach Hause kriege. Dann kann man da auch drüber reden, dass ich mal ohne meinen *Schatzi* spiele.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #106 am: 3.09.2013 | 12:28 »
In der Regel spielt man doch, zumindest daheim in den eigenen vier Wänden, mit Leuten die sich untereinander eine gewisse Grundsympathie entgegenbringen. Da sollte es doch nicht so schwer sein sich auf eine gemeinsame Basis zu verständigen, auf der man über ein bestehendes Problem reden kann.

In der Regel schon, aber es gibt ja auch Ausnahmen.
Ich z.B. ertrage in einer Gruppe einen Spieler, dessen Stil mir gänzlich zuwider ist; das läßt sich leider nicht ändern, es sei denn, ich steige aus.
In Corvinas Fall scheint es mir so zu sein, daß sie als "mitgebrachte Freundin" nicht in eine Gruppe ihres gänzlich eigenen engen Freundeskreises kam. So ist das mit dem Reden und "sanfte Forderungen formulieren" schon schwieriger.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #107 am: 3.09.2013 | 12:30 »
Hihi, wenn mein Freund SL ist, kann man ja schlecht ohne ihn spielen. ;)

:) ich las ja oben schon was von einer zweiten Runde.

Zitat
Was die andere Runde angeht, wäre das da durchaus möglich. Bis vor kurzem war es nur so, dass ich nach der Session bei meinem Freund übernachten musste, weil wir immer bis 11 gespielt hatten und ich dann nicht mehr nach Hause kam wegen Bus/Bahn (ich fahr zwar nur 10 min mit dem Zug, aber trotzdem, ab 11 kann man das vergessen). D. h. wenn er an dem Tag nicht konnte, konnte ich auch grundsätzlich nicht. Allerdings haben wir das zeitlich nun umorganisiert, dass wir früher anfangen und ich dann immer noch eine Fahrtmöglichkeit nach Hause kriege. Dann kann man da auch drüber reden, dass ich mal ohne meinen *Schatzi* spiele.

Ohne jetzt die Gegebenheiten zu kennen: Wenn Du, sofern möglich, einfach alleine mitspielen und danach bei Deinem Freund übernachten könntest (der is ja nicht aus der Welt), wäre das natürlich ein noch weiterer Bonus nach dem Motto "die strengt sich aber an, um nichts zu verpassen".
Wie dem auch sei, soll ja nur eine Ideensammlung sein.

In Corvinas Fall scheint es mir so zu sein, daß sie als "mitgebrachte Freundin" nicht in eine Gruppe ihres gänzlich eigenen engen Freundeskreises kam. So ist das mit dem Reden und "sanfte Forderungen formulieren" schon schwieriger.

Sehe ich ähnlich... "Redet drüber!" ist eigentlich immer der beste Ansatz, aber in der Situation muss man eben rechnen, dass die "vom Spielleiter mitgebrachte Freundin" nicht unbedingt das Feedback bekommen wird, das eine andere Spielerin bekommt (kann sein, muss nicht!!!), einfach weil man dem Spielleiter selbst ja nicht vor den Koffen sch**ß*n möchte.
Deswegen auch mein Rat, sich in der Runde möglichst schnell 'eigenständig' geben, so dass man eben nicht als Anhängsel wahrgenommen wird, sondern als vollwertiges Mitglied der Gruppe, die auch mitspielen würde, wäre sie nicht die Freundin des Spielleiters. 
Und manchmal mag man eben auch schlicht den Neuling nicht gleich mit Kritik konfrontieren, um ihn nicht gleich zu verschrecken. Soziale Kompetenz hat damit nur bedingt was zu tun, wenn sowas mal schlecht läuft. Manchmal zeigt man auch zu viel Rücksicht und hält sich zurück, wo die/der andere ein offenes Wort vielleicht einfacher vertragen hätte...
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 12:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #108 am: 3.09.2013 | 12:35 »
Ohne jetzt die Gegebenheiten zu kennen: Wenn Du, sofern möglich, einfach alleine mitspielen und danach bei Deinem Freund übernachten könntest (der is ja nicht aus der Welt), wäre das natürlich ein noch weiterer Bonus nach dem Motto "die strengt sich aber an, um nichts zu verpassen".
Wie dem auch sei, soll ja nur eine Ideensammlung sein.

Das funktioniert aus dem Grund nicht mehr, dass wir beide am nächsten Morgen zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen müssen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #109 am: 3.09.2013 | 12:35 »
Zu den Regelfragen: Anfänger haben es nie ganz einfach. Wir haben es inzwischen so gelöst, dass wir Neulingen immer einen Mitspieler zum Mentor geben, der neben ihnen sitzt und an den sie sich wenden können. Das unterbricht nicht den Spielfluss, weil der Spielleiter weitermachen kann.
Das funktioniert ganz gut und liefert auch noch mal wieder mehr Kontakte zu einem weiteren Mitspieler.
Allgemein ist das eine gute Sache, das sollte aber tunlichst nicht der Freund sein. Sonst kann das zur Abkapselung und Überprotektion führen und man erreicht genau das Gegenteil von dem was man wollte. In unserer Runde haben wir gerade ein derartiges Problem.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #110 am: 3.09.2013 | 12:38 »
Allgemein ist das eine gute Sache, das sollte aber tunlichst nicht der Freund sein.

Joh!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #111 am: 3.09.2013 | 12:50 »
Also grundsätzlich ist das Problem in der Witcher-Runde, dass ich zwischen den ganzen erfahrenen Mitspielern sitze, die bereits mit allem vertraut und routiniert sind und deshalb halt auch wissen, was sie zu tun haben und auch ein entsprechendes Selbstbewusstsein dafür haben. Da ist es für mich schwierig, mich da ordentlich einzufügen, da ich nicht weiß, wie ich meinen Charakter in einer ich nenne es mal produktiven Weise einsetzen kann, obwohl es da bestimmt einige Möglichkeiten gäbe. Nur mir sind sie in den entsprechenden Situationen nie erkennbar. Wir haben da zwar einen Mitspieler, der mir dann auch gerne Tipps gibt, was ich machen KÖNNTE, und ob ich das dann auch so mache, bleibt dann meine Sache. Meistens mache ich das dann auch mangels mir erkennbarer Alternativen.
Bei der anderen Runde ist es genau ähnlich. Ich spiele zwar eine sehr gute Kriegerin, vielleicht auch die beste, war mir bis dato auch nicht wirklich bewusst. Und ich habe ein ganzes Dorf mit 400 Leuten zur eigenen Verfügung. Da wären auch viele Möglichkeiten, garantiert. Allerdings weiß ich auch da oft nichts damit anzufangen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #112 am: 3.09.2013 | 12:56 »
Da ist es für mich schwierig, mich da ordentlich einzufügen, da ich nicht weiß, wie ich meinen Charakter in einer ich nenne es mal produktiven Weise einsetzen kann, obwohl es da bestimmt einige Möglichkeiten gäbe. Nur mir sind sie in den entsprechenden Situationen nie erkennbar.
Wie äußert sich das bei dir? Hast du in solchen Momenten "leerer Kopf"-Syndrom?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #113 am: 3.09.2013 | 13:00 »
Wie äußert sich das bei dir? Hast du in solchen Momenten "leerer Kopf"-Syndrom?

So kann man das auch sagen...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #114 am: 3.09.2013 | 13:04 »
Joh!

Komisch, ich kenne das etwas anders herum. Meine Ex hat gemeistert und um absolut klar zu machen dass sie mich nicht bevorteilt, durfte meine Charakter immer die meisten Prügel beziehen, sehr zur Erheiterung meiner Mitspieler.

@Corvina Nyx:
Das ist, was ich weiter Oben schon erwähnt habe. Du gehst davon aus, dass es eine richtige Lösung geben muss und versuchst, eben wie die "erfahrenen" Spieler, den maximal besten Beitrag zum Spiel zu leisten.
Das ist aber Unsinn. Rollenspiel ist nicht in Stein gemeißelt und die Wertung dafür, was eben ein "Guter Beitrag" ist verschiebt sich mit den Mitspielern. Wenn ein neuer Spieler in eine Gruppe kommt, dann verändert sich die Definition von gutem Spiel einfach und das sollte allen beteiligten klar sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #115 am: 3.09.2013 | 13:19 »
Corvina: Es klingt für mich ein wenig so, als möchtest du gerne, daß dir die Ideen und Erfahrungen und perfekten Lösungen schnellstmöglich zufliegen, und wenn das nicht der Fall ist, beharrst du auf deiner Unsicherheit und bleibst eher passiv bzw. still.
Du scheinst mir etwas zu "schwimmen", denn auch nach all den guten Tips hier kommst du immer wieder auf dieses zentrale Problem zurück, anstatt zu sagen: Das und das und dieser Tip der alten Haudegen auf dem T klingt super, das paßt und das mache ich jetzt auch. Statt dessen wird hier allgemein weiter theoretisiert, auch wenn sich an der Situation in den letzen beiden Tagen wohl nicht viel geändert hat.
Wie gesagt: Das ist mein Eindruck im Moment, und er kann ja auch trügen.

Daher denke ich, es wäre das beste, wenn du dir aus den vielen hilfreichen Beiträgen hier alles heraussuchst, was dir liegt, und es zunächst mal umzusetzen versuchst. Kenntnisse draufschaffen, Rollen definieren, Teilnahmewünsche und Erwartungshaltung festlegen und mit den Gruppen besprechen usw.

Wenn es danach nicht gut läuft, dann kann es hier ja eifrig in die nächste Runde gehen.
:)
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 13:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #116 am: 3.09.2013 | 13:26 »
Corvina: Es klingt für mich ein wenig so, als möchtest du gerne, daß dir die Ideen und Erfahrungen und perfekten Lösungen schnellstmöglich zufliegen, und wenn das nicht der Fall ist, beharrst du auf deiner Unsicherheit und bleibst eher passiv bzw. still.
Du scheinst mir etwas zu "schwimmen", denn auch nach all den guten Tips hier kommst du immer wieder auf dieses zentrale Problem zurück, anstatt zu sagen: Das und das und dieser Tip der alten Haudegen auf dem T klingt super, das paßt und das mache ich jetzt auch. Statt dessen wird hier allgemein weiter theoretisiert, auch wenn sich an der Situation in den letzen beiden Tagen wohl nicht viel geändert hat.
Wie gesagt: Das ist mein Eindruck im Moment, und er kann ja auch trügen.

Daher denke ich, es wäre das beste, wenn du dir aus den vielen hilfreichen Beiträgen hier alles heraussuchst, was dir liegt, und es zunächst mal umzusetzen versuchst. Kenntnisse draufschaffen, Rollen definieren, Teilnahmewünsche und Erwartungshaltung festlegen und mit den Gruppen besprechen usw.

Wenn es danach nicht gut läuft, dann kann es hier ja eifrig in die nächste Runde gehen.
:)

Es gab ja auch viele gute Tipps von allen hier, die es auch durchaus wert sind, ernst genommen und ausprobiert zu werden.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #117 am: 3.09.2013 | 13:28 »
Es gab ja auch viele gute Tipps von allen hier, die es auch durchaus wert sind, ernst genommen und ausprobiert zu werden.

Na halt einfach machen was dir in dem Moment schlüssig vorkommt und Spaß macht. Muss der Rest halt damit klar kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #118 am: 3.09.2013 | 13:29 »
So kann man das auch sagen...
Dann folgender Vorschlag: Mach dir eine Checkliste mit möglichen Aktionen, z.B.

  • Mit Gebrüll vorstürmen
  • Dem Feind in den Rücken schleichen
  • Deckung nehmen, Wurfmesser werfen
  • Trompete spielend übers Schlachtfeld galoppieren (Ablenkungsmanöver)
  • ...

... und wenn du das nächste Mal in einer Kampfszene dran bist und nicht weiter weißt, geh die Sachen durch und such dir was aus. Oder tipp blind mit dem Finger und mach das dann. ;) Das wird dann zwar etwas wirr, aber immerhin bist du dann nicht mehr passiv.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #119 am: 3.09.2013 | 13:32 »
Dann folgender Vorschlag: Mach dir eine Checkliste mit möglichen Aktionen, z.B.

  • Mit Gebrüll vorstürmen
  • Dem Feind in den Rücken schleichen
  • Deckung nehmen, Wurfmesser werfen
  • Trompete spielend übers Schlachtfeld galoppieren (Ablenkungsmanöver)
  • ...

... und wenn du das nächste Mal in einer Kampfszene dran bist und nicht weiter weißt, geh die Sachen durch und such dir was aus. Oder tipp blind mit dem Finger und mach das dann. ;) Das wird dann zwar etwas wirr, aber immerhin bist du dann nicht mehr passiv.

Auch eine nette Möglichkeit... :)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #120 am: 3.09.2013 | 13:48 »
@Corvina:
Was slayn sagt:
Du gehst davon aus, dass es eine richtige Lösung geben muss und versuchst, eben wie die "erfahrenen" Spieler, den maximal besten Beitrag zum Spiel zu leisten.
Man muss nicht den besten Weg gehen, um zu einem Ziel beim Rollenspiel zu kommen.
Denn im Rollenspiel ist eigentlich der Weg das Ziel (wie metaphorisch...).
Es geht nicht um die idealste, verlustärmste Lösung, sondern um das Abspielen eines Handlungsverlaufes.
Die Aktionen/Reaktionen müssen daher nicht "den idealen Verlauf" annehmen, sondern nur irgendwo glaubwürdiges Verhalten anzeigen.

Also erstmal keine Panik.
Es geht nicht darum, möglichst schnell oder glatt die Aufgaben oder gesteckten Ziele zu erreichen, sondern ums Erleben. Im Theater oder Kino will man ja auch nicht, dass der Film nach 5 Minuten zu Ende ist, weil der Mörder auf Anhieb entlarvt wurde. Mord -> "Der war's!" -> Abspann

Dir wird auch niemand da was krum nehmen, solange Du irgendwo verständlich spielst.
Insofern ist "irgend etwas" machen immer noch besser als "gar nichts".
Also: ruhig bleiben, denn da kann nichts schief gehen und einfach den ersten halbwegs machbaren Weg im Spiel gehen.
Es geht nicht um den goldenen Kurs sondern um einen gangbaren!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #121 am: 3.09.2013 | 13:59 »
Was das Fragen angeht: Da fühle ich mich ja genauso bescheuert bei, wenn ich dauernd fragen muss, wieso, weshalb und warum und damit den ganzen Spielverlauf aufhalte.

An der Stelle kann ich nur empfehlen: mach' einfach. Hab' Vertrauen in dich selbst und vor allem auch in die Mitspieler. Sie werden es dir zurückzahlen.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 14:04 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #122 am: 3.09.2013 | 14:02 »
@Corvina:
Was slayn sagt:Man muss nicht den besten Weg gehen, um zu einem Ziel beim Rollenspiel zu kommen.
Denn im Rollenspiel ist eigentlich der Weg das Ziel (wie metaphorisch...).
Es geht nicht um die idealste, verlustärmste Lösung, sondern um das Abspielen eines Handlungsverlaufes.
Die Aktionen/Reaktionen müssen daher nicht "den idealen Verlauf" annehmen, sondern nur irgendwo glaubwürdiges Verhalten anzeigen.

Also erstmal keine Panik.
Es geht nicht darum, möglichst schnell oder glatt die Aufgaben oder gesteckten Ziele zu erreichen, sondern ums Erleben. Im Theater oder Kino will man ja auch nicht, dass der Film nach 5 Minuten zu Ende ist, weil der Mörder auf Anhieb entlarvt wurde. Mord -> "Der war's!" -> Abspann

Dir wird auch niemand da was krum nehmen, solange Du irgendwo verständlich spielst.
Insofern ist "irgend etwas" machen immer noch besser als "gar nichts".
Also: ruhig bleiben, denn da kann nichts schief gehen und einfach den ersten halbwegs machbaren Weg im Spiel gehen.
Es geht nicht um den goldenen Kurs sondern um einen gangbaren!

Ja, das weiß ich ja. Aber selbst das "irgendwas machen" fällt mir schwer... :(
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #123 am: 3.09.2013 | 14:04 »
Ja, das weiß ich ja. Aber selbst das "irgendwas machen" fällt mir schwer... :(

Kannst du nicht einfach mal den Voll-Egoist raushängen lassen und machen worauf du, genau in dem Moment, wirklich Bock hast? So mal 5 Minuten Rampensau sein?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #124 am: 3.09.2013 | 14:08 »
Kannst du nicht einfach mal den Voll-Egoist raushängen lassen und machen worauf du, genau in dem Moment, wirklich Bock hast? So mal 5 Minuten Rampensau sein?

Könnte ich. Bin aber insgesamt nicht so der Typ, der sich mal eben Aufmerksamkeit verschafft. Wird mich auch eine Menge Überwindung kosten. :D
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 14:10 von Corvina Nyx »
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.