Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 30307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #200 am: 4.09.2013 | 08:56 »
Bin auch verblüfft, daß dieses Gespräch über das Forum stattfindet.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #201 am: 4.09.2013 | 09:32 »
Zitat
Oder fordert ihr nicht, daß sich ja die Gruppen anzupassen und die SL ihren Stil zu überdenken hätten?
Ähm, nein.
Ich habe auch geschrieben, dass "wenn alle daran Spaß haben, funktioniert das sicher wunderbar"; aber zumindest eine Person sucht ja hier hilfe, weil es eben nicht funktioniert.
Von mir aus können die bei Vollmond nackt um einen Baum tanzen und dabei Jodeln.
Das Problem tritt ja nun mal dadurch auf, dass eine Person mit dem Gruppenvertrag nicht so klar kommt, entweder weil ihr der Stil nicht zusagt, oder vielleicht auch, weil sie den Gruppenvertrag gar nicht kennt (was ich eher glaube, ich glaube da fand viel zu wenig Gespräch im Vorfeld statt).

Ich habe meine Meinung geschrieben, meine Meinung alleine und so wie ich das sehe haben wir Tipps gegeben um die hier besprochene Situation (SL hat andere Vorstellungen als Spielerin) anzugehen. Außerhalb dieser Situation habe ich SoA nicht kritisiert.
Den Anderen SL, tja, wenn du es als Kritik sehen willst, dass ich persönlich keine Lust hätte in so einer Runde zu spielen, wie sie hier dargestellt wird(!), ja dann habe ich ihn kritisiert.

Edit:
Es scheint ja übrigens so zu sein, dass Corvina den SL etwas anders/krasser wahrnimmt als SoA, denn dem scheint der Leitstil ja so spaß zu machen.

Zitat
Das ist doch auch hanebüchene Pauschalisierung. Ich kann mir als SL viel vorstellen und gut planen, und in der Regel machen meine Spieler Aktionen im Rahmen meiner Erwartungen. Anderen SL in meinem Spielerkreis geht es auch nicht anders, insofern führen solche unbewiesenen Topoi doch zu nix außer ihrer weiteren unüberlegten Verbreitung.
Memo an mich selbst: noch mehr Smileys verwenden.
Das ist wie: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln"  :D :D :D
Dir ist also noch nie eine Idee oder ein Plot gecrashed worden, weil die Spieler ganz andere Erwartungen haben und du triffst immer 100% genau ins schwarze mit deinen Planungen? Super, herzlichen Glückwunsch!

Bin auch verblüfft, daß dieses Gespräch über das Forum stattfindet.
 ::)
DAS habe ich mich allerdings auch schon gefragt.

Zitat
Kurzum: Wenn ich keine Überraschungsmomente bieten kann - wozu dann spielen?
Das ist eine Grundsatzfrage warum man Rollenspiel betreibt und wie so oft kann man da unterschiedlicher Meinung sein ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 09:39 von Dragon »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #202 am: 4.09.2013 | 09:43 »
10 Cent von mir:

Corvinas Runden spielen (und das ist nicht abwertend gemeint) nach dem klassischen Rollenspielverständnis der 90er Jahre. Nennen wir das mal die 'autoritäre' Methode.
Der Spielleiter definiert die Spielwelt, die Spieler definieren ihren Charakter.
Bei Überschneidungen hat der Spielleiter das letzte Wort.
Abenteuer und Kampagnen wurden meistens in ihrer Entwicklung geplant, Spielleiter entwarfen einen Plot und ließen in vordefinierten Bahnen den Spielern Handlungsraum über ihre Charaktere.
Auch wenn ich oben massiv gepocht habe, dass es auch anders geht - funktioniert das System.
Immerhin haben Rollenspieler 20 Jahre und mehr eine Menge Spaß gehabt und eigentlich ist Rollenspiel unter dem Schema auch groß geworden und hat sich verbreitet.

Ende der 90er Anfang 2000er kam dann ein anderer Spielleiterstil auf, den ich mal 'partizipationäre' Methode nennen möchte.
Man spielt schließlich zusammen und nicht gegeneinander, warum soll man also auch nicht die Gestaltung gemeinsam machen.
Die festgelegte Entwicklung (der Ausgang) der Abenteuer und Kampagnen wurde nun nicht mehr als erstrebenswert empfunden und dem Kritikschlagwort "Railroading" unterworfen.
Das liefert dann nicht nur den Spielern Entdeckungserlebnisse, sondern auch dem Spielleiter, der natürlich in seiner Flexibilität ordentlich gefordert wird.

Heute haben beide Methoden ihre Anhänger und ein großer Teil der Kommunikation in diesem Thema dreht sich derzeit um die Meinungsverschiedenheit, was denn erstrebenswert oder besser sei. Ein nicht unwesentlicher Teil der Tanelornis ;) bewertet die p
Ich schreibe das, damit Son of Anarchy (SoA) und Corvina Nyx ein bisschen durchschauen, was hinter einigen Aussagen stehen.

Das entscheidende dabei ist, dass ein Neuling als erstes rein intuitiv und unbeeinflusst beim Rollenspiel ersteinmal von der Partizipartionären Methode der Welt aus, weil es das ist, was man als Kind beim Spielen auch gemacht hat, gemeinsam Welten und Geschichten erschaffen und dann Personen dadrin spielen.

Neulinge, die ans Spiel geführt werden, rutschen oft automatisch in die autoritäre Methode, weil sie das Rollenspiel als "so funktioniert das (und nicht anders)" erklärt bekommen. Das ist nichts negatives, denn man erklärt neuen Mitspielern ein Spiel nun mal anhand der Spielregeln und zwar sowohl der schriftlichen, wie auch der, die in der lokalen Spielrunde herrschen...

Ich finde es müßig, jetzt zu definieren, wie man spielen muss. Beides funktioniert.
Ich finde es auch schwierig, qualitative Aussagen zu treffen, was besser ist.
In beiden Methoden haben Rollenspieler über Jahre eine Menge Spaß gehabt.

Der Case ist dazu da, um Corvina Tipps zu geben, dass sie in ihrer Runde besser klar kommt.
Die Art und Weise, wie diese Runde spielt, steht erst einmal fest.
Die Wahrscheinlichkeit, dass daran gerüttelt wird, is doch erst einmal unwahrscheinlich.

:)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #203 am: 4.09.2013 | 09:50 »
Lustig aber sowas ähnliches hab ich Gestern schon per PN geschrieben^^ ich habs nur "klassisch" und "modern" genannt :D
(und bevor darauf gewettert wird, das ergab sich aus meiner Frage heraus nach ihrem Wohnort...)

Und nochmal: alles was ich schreibe ist natürlich meine eigene Meinung, ich sage nicht: "spielt anders", aber ich habe den Eindruck, dass der Spielstil ein Teil des Problems ist und zwar in sofern, da einfach nicht genügend Infos an die neue, verunsicherte Spielerin wandern.
Sicherheit entsteht eben zu größten Teilen aus Wissen. Wenn man nicht weiß was einen erwartet, fühlt man sich eben unsicher und da halt der eine mehr, der andere weniger.
Und so Dinge wie sie hier passiert sind, dass plötzlich etwas für die Spielerin wichtiges nicht geht, weil der SL was anderes geplant hat, führen imo nur zu noch mehr Verunsicherung in der Zukunft.

Klar können wir Covina Tipps geben, die hat sie schon bekommen, aber Probleme sind nun mal nie einseitig.
Ein Tipp war ja auch, dass sie mal woanders mitspielt und rein schnuppert, bzw. ohne den Freund spielt und den halte ich für sehr gut um mal mehr Abstand zu haben.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 09:53 von Dragon »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #204 am: 4.09.2013 | 10:17 »
Übrigens mal ein ganz anderer Tipp am Rande für Corvina, einfach um etwas lockerer zu werden und von dem Anspruch loszukommen, daß jeder Beitrag zum Spiel "richtig" sein muß: Corvina, schau doch mal hier rein! ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #205 am: 4.09.2013 | 10:23 »
Ihr liegt sehr viel an dem Alleinstellungsmerkmal ihres einzigen Charakters.

Deshalb.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #206 am: 4.09.2013 | 10:31 »
Ein Tipp war ja auch, dass sie mal woanders mitspielt und rein schnuppert, bzw. ohne den Freund spielt und den halte ich für sehr gut um mal mehr Abstand zu haben.


Okay, wer wohnt in Oldenburg oder Oldenburg-Umgebung und macht Rollenspielrunden?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #207 am: 4.09.2013 | 10:32 »
...ich habe den Eindruck, dass der Spielstil ein Teil des Problems ist und zwar in sofern, da einfach nicht genügend Infos an die neue, verunsicherte Spielerin wandern.
@Dragon: Ich widerspreche Dir da nicht mal, sondern stimme zu.
Aber man muss mit den Gegebenheiten arbeiten, die vor Ort herrschen.

Am idealsten wäre es, wenn neue Mitspieler auch einen gemeinsamen Beginn (Kampagnenstart, neues System, neues Settin, etc.) einleiten würden, denn dann hätten alle die gleichen Chancen.
Das ist hier aber nicht relevant, ebensowenig eine Überlegung vom klassischen Spielleitungsstil abzuweichen (was auch negative Konsequenzen haben könnte, weil das durchaus auch bei den anderen Mitspielern auf Ablehnung stossen kann, die dann ggf. den Neuling für die Verantwortung verantwortlich machen).
"Mehr Information" und "mehr Kommunikation" ist sicherlich hilfreich.

Ich vermute stark, dass SoA und Corvina beide inzwischen selbst wahrgenommen haben, wo Infos und Absprachen fehlten und gemeinsam daran arbeiten.
Die Frage nach dem "Wohnort" ist übrigens interessant, ich hatte auch schon überlegt, anzubieten, mal zu leiten, zumal meine Runde derzeit auch eher sproadisch zusammenfindet.
Sofern die mit so einem alten Sack überhaupt zusammenspielen... *grins*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #208 am: 4.09.2013 | 10:33 »
Okay, wer wohnt in Oldenburg oder Oldenburg-Umgebung und macht Rollenspielrunden?
Ich, in Delmenhorst
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 10:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #209 am: 4.09.2013 | 10:48 »
Ich, in Delmenhorst
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Delmenhorst ist leider immer noch zu weit weg, um da regelmäßig was zu machen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #210 am: 4.09.2013 | 10:51 »
Delmenhorst ist leider immer noch zu weit weg, um da regelmäßig was zu machen.
Zunächst mal hab ich einen PKW und auch ein Jahresticket Plus, was VPN am WE einschliesst
und zum "mal woanders mitspielen und rein schnuppern" (siehe Zitat, oben) muss man ja nicht sofort eine "Regelmäßigkeit" anstreben.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #211 am: 4.09.2013 | 11:15 »
Zunächst mal hab ich einen PKW und auch ein Jahresticket Plus, was VPN am WE einschliesst
und zum "mal woanders mitspielen und rein schnuppern" (siehe Zitat, oben) muss man ja nicht sofort eine "Regelmäßigkeit" anstreben.



Ja, das stimmt wohl. Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und a) traue ich denen nie so wirklich, weil da immer wieder gern was ausfällt und b) ist es mittlerweile so unsagbar teuer geworden. (Hab geguckt, eine Fahrt nach Delmenhorst 6,30 €. Und das NUR FÜR EINE FAHRT!!!)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #212 am: 4.09.2013 | 11:39 »
Ich sag mal: Sowas kriegen wir zur Not alles hin.
Wenn (!) Du denn überhaupt Interesse hast und wir nicht den Zorn Deiner Spielleiter provozieren, dass Du mit revolutionären Gedanken wiederkommst... ;)
Aber das sollten wir vielleicht nicht in dem "Greenhorn sucht Tipps" Thema ausdebattieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #213 am: 4.09.2013 | 11:57 »

Am idealsten wäre es, wenn neue Mitspieler auch einen gemeinsamen Beginn (Kampagnenstart, neues System, neues Settin, etc.) einleiten würden, denn dann hätten alle die gleichen Chancen.

Dem stimme ich zu. Ich persönlich finde es auch als Nicht-Neuling schwer, in eine etablierte Gruppe 'einzudringen'. Da ist zumindest bei mir schon oft das Gefühl einer gewissen Alienation da und das Gefühl, etwas falsch zu machen und womöglich gegen stillschweigende Gruppengepflogenheiten zu verstoßen.

Nach meiner Erfahrung hat es Neulingen unter erfahrenen Spielern oft nicht richtig Spaß gemacht. Eine zusätzliche, anfängliche Entmutigung kann die spätere spielerische Entfaltung schon ganz schön verzögern, wenn nicht gar verhindern (was ich bei anderen Spielern mitbekommen habe). Wenn man sich nur noch beklommen fühlt, kann man auch nicht lernen.
Gemeinsam Fehler machen und zusammen mit dem ebenfalls planlosen SL im Regelwerk nachschlagen entkrampft schon ganz schön die Atmosphäre, anstatt sich - Achtung: Fußballmetapher! - ständig zu fragen, wo man beim Freistoß den Ball hinlegen soll, während die anderen sich schon fleißig Pässe zuspielen.

http://www.youtube.com/watch?v=8w6Vy3l9Gk4
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #214 am: 4.09.2013 | 12:40 »
ja mein erster Gedanke war ja auch ihr meine Skyperunde oder unsere Tischrunde anzubieten (die hat mit 2 Spielsitzungen auch gerade erst gestartet) und wir sind Anfänger gewöhnt
Aber Oldenburg ist knapp 3h Autofahrt weg, wie weit das mit der Bahn ist will ich gar nicht wissen :D

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #215 am: 4.09.2013 | 13:25 »
und bevor Bedenken seitens SoA aufkommen: verheiratet und seit 4 Monaten Vater...
Keine Panik, ich bin der wohl uneifersüchtigste Mensch überhaupt. Scheinbar fehlt mir das entsprechende Gen oder so.  ;)

Mir als SL ist es ziemlich wayne ob meine bessere Hälfte dann revolutionäre SL-Vorstellungen mit nach Hause bringt. Sofern sie damit klarkommt, dass jeder SL so leitet, wie es ihm in den Kram passt, ist das kein Ding.
Ansonsten schaue ich mir auch gerne mal an, wie andere Spielleiter ihre Welt leiten (sofern das gruppenmäßig überhaupt passen würde). Man lernt ja nie aus und für mich ist Spielleiten ein ewiger Lernprozess. Für eine mögliche Ausprobierrunde könnte ich wochenends auch gern meine Butze zur Verfügung stellen.

Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Zitat von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)
Ihr liegt sehr viel an dem Alleinstellungsmerkmal ihres einzigen Charakters.
Zitat von: Corvina Nyx
Deshalb.
Das kapiere ich immer noch nicht. Müssen wir zur Not mal heute Abend vor der SH-Runde oder am Wochenende erörtern. Mir will sich der Sinn dahinter nicht ergeben. Vielleicht bin ich zu stumpf für solche Gedankengänge...  :o

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #216 am: 4.09.2013 | 13:27 »
Zitat
Keine Panik, ich bin der wohl uneifersüchtigste Mensch überhaupt. Scheinbar fehlt mir das entsprechende Gen oder so.  Wink
Den Platz teilst du dir dann mit meinem :D

Zitat
Mir als SL ist es ziemlich wayne ob meine bessere Hälfte dann revolutionäre SL-Vorstellungen mit nach Hause bringt. Sofern sie damit klarkommt, dass jeder SL so leitet, wie es ihm in den Kram passt, ist das kein Ding.
Ansonsten schaue ich mir auch gerne mal an, wie andere Spielleiter ihre Welt leiten (sofern das gruppenmäßig überhaupt passen würde). Man lernt ja nie aus und für mich ist Spielleiten ein ewiger Lernprozess. Für eine mögliche Ausprobierrunde könnte ich wochenends auch gern meine Butze zur Verfügung stellen.
Ähm ja ne^^
Es geht ja genau darum, das du nicht da bist ;)

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #217 am: 4.09.2013 | 13:29 »
Ähm ja ne^^
Es geht ja genau darum, das du nicht da bist ;)

Ich meinte für den Fall, dass er allgemein mal hier in der Gegend leiten will. Nicht die Anfängerrunde.  ;)
Spiele auch gerne Oneshots und sowas.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #218 am: 4.09.2013 | 13:57 »
Aber um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen... Tipps, wie ich mich selbst besser integrieren kann, hab ich ja genug bekommen, danke dafür. :d Ihr habt ja sowas gesagt wie zur Not mal auf den Tisch hauen und sagen: "Ich möchte auch mal was sagen!", wenn die anderen die ganze Zeit am Quatschen sind und ich nicht zu Wort komme.
Dann wär da das, was ich später auch noch angesprochen hatte, dass mir häufig nicht mal was einfällt. Auch dazu kamen ja auch einige Tipps, auch dafür danke. :d
Ich möchte das mal am Beispiel meiner SH-Kriegerin erläutern: Als Waffe hat sie einen Bihänder und eine Handaxt. Da es sich bei einem Bihänder ja nicht um eine leichte Waffe handelt, ist sie dementsprechend mit guten Stärke-Werten gesegnet. Zudem hat sie auch gute Werte auf zweihändig kämpfen und speziell auch auf Kampfkunst Bihänder. Einhändig kann sie auch noch recht gut jemanden niederstrecken, auch waffenlos nicht das große Problem. Dann hat sie noch die Fähigkeit Reiten (hat als Spezialitem ein Pferd), auf der sie sehr hohe Werte hat, d. h. Reiten ist ein Kinderspiel. In der Stadt hat sie wie zwei von meinen drei Mitspielern auch einen Ehrenbürgerstand (ich nenn das mal so) und zudem ein Dorf mit 400 Leuten unter ihrem Befehl.
Das ist ganz schön viel, trotzdem weiß ich in vielen Momenten nicht, was ich mit ihr anfangen soll. Wenn mir keine Tätigkeit einfällt, versuche ich das Gespräch mit NSCs zu suchen, was aber auch nicht immer so einfach ist, weil ich dann auch oft nicht weiß, was ich denen sagen soll. Mir wurde als Tipp vom SL gesagt, ich könne auch einfach immer kleine Tätigkeiten machen, z. B. mit dem Pferd unterwegs sein, Ausdauertraining machen, Schwertkampf trainieren, sowas halt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #219 am: 4.09.2013 | 14:33 »
Was man so nebenher machen kann ist immer so ne Sache. Da kann man Standardsachen wie die schon angesprochenen Waffenübungen, Waffenpflege, Pferd striegeln, Pfeile herstellen usw. machen, oder diese Gelegenheit nutzen, um seinem Charakter mehr Farbe zu verleihen.

Hat der Charakter ein Hobby? Vieleicht schnitzt er gerne kleine Figuren passend zu den letzten Begebenheiten oder sammelt und trocknet verschiedene Pilze.

Hat der Charakter ein Projekt? Vieleicht will er seine Rüstung umbauen lassen und plant daher wann immer Zeit ist an dieser Verbesserung rum oder zeichnet seine nächste Tätowierung.

Hat der Charakter Leute, zu denen er Kontakt halten will? Vieleicht schreibt er öfter Briefe an eine geliebte Person oder bastelt an einem Mitbringsel für irgendwen.

Hat der Charakter bestimmte Rituale? Vieleicht schreibt er immer Abends in sein Tagebuch oder spricht mit seinen Ahnen.

Ich hoffe dir hilft das. Mir persönlich hilft es immer ein eigenes Tagebuch zu meinen Charakteren zu schreiben bei dem ich mich damit auseinandersetze, wie mein Charakter bestimmte Dinge sieht und welche Psoition er einnimmt. Hab vor Ewigkeiten mal so ein Tagebuch hier reingestellt, falls es dich interessiert http://tanelorn.net/index.php/topic,50943.msg995880.html#msg995880

Just_Flo

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #220 am: 4.09.2013 | 14:47 »
Hm, vielleicht will dein Char ja aus seinen Bürgern ne Wache oder sowas ausheben.
Dann kann sie die Trainieren, einen Waffenmeister für die suchen, Ausrüstung suchen/kaufen beim Schmied in Auftrag geben, ...

Sie kann auch einfach so durch das Dorf laufen. Sie kann sich um Sachen die ihr im Dorf auffallen kümmern. Kann Reperaturen anordnen, kann Wehrbauten anleihern, kann Streite schlichten, kann dafür sorgen das Alte und Kranke versorgt werden, ...

Sag im Notfall: Ich bin da und da. Ich schaue mich um. Was sehe ich? (Fällt dir dann was ein, spiel los) Was fällt mir auf? (Dann kümmere dich um das aufgefallene) Wenn immer noch nichts da ist, dann frag doch mal ob du der Meinung bist, dass jemand besonders glücklich/traurig/wütend/teilnahmslos ist. Dann kannst du denjenigen ansprechen und versuchen herauszufinden, warum das so ist.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #221 am: 4.09.2013 | 14:52 »
Was heißt denn im dem Fall Ehrenbürgerstand?
Ist sie die Leiterin der Wache? Die Tochter des Bürgermeisters oder gar die Bürgermeisterin selbst, habt ihr mal das Dorf gerettet? Warum hören denn 400 Leute überhaupt auf sie?
Sprich: in welchem Bereich liegen denn überhaupt deine Befugnisse?

Ansonsten hilft es, wenn man überlegt welche Ziele, kurzfristig, längerfristig der Char hat und wie er diese erreichen könnte, was hat sie noch so vor in ihrem Leben? Dann kann man in kleinen Schritten darauf hin arbeiten.
Ohne den Char zu kennen, kann man sonst immer nur ins Blaue raten.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 14:55 von Dragon »

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #222 am: 4.09.2013 | 14:59 »
Rechte der Freisassen sind:
Waffen führen.
Frauen und Männer führen.
Land beanspruchen.
Handel treiben.

Wie es dazu kam, dass wir Freisassen wurden und wie das Dorf entdeckt und ins Königreich einbezogen wurde kann dir lieber Corvina erzählen.

EDIT: Neuerdings haben wir auch das Recht mit den restlichen Freisassen jährlich den Kommandanten der neu gegründeten Stadtwache zu wählen oder im schlimmsten Fall abzusetzen. Gibt insgesamt 12 Freisassen von denen 3 Spielercharaktere sind.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 15:20 von Son of Anarchy »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #223 am: 4.09.2013 | 15:32 »
Das ist ganz schön viel, trotzdem weiß ich in vielen Momenten nicht, was ich mit ihr anfangen soll. Wenn mir keine Tätigkeit einfällt, versuche ich das Gespräch mit NSCs zu suchen, was aber auch nicht immer so einfach ist, weil ich dann auch oft nicht weiß, was ich denen sagen soll. Mir wurde als Tipp vom SL gesagt, ich könne auch einfach immer kleine Tätigkeiten machen, z. B. mit dem Pferd unterwegs sein, Ausdauertraining machen, Schwertkampf trainieren, sowas halt.

Ja, das ist in der Tat viel. Aber man muss ja auch nicht immer was machen. Statt Beschäftigungstherapie kann man ja einfach auch mal zur nächsten interessanten Situation springen, wo es dann wirklich was zu tun gibt. Ich vermute, dass euer SL da vielleicht sich aus dem falsch verstandenem Wunsch, den Spielern Freiräume zu lassen, zurück nimmt, was an der Stelle vielleicht nicht produktiv ist. Da wäre es vielleicht besser, wenn er aktiv Pacing betreiben würde und dich mit Situationen anspielt, in denen es für dich auch was zu tun gibt. Ansonsten ist es völlig legitim, wenn du auf die Frage, was du tun willst, sagst: "Ich hab gerade nichts wichtiges vor, wir können gerne zur nächsten wichtigen Szene springen."

Du kannst natürlich auch persönliche Ziele und Handlungsstränge verfolgen, wenn das in der Gruppe üblich ist, aber da würde ich dann erst einmal das Gespräch mit dem SL suchen (out-of-character), und nicht in-character im Trüben fischen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #224 am: 4.09.2013 | 17:19 »
Da wäre es vielleicht besser, wenn er aktiv Pacing betreiben würde und dich mit Situationen anspielt, in denen es für dich auch was zu tun gibt. Ansonsten ist es völlig legitim, wenn du auf die Frage, was du tun willst, sagst: "Ich hab gerade nichts wichtiges vor, wir können gerne zur nächsten wichtigen Szene springen."

Absolut! Gerade in spannenden, handlungsgetriebenen Sequenzen kann man seinen Charakter oft sehr gut kennen lernen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"