Es ist eigentlich guter Stil, andere Teilnehmer*innen gezielt anzuspielen und sie so in die Handlung einzubeziehen.
Was ich gerne mache, ist mir vor der Runde Dinge zu überlegen, die ich Spiel tun will. Das üb ich gelegentlich auch quasi vorm Spiegel. Wenn dir also z.B. eine Eigenheit bei einem anderen Charakter auffällt, eine Motivation, ein Element der Geschichte, kannst du dich gezielt darauf vorbereiten diesen Charakter anzuspielen. Das ist allerdings schwierig, wenn die Charaktere keine individuellen Ecken und Kanten haben.
Weitere Möglichkeit ist natürlich, das offen zu thematisieren und die Anderen zu bitten, dir etwas Raum zu geben. Insbesondere die SL hat da natürlich eine Schlüsselposition, aber auch der Rest der Gruppe ist nicht zu unterschätzen.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Spielvorbereitung bei euch gelaufen ist. Meistens hilft es, den Charakteren schon von vornherein Verbindungen zu geben. X ist die Schwester von Y, A ist Bodyguard von B.
Auch kann es helfen, den eigenen Charakter per Vorgeschichte stärker in die Handlung zu schreiben. Ich hatte auch mal mit einer Runde zu tun, die absolut unfähig war, gezielt Spotlight-Verteilung zu machen. Meine Reaktion war, meinen ersten Charakter in Rente zu schicken, und mir ne Zwergenprinzessin von dem Clan zu machen, wo die Truppe sowieso immer zu Gast war. Da konnten sie nicht mehr anders.
Je nachdem, wie regelbasiert ihr spielt, kann es auch helfen, dem Charakter eine Nische an Aufgaben zu geben. Wenn die Truppe also keinen Heiler hat, kann man da punkten. Um sowas zu erkennen und auszunutzen, braucht man natürlich eine ziemlich gute Kenntnis des Regelwerks. Frag vielleicht mal deine Gruppe, ob man da was machen kann.
Wenn deine Gruppe kooperativ ist, kann man auch noch weitergehende Späße treiben. Das Rollenspiel Reign schlägt zum Beispiel das folgende bei besonders schlagfertigen Charakteren vor: Man gibt der SL einige Stichworte vorab auf Zettel, auf die man dann schon eine clevere Antwort hat. Sowas hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, daher keine Ahnung, inwiefern das praktikabel ist.