Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 31660 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #125 am: 3.09.2013 | 14:09 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #126 am: 3.09.2013 | 14:12 »
Könnte ich.

Mach doch! Rollenspiel soll Spaß machen, scheitert aber oft am Egoismus der Mitspieler. Leider braucht es da manchmal einfach Ellenbogen und Rücksichtslosigkeit, bis man auf ein Mal seinen Platz bekommt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #127 am: 3.09.2013 | 14:15 »
Mach doch! Rollenspiel soll Spaß machen, scheitert aber oft am Egoismus der Mitspieler. Leider braucht es da manchmal einfach Ellenbogen und Rücksichtslosigkeit, bis man auf ein Mal seinen Platz bekommt.

Ja, den Tipp haben mir hier einige von euch gegeben. Bloß ist es nochmal eine weitere Herausforderung, wenn man grundsätzlich nicht so ein Typ ist, der sofort laut und energisch wird, wenn ihm was nicht passt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #128 am: 3.09.2013 | 14:19 »
Ich glaube, ein wichtiger Weg ist es, wie ihn hier auch einige schon angesprochen haben: Mit der SL und den anderen Mitspielern zusammensetzen und da mal gemeinsam drüber reden. Vor allem möchte ich, dass die Mitspieler da mit einbezogen werden, damit es hinterher nicht sowas heißt von wegen Extrawünsche und Bevorzugung, weil der SL gleichzeitig mein Freund ist.
Es haben ja auch sehr viele geschrieben, die selbst SL sind, wie sie mit so etwas umgehen.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 14:21 von Corvina Nyx »
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Offline Slayn

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #129 am: 3.09.2013 | 14:31 »
Ja, den Tipp haben mir hier einige von euch gegeben. Bloß ist es nochmal eine weitere Herausforderung, wenn man grundsätzlich nicht so ein Typ ist, der sofort laut und energisch wird, wenn ihm was nicht passt.

Von "laut und energetisch" ist hier nicht die rede.
bednke mal, was hier schon geschrieben wurde: Auch Leute, die man in Foren wie diesem hier allgemeinen als "Gute Spieler" anerkennt, können in einer individuellen Runde keinen Spaß haben, unter anderem weil man sie nicht teilhaben lässt, oder die individuelle Spielstil dieser Runde anders ist als das gewohnte.
Das führt zu:

Ich glaube, ein wichtiger Weg ist es, wie ihn hier auch einige schon angesprochen haben: Mit der SL und den anderen Mitspielern zusammensetzen und da mal gemeinsam drüber reden. Vor allem möchte ich, dass die Mitspieler da mit einbezogen werden, damit es hinterher nicht sowas heißt von wegen Extrawünsche und Bevorzugung, weil der SL gleichzeitig mein Freund ist.
Es haben ja auch sehr viele geschrieben, die selbst SL sind, wie sie mit so etwas umgehen.

Es ist halt so unglaublich wichtig dabei, dass die Mitspieler nicht nur etwas Platz machen und "vom Gas gehen", sondern auch verstehen dass sich mit einem Neuling das Spiel ändert.
der wichtige Punkt ist nicht dass du dich der Runde angleichen musst, sondern das die Runde dich, deine Ideen und deine Art zu Spielen und dabei Spaß zu haben aufnehmen muss, darauf muss so ein gespräch hinaus laufen.
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Offline Lord Verminaard

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #130 am: 3.09.2013 | 14:35 »
Tja Corvina, das ist dein Dilemma. Du kannst nicht so, wie du gerne willst, was auch überhaupt nicht deine Schuld ist. Vielleicht kannst du es lernen, seien wir mal optimistisch und sagen wir, wenn du regelmäßig mitspielst, kommst du da sicher in ein paar Monaten hin. Aber in der Zwischenzeit hast du nur zwei Möglichkeiten: Passiv zuschauen, oder den anderen zur Last fallen. Dass du letzteres nicht willst, ehrt dich, aber dann bleibt eben nur ersteres übrig. Ich würde weiterhin empfehlen, die anderen mal zu fragen, wie sie dazu stehen.

Eine Sache, die vielleicht helfen könnte, den Prozess zu beschleunigen, sind Trockenübungen. Entweder zusammen mit deinem Freund, oder sogar alleine, einfach mal so typische Situationen im Kopf durchspielen und ohne Zeitdruck überlegen, was du machen könntest und wie sich das auswirken würde. Unter der Dusche, beim Abwasch, auf dem Weg zum Bus. Ruhig auch mal ausformulieren, wie du deine Handlung dann beschreiben würdest. Und dann noch mal formulieren, kürzer, präziser. Und noch mal.

Oder du könntest, wenn dir während des Spiels eine Situation unklar war, du aber das Spiel nicht mit Nachfragen aufhalten wolltest, die Details nach dem Spiel erfragen. Hilft dir zwar für die konkrete Situation nicht weiter, aber hilft vielleicht, bei zukünftigen Situationen die entsprechenden Details "richtig zu erraten", wie es ja die anderen Mitspieler aufgrund ihrer langen gemeinsamen Spielpraxis offenbar können.

Vielleicht könnte dein Freund dir ja auch hier und da einen kleinen, unverbindlichen Tipp geben, auf was für eine Situation im Spiel du dich vielleicht mal einstellen solltest? Dadurch bekommst du etwas Zeit zum Überlegen.
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #131 am: 3.09.2013 | 14:49 »
Tja Corvina, das ist dein Dilemma. Du kannst nicht so, wie du gerne willst, was auch überhaupt nicht deine Schuld ist. Vielleicht kannst du es lernen, seien wir mal optimistisch und sagen wir, wenn du regelmäßig mitspielst, kommst du da sicher in ein paar Monaten hin. Aber in der Zwischenzeit hast du nur zwei Möglichkeiten: Passiv zuschauen, oder den anderen zur Last fallen. Dass du letzteres nicht willst, ehrt dich, aber dann bleibt eben nur ersteres übrig. Ich würde weiterhin empfehlen, die anderen mal zu fragen, wie sie dazu stehen.

Eine Sache, die vielleicht helfen könnte, den Prozess zu beschleunigen, sind Trockenübungen. Entweder zusammen mit deinem Freund, oder sogar alleine, einfach mal so typische Situationen im Kopf durchspielen und ohne Zeitdruck überlegen, was du machen könntest und wie sich das auswirken würde. Unter der Dusche, beim Abwasch, auf dem Weg zum Bus. Ruhig auch mal ausformulieren, wie du deine Handlung dann beschreiben würdest. Und dann noch mal formulieren, kürzer, präziser. Und noch mal.

Oder du könntest, wenn dir während des Spiels eine Situation unklar war, du aber das Spiel nicht mit Nachfragen aufhalten wolltest, die Details nach dem Spiel erfragen. Hilft dir zwar für die konkrete Situation nicht weiter, aber hilft vielleicht, bei zukünftigen Situationen die entsprechenden Details "richtig zu erraten", wie es ja die anderen Mitspieler aufgrund ihrer langen gemeinsamen Spielpraxis offenbar können.

Vielleicht könnte dein Freund dir ja auch hier und da einen kleinen, unverbindlichen Tipp geben, auf was für eine Situation im Spiel du dich vielleicht mal einstellen solltest? Dadurch bekommst du etwas Zeit zum Überlegen.

Das ist auf jeden Fall ein sehr sehr guter Tipp, den werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten. Vielen Dank!
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #132 am: 3.09.2013 | 15:08 »
Ich hoffe, Du berichtest von Deinen Erfahrungen und wie es weitergeht. :)
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #133 am: 3.09.2013 | 15:12 »
Ich hoffe, Du berichtest von Deinen Erfahrungen und wie es weitergeht. :)

Das werde ich auf jeden Fall!
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Offline Uebelator

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #134 am: 3.09.2013 | 15:18 »
Eine Sache, die vielleicht helfen könnte, den Prozess zu beschleunigen, sind Trockenübungen. Entweder zusammen mit deinem Freund, oder sogar alleine, einfach mal so typische Situationen im Kopf durchspielen und ohne Zeitdruck überlegen, was du machen könntest und wie sich das auswirken würde. Unter der Dusche, beim Abwasch, auf dem Weg zum Bus. Ruhig auch mal ausformulieren, wie du deine Handlung dann beschreiben würdest. Und dann noch mal formulieren, kürzer, präziser. Und noch mal.

Das ist in der Tat ein ganz guter Tipp. Ich behaupte mal, dass die allerwenigsten Leute ihren Charakter mit allen seinen Eigenheiten komplett aus dem Stehgreif improvisieren können.

Persönlich spiele ich nun seit rund 20 Jahren Rollenspiele, aber ich grüble auch oft über bestimmte Situationen nach, die am nächsten Spielabend vorkommen könnten. Und darüber, wie mein Charakter darauf reagieren könnte.
Mir hilft es auch immer ganz gut, wenn ich mir ein paar Eigenheiten, Ticks und Macken überlege, die der Charakter so haben kann. Spricht er komisch? Mit hoher oder tiefer Stimme? Mit Akzent oder kratziger Stimme? Zieht er dabei gern den Mundwinkel hoch, oder beim Gehen einen Fuß nach? Zuckt sein rechtes Augenlid, wenn er nervös wird? Streicht er sich ständig durchs Haar?

Ich schätze ich wurde schon x-fach komisch angeguckt, wenn ich im Auto an der Ampel stand und verschiedene "Stimmen" für meine Charaktere ausprobiert habe.
Wenn man nur einen Bruchteil dessen anbringen kann, was man sich da im Vorfeld überlegt hat, ist das immer schon ein ganz guter Erfolg und hilft dabei, sich in den Charakter und damit auch irgendwie die Welt einzufinden.

Allerdings sollte man speziell mit den "Stimmen" vorsichtig sein. Bei einem Charakter hatte ich mir im Vorfeld überlegt, dass er eine sehr kratzige Stimme hat, weil er mal in einem brennenden Haus gefangen war und der Rauch sich auf die Stimmbänder gelegt hat. Diese Stimme hab ich keine 30 Minuten durchgehalten, denn dann war ich selbst heiser... Ähnlich verhält es sich mit Akzenten oder gar Dialekten, die ganz schnell albern oder nervig wirken können.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #135 am: 3.09.2013 | 15:45 »
1. Hróđvitnirs Weg (garantiert konfliktvermeidend): Vor der Aktion outtime die Mitspieler fragen, ob deine Idee sinnvoll wäre.

Da habe ich mich wohl zu höflich ausgedrückt. Nicht fragen. Machen und vorwarnen, daß das jetzt evtl. nicht die beste aller Aktionen sein wird. Trotzdem machen.

Zitat
Sag ruhig an: "Das ist jetzt vielleicht dumm, aber..." Schlimmstenfalls Sagt einer: "Okay, Du hattest recht. Das *war* dumm." Sollte aber nicht die Regel sein. Häufiger wirst Du feststellen, daß es so abseitig gar nicht war.

Machen. Gucken. Lernen.
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Offline Dragon

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #136 am: 3.09.2013 | 15:48 »
Zitat
Persönlich spiele ich nun seit rund 20 Jahren Rollenspiele, aber ich grüble auch oft über bestimmte Situationen nach, die am nächsten Spielabend vorkommen könnten. Und darüber, wie mein Charakter darauf reagieren könnte.
Tun wir das nicht alle? Egal ob Spieler oder SL?

Tipps gabs ja mittlerweile genug, ich schwafel einfach noch ein bissl über meine persönlichen Erfahrungen vielleicht hilft das ja :D
Ich hab mit dem obligatorischem "Mitbringsel" durch Spieler auch so meine Erfahrungen und ermutige im Normalfall meine, fast nur männlichen^^, Mitspieler ihre Freundinnen auch mal mitzubringen, damit die (meist von Rollenspiel keine Ahnung habenden) wissen was ihre werten Herren so bei mir treiben :D und weil das bei mir und meinem Freund super klappt und wir spielen auch in den gleichen Runden.
Im Normalfall kann ich mittlerweile nach 1-2 Sitzungen sagen ob die Dame uns erhalten bleibt oder nicht und das merkt man immer am Engagement. Wer nach dem 20. Würfelwurf immer noch fragen muss was er würfeln muss und wenn man z.B. mit W6 antwortet nicht weiß welcher Würfel gemeint ist^^ oder man merkt, dass da wirklich zu Hause absolut nichts von der Person selber gemacht wurde, sondern alles Freund-induziert war/ist, dann sitzt die Person da nur, weil entweder der Freund das will, oder sie es gut meint und sein Hobby teilen will um seinetwillen (was sicher löblich ist) aber nicht um des Hobbys willen.
Von allen Damen die in der Zeit mal mitspielten, blieb nur eine und das sogar nachdem die Beziehung in die Brüche ging und der, dann Ex, auch noch in der Runde mitspielte. Der Ex hat mittlerweile aufgehört, aber sie spielt immer noch mit wenn es ihre Zeit erlaubt.
Von daher wird man einfach mit der Zeit skeptisch. Jeder darf bei mir gerne mitspielen, aber ich mache mir in solchen Fällen halt keine großen Hoffnungen das sie auch bleiben.
Deswegen könnte die Tatsache das du dir wirklich Mühe gibst dich zu integrieren schon helfen die Einstellung deiner Mitspieler zu ändern (sofern sie davon erfahren ;) )
Und mit so Sätzen wie: "Du schläfst ja auch mit dem Spielleiter!" muss man leben  ~;D
Nein im Ernst, so vernünftig sollte man schon sein um das trennen zu können, aber auch da hab ich den umgekehrten Fall schon zwei mal erlebt, wo die Freundin meinte: "Wenn du das tust, schläfst du heute Nacht auf der Couch!" und er meinte: "Ja Schatz!" (und von der geplanten Handlung absah) und der Rest gedanklich meinte: "OMG". Und ein Spieler hat sogar extra seine Charaktergeschichte und den ganzen Char nachträglich geändert um dann ingame mit dem Char seiner Freudin liiert zu sein (der Char war vorher Cassanova persönlich, aber wahrscheinlich hätte sie ihm den Kopf abgerissen und zwar nicht ingame!)
Wenn sowas vorliegt, sollte man tunlichst nicht zusammen Rollenspiel spielen.
Gut, ich bin auch durch meinen Freund zum Rollenspiel gekommen, aber die Runde startete neu und bestand nicht vorher schon, nachdem mein Freund nach längerer Rollenspiel-Abstinenz wegen Zeitmangel durch Ausbildung endlich wieder Shadowrun spielen wollte und die Mitspieler halt auch Freunde waren die ich bereits kannte. So eine 5. Rad am Wagen Situation hatte ich persönlich nicht, aber ich würde mich selbst auch nicht als schüchtern bezeichnen^^ und ich lerne schnell, was nur so semi gut war, weil ich - nachdem ich die Regeln besser konnte als die Jungs - irgendwie in diese never ending SL-Rolle gerutscht bin und seitdem da so mein Süppchen koche  >;D

Edit:
ich hab beim lesen ja schon erfahren dass das mit der Internetverbindung schwierig ist, aber sonst könnte ich dir noch eine Fate Core Skype-Runde anbieten, die spielt Montag-Abends, klassische Fantasy, viel Magie, 2 Mitspieler, wenn du da mal reinschnuppern willst.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 15:53 von Dragon »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #137 am: 3.09.2013 | 16:00 »
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Offline Dragon

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #138 am: 3.09.2013 | 16:08 »
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Ach Edit, bevor ich es vergesse:
Zitat
Schocktherapie?  Grin
Wer weiß... vielleicht hilft es ja zu sehen, dass jede denkbare Entscheidung ihre eigenen Vorzüge und Nachteile hat.
Vielleicht irre ich mich aber auch total. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Da müssten vielleicht noch ein paar mehr Leute ihre Erfahrungen zu berichten, aber ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ohne deine Freundin näher zu kennen ;) kann ich nicht sagen ob das klappt. Ich dachte mal so ne Schocktherapie wär ne gute Idee - war es nicht!
Das System war Shadowrun, der Spieler kam so gar nicht aus sich raus, alle Tipps und gut gemeinte Ratschläge halfen nicht, er war schlicht und ergreifend mit seinem eigenen Char überfordert (Marke Kleiderschrank mit hohem Skill in Einschüchtern u.ä., das der Spieler aber absolut null rüber bringen konnte, aber unbedingt wollte. Tipps wie: du darfst auch nur sagen "ich schüchter den ein" und würfeln, wurden da seiner eigenen Erwartung an sich selbst nicht gerecht).
Naja, lange Rede kurzer Sinn: die Schocktherapie a la Einzelauftrag innerhalb eines Runs, wo kein anderer Char ihm hätte reinrede oder es "besser" machen können führte nur dazu das der Spieler sich total überfordert fühlte und dann auch keinen Bock mehr hatte... würde ich heute so nie wieder machen.
Und zu viel Freiheit kann total kontraproduktiv sein. Ich musste z.B. auch erst lernen, das meine Spieler (obwohl langjährige Rollenspieler) meine Begeisterung für Sandboxen nicht teilten, weil sie sich überfordert oder ratlos fühlten. Deswegen gibt es bei jetzt nur noch Sandboxing-light mit so viel Freiheit wie möglich und so viel Händchen halten wie nötig :D

Aber deine Freundin ist ja hier ;) was sagt sie denn selbst dazu? Eher "Yay da hab ich voll Bock drauf!" oder eher "mmh ich weiß nicht..."?
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 16:19 von Dragon »

Luxferre

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #139 am: 3.09.2013 | 16:59 »
Ich kenne es so, dass in Gruppe Neulinge grundsätzlich etwas Welpenschutz haben und von allen gemeinsam an die Hand genommen werden.
Also sehe ich den Großteil der Verantwortung für einen lockeren Einstieg und vor allem das anteasern und spotlighten bei den anderen Spielern, sowie dem SL.

Die Gruppe scheint ja eine gewachsene, extrem dynamische Spielweise zu haben. Dort von 0-100 mitzuziehen ist sicherlich umso schwerer.
Also bleibt nur eines: redet miteinander und findet gemeinsam einen Aufhänger für Deine Charaktere.
Und dabei nicht das Spielen vergessen. EWs haben sich schon sooooo viele Runden totdiskutiert ;)

Offline Bad Horse

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #140 am: 3.09.2013 | 17:15 »
Natürlich ist es schön, wenn du "Welpenschutz" bekommst und dir die anderen Freiräume geben - aber letzten Endes liegt es an dir, Corvina, zu sagen, was du willst. Du musst deinen Charakter schon spielen. Es bringt nichts, wenn du ins Rampenlicht geschubst wirst und da stehst wie eine Steinstatue.

SoA meint, dass du dich zu sehr in deinen Schildkrötenpanzer zurückziehst und dass zu wenig Input von dir kommt. Okay, das glaube ich ihm mal, der kennt dich sicherlich besser als wir.  ;)

@Zurückziehen: Da haben schon viele was dazu gesagt. Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, und du solltest die Angst, dich zu blamieren, ablegen. Möglicherweise ist die Assassine als Charakter gar nicht so gut geeignet, weil die sich nicht mit einem einfachen Manöver einbringen kann, sondern du immer erst mal überlegen musst, wie du ihre Fähigkeiten gut einbringen kannst - vielleicht könntest du mal für eine Sitzung einen "einfacheren" SC übernehmen. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn der Müll baut.

@Zu wenig Input: Red halt mal mit deinem Freund über deinen Charakter. Wenn er nun schon die Assassinengilde einbringen will, dann erzähl du ihm, wie du die dir vorstellst, welchen Rang du inne hast, wen du kennst und wen du nicht magst. Überleg dir, was du als Spieler cool an der Assassinengilde finden würdest (eher eine Art Altherrenclub? oder rebellische Freigeister? religiöse Fanatiker?), und wie dein Char da überhaupt hingekommen ist. Dein SL kann keine Gedanken lesen, und ich sehe auch nicht, dass er verpflichtet ist, dir sämtliche "Arbeit" für den Charakter abzunehmen. Wenn du nicht nur konsumieren willst, musst du aktiv werden.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #141 am: 3.09.2013 | 18:25 »
Das für mich Schwierige ist, dass die immer sofort eine Antwort auf etwas haben. Die wissen im Kampf sofort, was sie tun und selbst, wenn es nur um Gespräche mit irgendwelchen Personen geht, haben die sofort die richtigen Antworten parat.
Es ging mir eigentlich weniger darum, dass mein Charakter so schlagfertig ist und sich tolle Wortgefechte mit anderen liefert. Ich fand es schon richtig so, dass sie eher etwas verschlossen und verschwiegen ist und eben nicht alles offen von sich preisgibt, was als Assassine denke ich nicht unbedingt so verkehrt ist. Meine Vorstellung von meinem Charakter war ursprünglich das unauffällige Überwinden von Hindernissen, um z. B. unbemerkt in die Häuser der jeweiligen Personen zu gelangen, Heranschleichen an Feinde, das Ausspionieren, Anschläge aus dem Hinterhalt, sei es jetzt, indem ich jemandem von hinten die Kehle durchschneide oder im ein Messer in den Körper ramme, ohne dass er es zuvor mitbekam, oder jemandem unbemerkt Gift ins Essen oder Trinken mische und er dann daran krepiert.



Liegt ein Teil des Problems vielleicht darin, daß die restliche Gruppe sich recht schnell auf ein direktes Vorgehen einigt und Deine auf Verstohlenheit ausgelegte Assassine dabei dann eher wenig beitragen kann? Dann benutze das doch einfach als Ablenkungsmanöver für eigene Aktionen. Startet die restliche Gruppe etwa einen Frontalangriff, könnte Deine Assassine das Gewühl nutzen, um sich in die Schatten zurückzuziehen, die Gegner zu umgehen und ihnen in den Rücken zu fallen.

Hilfreich könnte es auch sein, sich mit passenden „Gimmicks“ auszustatten. Etwa mit ungelöschtem Kalk gefüllte Stinkbomben, um aus dem Hinterhalt heraus anrückende Verstärkung zu „empfangen“. Oder “Krähenfüße“, um einen etwaigen Rückzug zu decken. Oder auch einen “Klingenbrecher“, der im Kampf, das gegnerische Schwert auf die passende Länge für die dolchkämpfende Assassine stutzt. Oder eine Drahtschlinge („Garotte“), mit der man lautlos Gegner ausschalten kann.

Zudem gilt, daß manche Spieler einfach lieber reagieren als frei zu agieren. Wieso sollte in der anderen Spielrunde die Kriegerin in dem Dorf mit seinen dreihundert Einwohnern groß etwas verändern, solange es keine Probleme gibt? Eine Wildschweinrotte, die Felder verwüstet; Nachbarschaftstreitigkeiten, wegen vorgeblich versetzer Grenzsteine; eine Frau, die der Hexerei bezichtigt wird; eine Rattenplage in den Getreidespeichern etc. Bei solchen Vorkommnissen müßte die Kriegerin als Dorfvorstand tätig werden und etwa eine Treibjagd organisieren, eine Gerichtsverhandlung abhalten, den Lynchmob beruhigen oder einen Rattenfänger engagieren (was ungeahnte Konsequenzen haben kann, wie man in Hameln sah).

Manchmal müssen zurückhaltende Spieler eben einfach von der Spielleitung an den Haken genommen und ins Spiel gezogen werden.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 18:29 von Fimbul »

Offline Bad Horse

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #142 am: 3.09.2013 | 18:30 »
Manchmal müssen zurückhaltende Spieler eben einfach von der Spielleitung an den Haken genommen und ins Spiel gezogen werden.

Ich finde, es kann nicht die Lösung sein, dass der SL den inaktiveren Spieler dauernd bespaßen muss. Das macht auf Dauer nämlich niemandem Spaß.

Ich habe auch den Eindruck, Corvina will / braucht Tipps, wie sie von sich selbst aus aktiver werden und sich mehr einbringen kann. Da hilft "Ja, die anderen sollen doch mal machen" nicht viel.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #143 am: 3.09.2013 | 18:37 »
Natürlich ist es schön, wenn du "Welpenschutz" bekommst und dir die anderen Freiräume geben - aber letzten Endes liegt es an dir, Corvina, zu sagen, was du willst. Du musst deinen Charakter schon spielen. Es bringt nichts, wenn du ins Rampenlicht geschubst wirst und da stehst wie eine Steinstatue.

SoA meint, dass du dich zu sehr in deinen Schildkrötenpanzer zurückziehst und dass zu wenig Input von dir kommt. Okay, das glaube ich ihm mal, der kennt dich sicherlich besser als wir.  ;)

@Zurückziehen: Da haben schon viele was dazu gesagt. Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, und du solltest die Angst, dich zu blamieren, ablegen. Möglicherweise ist die Assassine als Charakter gar nicht so gut geeignet, weil die sich nicht mit einem einfachen Manöver einbringen kann, sondern du immer erst mal überlegen musst, wie du ihre Fähigkeiten gut einbringen kannst - vielleicht könntest du mal für eine Sitzung einen "einfacheren" SC übernehmen. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn der Müll baut.

@Zu wenig Input: Red halt mal mit deinem Freund über deinen Charakter. Wenn er nun schon die Assassinengilde einbringen will, dann erzähl du ihm, wie du die dir vorstellst, welchen Rang du inne hast, wen du kennst und wen du nicht magst. Überleg dir, was du als Spieler cool an der Assassinengilde finden würdest (eher eine Art Altherrenclub? oder rebellische Freigeister? religiöse Fanatiker?), und wie dein Char da überhaupt hingekommen ist. Dein SL kann keine Gedanken lesen, und ich sehe auch nicht, dass er verpflichtet ist, dir sämtliche "Arbeit" für den Charakter abzunehmen. Wenn du nicht nur konsumieren willst, musst du aktiv werden.

Aber ich will ja keinen "Welpenschutz" in dem Sinne. Ich will halt aktiv dabei sein können, ohne mich vor allem übergangen bzw. ausgegrenzt zu fühlen. Und dass vor allem die anderen nicht immer gleich drauf losmachen, sondern dass mir auch mal eine Möglichkeit gelassen wird, dass ich auch aktiv werden kann. Mein größtes Problem ist einfach die Angst vor dem "blöd da stehen". Klar habt ihr jetzt ja schon alle geschrieben, dass man eigentlich nichts "richtig" oder "falsch" machen kann. Aber etwas Sinn sollte es ja schon machen, was man vor hat.
Ja, aber ich möchte die Assassine behalten, allein, weil sonst alles andere schon mindestens einmal in der Rund vertreten ist. Ansonsten hätte man mir das gleich zu Anfang, als ich mir den Charakter erstellt habe, sagen müssen, wenn das eher komplizierter damit wird. Ich mein, ich hab vorher noch nie gespielt, woher soll ich wissen, welches Charakterprinzip besser und welches schlechter geeignet ist?
An sich fand ich die Idee mit der Konfrontation mit dem Assassinenorden nicht schlecht. Ich habe eine Menge Ideen zu den anderen Anhängern des Ordens, der Hierarchie unter den Ordensmitgliedern, der Geschichte, wie ich überhaupt Mitglied bei denen wurde, wie mein Verhältnis zu den anderen Ordensmitgliedern ist... Zudem ist sie das einzige weibliche Mitglied im Orden, das könnte u. U. zu Anfeindungen von Seiten anderer Mitglieder führen, falls ich mir überlege, dass der Orden aus religiösen Fanatikern besteht (wovon ich allerdings eher absehe, denn die Flammenrose ist schon religiös-fanatisch genug).
Ich weiß ja nicht, was genau mein Freund sich da überlegt hat als Konfliktpunkt, allerdings, sollte es darum gehen, zu welcher Partei ich letztendlich halte, wüsste ich auch schon, auf was ich hinausarbeiten würde.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #144 am: 3.09.2013 | 18:44 »

Liegt ein Teil des Problems vielleicht darin, daß die restliche Gruppe sich recht schnell auf ein direktes Vorgehen einigt und Deine auf Verstohlenheit ausgelegte Assassine dabei dann eher wenig beitragen kann? Dann benutze das doch einfach als Ablenkungsmanöver für eigene Aktionen. Startet die restliche Gruppe etwa einen Frontalangriff, könnte Deine Assassine das Gewühl nutzen, um sich in die Schatten zurückzuziehen, die Gegner zu umgehen und ihnen in den Rücken zu fallen.

Hilfreich könnte es auch sein, sich mit passenden „Gimmicks“ auszustatten. Etwa mit ungelöschtem Kalk gefüllte Stinkbomben, um aus dem Hinterhalt heraus anrückende Verstärkung zu „empfangen“. Oder “Krähenfüße“, um einen etwaigen Rückzug zu decken. Oder auch einen “Klingenbrecher“, der im Kampf, das gegnerische Schwert auf die passende Länge für die dolchkämpfende Assassine stutzt. Oder eine Drahtschlinge („Garotte“), mit der man lautlos Gegner ausschalten kann.

Zudem gilt, daß manche Spieler einfach lieber reagieren als frei zu agieren. Wieso sollte in der anderen Spielrunde die Kriegerin in dem Dorf mit seinen dreihundert Einwohnern groß etwas verändern, solange es keine Probleme gibt? Eine Wildschweinrotte, die Felder verwüstet; Nachbarschaftstreitigkeiten, wegen vorgeblich versetzer Grenzsteine; eine Frau, die der Hexerei bezichtigt wird; eine Rattenplage in den Getreidespeichern etc. Bei solchen Vorkommnissen müßte die Kriegerin als Dorfvorstand tätig werden und etwa eine Treibjagd organisieren, eine Gerichtsverhandlung abhalten, den Lynchmob beruhigen oder einen Rattenfänger engagieren (was ungeahnte Konsequenzen haben kann, wie man in Hameln sah).

Manchmal müssen zurückhaltende Spieler eben einfach von der Spielleitung an den Haken genommen und ins Spiel gezogen werden.


Ja, bloß braucht man bei uns für diese Manöver immer einige Runden Zeit, das heißt, wenn ich mich jetzt außen am Kampfgeschehen vorbei nach hinten schleichen würde, kann es u. U. sein, dass die anderen in der Zeit, wo ich damit beschäftigt bin, da hinzukommen, den Soldaten bereits den Garaus machen.

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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #145 am: 3.09.2013 | 18:46 »
Ich finde, es kann nicht die Lösung sein, dass der SL den inaktiveren Spieler dauernd bespaßen muss. Das macht auf Dauer nämlich niemandem Spaß.

Ich habe auch den Eindruck, Corvina will / braucht Tipps, wie sie von sich selbst aus aktiver werden und sich mehr einbringen kann. Da hilft "Ja, die anderen sollen doch mal machen" nicht viel.

Das will ich ja auch nicht, ich will ja aktiv dabei sein. Tipps dafür kamen ja schon genug. Allerdings halte ich es nach dem Lesen etlicher Posts hier trotzdem für sinnvoll, auch mit dem SL und den anderen Mitspielern mal darüber zu sprechen. Natürlich alles ohne Vorwürfe/Anschuldigungen. Ich denke nicht, dass sie mich aktiv ausgrenzen.
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Offline Bad Horse

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #146 am: 3.09.2013 | 18:46 »
Na, das klingt doch schon sehr schön. Damit sollte er doch was anfangen können.  :)

Ansonsten bietet sich an, dass du entweder sagst: "Stopp mal, ich muss kurz nachdenken" oder dass ihr eine Reihenfolge festlegt, in der gehandelt wird. Da müssen die anderen aber auch wissen, dass sie dir Zeit zum Überlegen lassen müssen.

Wir haben auch eine Spielerin in der Runde, die etwas länger überlegen muss, bevor sie sich für eine Option entscheidet. Die hat sich mittlerweile angewöhnt, klar zu sagen, wenn sie mal etwas Zeit braucht, oder wenn sie auch mal etwas sagen möchte.

@Heranschleichen & Zeit: Wenn ihr nicht gerade aus dem Hinterhalt angegriffen werdet, könntest du versuchen, schon vor dem Kampf in eine gute Position zu kommen.
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #147 am: 3.09.2013 | 18:51 »
Na, das klingt doch schon sehr schön. Damit sollte er doch was anfangen können.  :)

Ansonsten bietet sich an, dass du entweder sagst: "Stopp mal, ich muss kurz nachdenken" oder dass ihr eine Reihenfolge festlegt, in der gehandelt wird. Da müssen die anderen aber auch wissen, dass sie dir Zeit zum Überlegen lassen müssen.

Wir haben auch eine Spielerin in der Runde, die etwas länger überlegen muss, bevor sie sich für eine Option entscheidet. Die hat sich mittlerweile angewöhnt, klar zu sagen, wenn sie mal etwas Zeit braucht, oder wenn sie auch mal etwas sagen möchte.

@Heranschleichen & Zeit: Wenn ihr nicht gerade aus dem Hinterhalt angegriffen werdet, könntest du versuchen, schon vor dem Kampf in eine gute Position zu kommen.

Bei uns geht es nach Initiative-Wert. Wer die höchste Initiative hat, agiert als erstes.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #148 am: 3.09.2013 | 18:52 »
Zudem ist sie das einzige weibliche Mitglied im Orden, das könnte u. U. zu Anfeindungen von Seiten anderer Mitglieder führen, falls ich mir überlege, dass der Orden aus religiösen Fanatikern besteht (wovon ich allerdings eher absehe, denn die Flammenrose ist schon religiös-fanatisch genug).

Das einzige weibliche Mitglied ist sie definitiv nicht. Allein in der Kontertruppe werden Minimum 2 Damen vertreten sein.

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #149 am: 3.09.2013 | 18:53 »
Das einzige weibliche Mitglied ist sie definitiv nicht. Allein in der Kontertruppe werden Minimum 2 Damen vertreten sein.

EY! Jetzt muss ich ja alles wieder umschmeißen... -.-
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