Okay, also um das mal zu erörtern:
Wir haben gestern Abend wieder gespielt. Ich hab mir diverse Tipps von euch im Hinterkopf gehalten, wie ich mich aktiver einbringen könnte.
Das funktionierte zumindest ganz gut, als wir in die andere Stadt kamen und ich so einen Informationshändler angeschnackt hatte und später im Zwergenreich auch direkt gesagt hab, was ich für eine Rüstung will.
Problem war folgendes: Wir wollten in dieser Stadt ein Schiff in Auftrag geben, eins, das größer ist als das, mit dem wir angekommen waren. Der Werftmeister hatte kein passendes Holz da. Juanto (gespielt von SoA) kann mit Hilfe von Magie Bäume wachsen lassen und sogar beeinflussen, ob sie Früchte haben oder nicht und sie auch einer bestimmten Jahreszeit anpassen. Was liegt dann natürlich näher als dass Juanto einen Baum wachsen lässt, aus dessen Holz das Schiff gebaut wird? An sich ja eine nette Sache. Gesagt, getan. Unser Sigmar hat dann mit Hilfe von Magie sämtliche Feuchtigkeit aus dem Holz gezogen, weil Holz trocken sein muss, um verarbeitet zu werden und das ansonsten zu lange dauern würde. Okay, also auch das.
So. Nun haben wir uns aber ewig mit diesen beiden Zaubern aufgehalten und die anderen konnte nix machen.
Unsere OT-Diskussion bezog sich auf meine letzten Einträge hier im Thread.
Ich denke dies ist ein schönes Beispiel, denn hier würde mir eigentlich eine Menge einfallen was sowohl der SL machen könnte um dich einzubringen als auch was deine Assassine tun könnte um sich einzubringen.
Denk einfach kurz über die Situation nach. Da ist ein Bootsbaumeister der Material braucht - was ihr ihm quasi umsonst gebt. Gibt es noch andere in der Stadt die dies ebenfalls hätten tun können, nur halt nicht umsonst? Vielleicht auch noch Holzhändler? Jemand dessen Auftrag dafür nach hinten gestellt wird? Oder jemand der ein neues Boot interessant findet und gern klauen würde?
Du könntest sehr leicht in dieser Situation einen kleinen Nebenquest finden. Die anderen sind mit ihren Zaubern beschäftigt - und du könntest mit dem Typen beschäftigt sein der die Baupläne geklaut hat um euch zu sabotieren. Bei ihm einbrechen müssen und die Pläne finden.
Dies sind alles Dinge die dir ein SL "bieten" könnte. Aber es sind auch Dinge die du selbst einbringen kannst indem dein Charakter vorab versucht sie abzuwenden. Während die anderen ihre Zauber machen spiel aus dass du dich umhörst, dass du versuchst herauszufinden ob eure Aktionen im Hafen für Ärger sorgen könnten. Ob es jemanden gibt der dadurch Verluste macht, weil er dem Werftmeister dadurch seine Ladung Holz nicht verkaufen kann z.B.
Und sorg dafür dass die Pläne nicht geklaut werden können, selbst dann wenn noch keiner da ist der sie klauen will. (nur als Beispiel)
Wenn du einen guten SL hast wird dieser dann auf deine Ideen auch eingehen, sie fortführen. Wichtig ist nur dass du auch in Situationen in denen die anderen eine Lösung für ein Problem haben dich einbringen kannst. Sagen kannst was du eigentlich währenddessen machst. Und sei es nur: "ich hör mich mal im Hafen ein wenig um währenddessen, wir wollen ja nicht dass jemand sich an unserem kleinem Bootsbau stört oder uns das fertige Boot klaut".
Oder wenn du etwas Konflikt in der Gruppe willst: Ich schleich mich heimlich beim Bootsbaumeister rein und schreibe eine Geheimtür in die Unterlagen von der der Rest der Gruppe nichts weiß.