Hi Corvina!
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit Seite 1 mit, habe mich aber zurückgehalten, weil alle Tipps zur Einbringung die ich geben könnte, schon vielfach genannt wurden, und meine Tipps an den Spielleiter hier zu posten keinen Sinn hätte.
Aber ich habe einen Vorschlag: wie wäre es mit was ganz neuem?
Sucht euch ein System und Setting aus, in dem ihr alle Neulinge seid und rotiert das Spielleiten (abwechselnd je ein Abenteuer, je nchdem wieviel sich wer zutraut ist es nur eine Reise, ein kleines Dungeon oder was längeres). Das schafft für alle einen Perspektivenwechsel und Abwechslung, sowohl was den Inhalt als auch den spielstil angeht, und würde vielleicht sogar die starren Muster, nachdem eucher Spielleiter leitet, etwas aufbrechen.
Klar, Systemwechseln ist nicht jedermanns Sache, und es gibt immer die Leute die Veränderungen verabscheuen, aber die könnte man damit locken: probieren wir es doch einpaar Mal aus, man kann ja die Gruppen auch im Wechsel spiuelen, und wenn das Experiment misslingt, kann es ja auch wieder fallen gelassen werden^^
Ich finde es toll, was für einen Willen du an den Tag legst, das Spiel für dich doch noch interessant und spielenswert zu machen, ich hätte längst aufgegeben. Ich wünsche dir, dass du zukünftig viel Spaß an diesem schönen Hobby hast.