(insbesondere über die vereinheitlichten Actions)
Was mich stört ist die unterschiedliche Bewertung der outcomes je nachdem was man tut. Overcome (z.B. fail: succeed with major cost; tie: succeed with minor cost), create an advantage (fail: someone else get the free invoke; tie: boost) und Conflict (fail: nicht treffen / Schaden bekommen, hier ist das logisch; tie bei defend: boost für Angreifer) Da müssen wir leider immer wieder nachschlagen was jetzt wo zutrifft, ist leider nicht so intuitiv wie es sein könnte und besonders der fail bei create an advantage ist so unattraktiv, das eigentlich immer nix passiert, während die story nachteile bei major/minor cost fast schon nicht als Nachteil gesehen werden und es da keine Fehlschläge mehr gibt, sondern nur mehr Probleme
bzw. warum ist der Thread sticky? (Oder ist das ein Anzeigefehler bei mir?)
Aber es gibt halt auch immer wieder Probleme mit der abstrakten Form einer Zone.
Einerseits ist eine Zone so klein, dass man quasi sofort mit jedem im Nahkampf ist, andererseits soll ein Schauplatz nur aus maximal einer Hand voll Zonen bestehen, eher nur so 2-3. Wobei zumindest damals bei FreeFate ab 4 Zonen schon Belagerungswaffen angesiedelt waren, also eine große Größe/Reichweite impliziert wurde.
Nur, wenn wir uns an die Regel mit dem "in wenigen Schritten in Nahkampfreichweite / man kann sich zuflüstern" halten, dann bestehen unsere Kampfschauplätze immer aus deutlich mehr Zonen als die veranschlagten 2-3.
Ich würde ja Beispiele posten, aber das kann ich frühestens heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es glaube ich auch für Fate-Neulinge wirklich hilfreich, wenn man mal so ein paar Zonen-Maps sammeln würde.