Hm. Mir scheint, wenn der dritte Film ein Erfolg werden soll, brauchen die Leute einen Bösewicht/Konflikt, der sich a) schnell erklären und gut aufbauen lässt, b) "cool rüberkommt" und c) einen ausreichend grossen Plot füttern kann (GG hatte mit der Industrieelite zu tun und kam so als Bedrohung für die ganze Stadt rüber; Doc Ock ist Wissenschaftler, da ist noch alles offen...)
Die bisherigen Filme hielten sich damit an die "Klassiker": sowohl der Grüne Kobold als auch Doktor Oktopus waren ewige Zeiten Spideys Erzfeinde ("nemesis-es-i wie zum Teufel ist die Mehrzahl von Nemesis?"), schon von den ersten Comicjahren an.
Damit wären die Topkandidaten für Teil Drei wohl
Kraven der Jäger - Plus: Potentiell Vielschichtiger Charakter, Minus: Braucht viel Persönlichkeit/Charakterentwicklung, damit man ihn ("Tarzanverschnitt! Buuh!"
) ernstnehmen kann, da er ausserdem als relativ normaler Mensch wohl zuwenig 'Power' für einen dritten Spidermanfilm hergibt.
Kingpin - können wir wohl gleich wegrechnen, da der schon in 'Daredevil' verbraten wurde. No Crossovers im Kino!
Venom - (ich teile die Carnage-nein-danke-Meinung
) Plus: ein halbwegs simpler Charaktertyp, das ein Schauspieler wunderbar ausschmücken könnte; die Möglichkeiten des 'schwarzen Kostüms', Minus: wären eine echte Herausforderung für die Tricktechniker - ein schwarzes Kostüm, vorwiegend in schattiger Umgebung, auf der Leinwand optisch interessant darstellen? Ich fand schon die Strassenszene im ersten Film schwer zu verfolgen... und Venoms Charakter könnte zu leicht zu platt werden. Vor allem, welche Backgroundstory kriegt das Kostüm? Ohne den Hintergrund von 'Spidey als erstem Träger' fehlt da irgendwie was, oder? Ausserdem ist der chronologisch so viel jünger als die anderen... wäre fast schade, dafür die anderen Klassiker zu vergessen. Ach ja, plotweise ist er ja im wesentlichen auch nur hinter Spidey/Peter her... für mich zuwenig Breite für Teil drei.
Sandman - er war zwar in den Comics DER erste Gegner von Spidey, aber danach nur noch lebenslange Randfigur, genau wie viele andere (Sinister Six - wer könnte die heutzutage noch ernstnehmen? Zumindest ohne Mega-Revamping? Besonders der Name...) wie z.B Skorpion oder Geier, die auf Anhieb einfach nicht genug Potential versprechen.
Black Cat - würde wohl als 'Catwoman-Verschnitt' nicht viel hergeben, zumal ja schliesslich selbige gerade ihren eigenen Film kriegen soll. Ganz zu schweigen von der Plotseite... "Spiderman 3 - wer kriegt ihn"?
und (last but not least)
Die Echse - mein persönlicher Favorit, da Dr. Curt Connors bisher
ständig bereits im Hintergrund mitschwimmt. Die Echse ist intelligent, gefährlich und nach menschlichen Maßstäben wahnsinnig...
Und irgendwie hat die Echse bereits im Comic das gewisse megalomanische Etwas, das ich für einen Gegner für Spidey im Kino für unabdingbar halte. Irgendwie könnte ich mir einen geradezu alienartigen Plot vorstellen, der die ganze Stadt in Gefahr bringt... 8)aber mal abwarten.
Ich könnte ja genauso leicht mit allem völlig danebenliegen oder jemanden völlig übersehen haben...