Muss nicht Forgotten Realms speziell sein.
Ich bin genauso an Greyhawk, Ravenloft oder ganz allgemeinem Fluff interessiert. Die "Ecology of..."-Reihe war ja häufig nicht settingspezifisch.
Auch ein wenig 4E Hintergrundwissen nehme ich gerne mit: Dragonborn, Genasi, Feywild, Shadowfell, etc.
Klingt ja sehr gut. Generell ist es so dass es mehrere große Artikelreihen gibt. Eye on the realms habe ich ja schon gesagt, das gleiche gibt es noch für Eberron und Dark Sun. Außerdem gibt es noch Artikelreihen zu den Außerweltlichen Wesen, beispielsweise zu den Dämonenprinzen die dich interessieren könnten, zu Göttern & Co (Channel Divinity Reihe, Deities & Demigods, Demonomicom etc.).
Auch die Ecology of the... Reihe gibt es noch.
Anschauen solltest du dir auf jedenfall auch die Backdrops Reihe, da dort teilweise auf ein paar Ortschaften (hauptsächlich FR) eingegangen wird.
Die Artikel zu den einzelnen Rassen und Klassen enthalten zwar auch Fluff, aber immer mit jeder Menge Crunch ergänzt - so wird dort z.B. dann eine Akademie kurz beschrieben um in der Folge besondere Fähigkeiten darzustellen die in dieser Akademie üblich sind, oder dort anzutreffende Gegner. Da ist die Ausbeute also wohl eher gering wenn du nicht planst auch den Crunch in irgendeiner Form mitzunehmen in das System deiner Wahl (was ja durchaus Sinn machen kann da dort die Trennung zwischen Crunch und Fluff oft gering ist, und das eine das andere transportiert)
Nur so als Literaturtipps, damit du in den 3500 Artikeln die da rumliegen nicht verloren gehst. ;-)