In DSA2/3 verrechne ich TaW und Modifikator. Ist der TaW-Pool leer, hab ich negative Punkte übrig. Die muss ich aber nur auf die einzelnen Proben verteilen, NICHT auf jeden Wurf draufrechnen. Richtig?
Richtig.
Bei DSA4 verrechne ich (laut Grundregelwerk) den Taw-Pool mit dem Modifikator. Wenn ein negativer Wert übrig bleibt, muss ich den AUF JEDE Attributsprobe aufschlagen. Richtig?
Auch richtig.
Und darum ist es a) so, dass Du in keinem der beiden Fälle noch einen Pool hast, also...
ich behalte den Talentwert als positiven Pool, muss aber zusätzlich die relevanten Werte verändern.
... nicht eintreten kann und b) so, dass die DSA4-Probe in so einem Falle leichter zu berechnen ist.
Das widerspricht doch aber nun ein wenig deinen eigenen Aussagen, dass die Situationen in denen der Unterschied zwischen DSA 3 und 4 deutlich wird eher selten sei.
Nein, dieser Mechanismus ist da nur ein kleiner Teil (neben TaP*-Regelungen etc.) und kommt wie gesagt sowieso fast nur in Situationen zum Einsatz, in denen man sowieso eher geringe Chancen hat, egal was mit dem negativen TaW passiert. Früher konnte man durch extrem gute Eigenschaftswerte nur halt noch jeden noch so miserablen effektiven TaW kompensieren, jetzt nicht mehr.
Ich sage es mal ein bißchen überspitzt: Wirklich gravierend ist diese Änderung nur dann, wenn Du die Anwendung des Talentsystems genau so verbockst wie bestimmte Autoren (die eine Probe mit netto 0 TaW mal für locker normal halten.) Der
Normalfall bei einer Talentprobe sollte sein, dass der Held
nicht effektiven TaW <0 hat - weil die Helden sonst regelmäßig versagen, und das ist bei DSA2-3 genau so. (Gerade für niedrigstufige Helden eher noch schlimmer, weil man bei DSA2-3 niedrigere Eigenschaftswerte hat
wenn man nicht schummelt, was sich wesentlich gravierender auswirkt, aber das nur am Rande.)
Anyways: Diese Detailänderung in der Mechanik eines Spezialfalles scheint mir ein wenig dürftig, um folgendes...
Da hier einige was von 25 Jahre 3W20 geschrieben haben, möchte ich darauf hinweisen, dass die 3W20 in DSA4 nicht die selbe ist wie in DSA3. Die Änderung mag vielen nicht so direkt aufgefallen sein, aber sie war schon recht stark
... zu behaupten, und darum ging es.