Zu Gründern:
Lilith: nach dem was ich zu ihr gelesen habe, ein hervorragendes Beispiel. Ob nun (ab 900 n.Chr.) als erste, verstoßene Frau Adams, oder klassisch als dämonisch/göttliches Wesen (Sumer), oder als Lamia der Griechen (selbe Herkunft!) könnte sie als Stamm-Mutter einiger Vampire gesehen werden, namentlich der Lamien, Strigen, Succubi/Inccubi.
Wird von Gott mit Flügeln bestraft/belohnt ; gilt als Wüstenbewohner ; soll andere Gestalt annehmen können ; soll sich vom Blut von Kindern ernähren. In diesem Sinne interessant ist auch die Verquickung von Lilith mit Samael, aka Satan, oder "die Schlange".
Seker/Sokar: als quasi älteste ägyptische Totengottheit, die zuvor genauso wie Osiris eine Fruchbarkeitsgottheit war und wohl schon in der vordynastischen Zeit (5000-4000 v.Chr.) verehrt wurde scheint er/sie/es mir ein perfekter Kandidat auch für den Erzeuger des Osiris zu sein.
Kain/Set: das könnte durchaus ein und die selbe Person sein, schließlich begehen sie beide den selben Frevel: sie erschlagen den Bruder und gehen damit in ihren Kulturen quasi als die ersten Mörder in die Geschichte ein.
Innana und Enki: bietet sich auch hervorragend an, da Enki (der nebenbei den Menschen erschaffen haben soll) für den Frevel bestraft werden muss, dass er die Menschen vor der Sintflut und anderen Maßnahmen erretet und natürlich hat er auch die MEs an Innana herausgerückt, die wiederum bestraft werden muss weil sie diese den Menschen gab. Da Elil, der strafende Gott quasi mit dem hebräischen El gleichzusetzen ist, gibt das interessante Verquickungen.
Mentuhotep I: der Pharao, der zu Zeiten Abrahams lebte muss ja immer wieder als Sündenbock herhalten, wenn es darum geht, warum Abraham das gelobte Land erhält - so z.B. auch bei den Summerern. Wer eben Gottes Land angreift der kann nur verflucht werden! selber Schuld. Praktisch, dass mit ihm auch die 11. Dynastie ihr Ende findet.
Centurio Longinus: wurde ja wohl eher durch das Blut Jesu verflucht, denn bekehrt, oder? Für mich eine hervorragende Gründergestalt. Und damit es vor 2000 Jahren so richtig schön gemütlich wird, nehmen wir
Judas Ischariot: den Veräter Christi, der sich erhängen wollte, doch gleich mit auf. Noch ein Sünder, der die Ewigkeit zum Nachdenken hat.
Vlad Tepes: der Pfähler, der bis zu 400.000 Türken getötet hat und sich (literarisch) danach an Gott versündigte? Hervorragend. Die jüngste aktive Blutlinie sollte meines Erachtens zunächst nicht für Spieler geöffnet sein - sie hätten zu gute Startgenerationen.
zu Addi muss ich wohl nichts sagen ...