Und wir waren produktiver! Haben immerhin ca 6 Stunden ziemlich konzentriert gespielt und das neue Abenteuer komplett durchbekommen.
Im Folgenden wieder ein Diary für Slayn.
Erstmal kurz zum Status der Gruppe:
Nachdem sich unser "Circle of Life" Druidenspieler schon länger nicht mehr hat blicken lassen, zocken wir derzeit (immerhin zuverlässig) mit 3 Spielern: zu Beginn dieser Sitzung Grumbarpriester (6), Fighter/Bard (4/5) und Schurkin (5). Letztere stieg nach dem ersten Kampf auf Level 6 auf.
Wir machten uns auf den Weg zum Schreckensberg der Woche, hier irreführenderweise "Bauch des Riesen" genannt. Auf dem Weg dorthin kamen wir in die Nähe eines Wäldchens, das einen Schwarm Stirges beheimatete. Da stürzten sich erstmal iirc ~17 von den Biestern auf uns drauf, aber wir hatten immerhin eine Runde Vorlaufzeit zum Buffen. Für mich die Gelegenheit, meinen neuen Grad 2 Zauber "Strength" mal auszuprobieren. Und die Resultate waren sehr erfreulich. =D Jedenfalls gingen wir aus dem Kampf zwar mit einigem HP-Verlust raus, aber nichts was wirklich kritisch gewesen wäre. Am schlimmsten hatte es unsere Diebin erwischt, an der sich mehrere Stirges so vollgesogen hatten, dass sie jetzt doch recht bleich war. Nach der Heilung dürstete es sie nach Rache, sodass wir auch die verbliebenen 12 Stirges im Wäldchen aufmischten. Letzten Endes hatten wir also hier 29 1HD-Gegner gekillt, wovon allein ca die Hälfte aufs Konto meines Kämpen ging.
Unser lieber SL versuchte hier schon die ganze Zeit, den Priester zur Beschwörung seines Elementars zu animieren, damit es für diesen Tag verbraucht wäre. Aber so leicht ließ er sich nicht aus der Reserve locken. Es gab dann auch im Stirge-Nest ganz nette Loot, unter anderem ein Ring der Feuerresistenz.
Abends kamen wir dann am Zielort an, und liefen erstmal einer Zhentarim-Patrouille in die Arme: 4 Panzerreiter und 2 Magier. Der eine Magier machte sich aber unsichtbar und vom Acker, der andere knallte uns erstmal einen Feuerball rein, während die Reiter uns zu Pferde angreifen wollten. Ich hingegen seifte den Felsboden erstmal mit einem schönen fetten Grease ein, wodurch es auch prompt sämtliche Pferde auf die Fresse legte. An dieser Stelle holte der Priester sein Elementar zu Hilfe, und Erdi konnte problemlos in den Grease-Bereich hineinwaten und nacheinander die Reiter plätten. Mein Charakter umging den Grease und versuchte den Magier zum Kampf zu stellen (wobei ich erstmal eine Magic Missile fressen durfte), was wiederum der Schurkin ermöglichte, für 3x Schaden zu backstabben. Damit war der Kampf auch schon gelaufen.
Beute: 6 Streitrösser, ansonsten nur uninteressante Mundanausrüstung.
Wir sahen uns noch ein wenig um und bauten dann etwas entfernt unser Nachtlager; genauer gesagt erledigte der Zwerg das mit "Campsite". Dieser Zauber bringt eine 50%ige Chance mit, einer Entdeckung zu entgehen, was uns eine nächtliche Begegnung mit 12 (!) Räubern ersparte.
Am nächsten Tag bereiteten wir uns vor, die Gruft des Magiers Sowieso zu, äh, besuchen, weil hier (aus einem Grund den ich nicht so recht kapiert habe) das Schwert der Täler lagern sollte. Besagter Magier hatte also ein imposantes Grabmal angelegt; allerdings war es wohl in seinem Sinne, "Gute" Besucher zu tolerieren und nur den Bösen den Zugang zu verwehren.
Die Umsetzung dessen fing schon beim Haupttor an: eine im Sonnenlicht glänzende Metalltür ohne sichtbaren Öffnungsmechanismus. Wir fanden alsbald heraus, dass das Sonnenlicht dergestalt reflektiert wurde, dass es einen verborgenen Schalter im Boden beleuchtete. Die Denke des Magiers war wohl, dass Böse Besucher des Nächtens unterwegs wären, und so den Hinweis durch das Sonnenlicht nicht bemerken würden.
Auch sonst war der Herr ein Spaßvogel; so entpuppte sich eine entdeckte Geheimtür samt (von der Schurkin im 2. Anlauf entschärfte) Feuerfalle als purer Roter Hering; dahinter verbarg sich nur eine süffisante Botschaft des Magiers à la "Hat euch die Vorstellung gefallen?".
Im Inneren des Grabmals kamen wir alsbald in einen Rätselraum. Das war gar nichtmal schlecht gemacht: am Anfang standen wir noch ziemlich wie der Ochs vorm Berg da, aber dann kamen wir doch ohne zu große SL-Nachhilfe auf die richtige Idee. Es ging quasi darum, 8 von 10 Gefäßen in der richtigen Reihenfolge anzuordnen und sich nicht von den 2 überzähligen Red Herrings kirre machen zu lassen. Auch hier war, wenn ich das mal so sagen darf, die Arkane Ausbildung meines Kämpen eine große Hilfe.
Schließlich standen wir dann doch in der eigentlichen Grabkammer; das gesuchte Schwert lag im (offenen, ansonsten leeren) Sarkophag - und *bäm!* spawnten uns ca 16 (?) Untote auf den Arsch; davon u.a. je 2 Riesenskelette und 2 Knochenfledermäuse. Dadurch blieb uns keine Zeit zum Buffen.
Zunächst sah es dennoch so aus, als würden wir da einfach durchwalzen, aber nach einigen Anfangserfolgen wurde es doch noch allmählich brenzlich. Der Zwerg war ziemlich umzingelt und musste sich der beiden Riesenskelette erwehren, die Schurkin schlug sich wacker aber war ebenso gebunden wie mein Charakter. Ich versuchte mich zu den Riesen durchzukämpfen aber das war erstaunlich schwierig, zumal ich dann auch erst noch der Schurkin beispringen musste, deren HP bald sehr im Keller waren. Der Zwerg hatte zwischendurch Erdi geholt, wurde aber so konsequent beharkt, dass er zu Boden ging, wodurch Erdi in Berserkermodus ging, was solange kein Problem war, wie noch Gegner neben ihm standen. Immerhin war bereits in der nächsten Runde der Weg soweit frei, um dem Priester einen Heiltrank einflößen zu können, der ihn wieder auf die Beine brachte. Kurz danach war der Kampf dann auch abgeschlossen. Wie gesagt nach einem Ausflug in den Negativbereich für den Priester, und die Schurkin war auf genau 1HP runter.
Dieser Kampf hat sich doch rein zeitlich ziemlich lange hingezogen, weil die Würfel einfach gegen uns waren: Erdi hat mit seinem 13er THAC0 ständig danebengehauen, Zwerg und Schurkin nahmen mit der Zeit doch recht viel Schaden und der Zwerg biss sich an einem billigen Skelett die Zähne aus, während ich zwar einigermaßen zuverlässig traf, aber trotzdem Mühe hatte die HPs runterzuklopfen (bzw waren ziemlich viele der Gegner überraschend zäh, v.a. die Fledermäuse). So schaffte ich es nicht, mich zu den Riesen durchzuschlagen, gegen die ich ja besonders effektiv gewesen wäre.
Danach haben wir dann auch gleich die Sitzung beendet, da es mittlerweile schon 1 durch war.
Insgesamt hatten wir jedoch alle unseren Spaß; jeder konnte seine Stärken ausspielen, was sich in entsprechend vielen Klassen-XP niederschlug. Ich hab am Schluss nicht mehr mitgezählt, wieviele Gegner bzw HDs aufs Konto meines Chars gingen, aber die 40XP pro HD haben sich jedenfalls recht hübsch aufsummiert.
Auch der Priester hat einen Haufen Zauber gewirkt und die Diebin hat ihre Sache auch gut gemacht. Inzwischen klappt auch das Zusammenspiel zwischen uns schon sehr gut, wie ich meine.